Hilfe zu Eigenbau-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
co_golm
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 17:52
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay einen als Eigenbau beschriebenen Verstärker zugelegt.
Weiß jemand zufällig genaueres zu diesem Teil?
Er ist zwar als defekt gekennzeichnet, aber irgendwie sah das Teil interessant aus.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei den Eingängen vermutlich BNC-Stecker genutzt werden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
http://www.ebay.de/i...em&item=150877175764ö

Viele Grüße
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 13:50
Hallo,

das wäre ja nun ein wirklich großer Zufall, wenn der Erbauer deinen Beitrag lesen würde,
denn woher soll ein ein Anderer etwas darüber wissen?

Ich habe auch keine Ahnung, weshalb du diese Teile ersteigert hast - "interessant" ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Grund.

Wenn du Elektronik - Kenntnisse hast, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Ausschlachten, um einige Teile zu verwenden.

- In Gang bringen, indem du die Schaltung versuchst, nachzuvollziehen, denn ein Schaltbild ist ja wohl nicht vorhanden, und
reparieren. Das ist aufwendig und kann dich Wochen kosten.
Selbst wenn dir das gelingt, ist noch lange nicht gesagt, dass du die Kisten dann irgendwie vernünftig einsetzen kannst.

Es gibt aber noch eine 3. Möglichkeit: Wertstoffhof und die 80,87 als Lehrgeld abschreiben.

Grüße - Manfred
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 13:54
für 80€ verkauf ich dir auch meinen kaputten Router. Für manche sieht der sicherlich interessant aus.

Manche Leute sind der Hammer
35i-19a
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 13:47
Hi, also das ganze sieht irgendwie nach eine Kino Beschallungsanlage aus. Selbstbau von privat war dass nicht, ich denke eher eine Anfertigung für ein Kinosaal oder so.

Stellt sich die Frage was denn überhaupt defekt ist.
Am besten erst einmal prüfen und dann in Ruhe schauen, was gemacht werden muss, Vielelicht geht der ja auch?

Ob der Kauf überlegt war oder nicht, ist doch im ermessen des Käufers.

Mfg
Olaf
jehe
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 16:04
schonmal nach "Retelma Service" gegoogelt ? - vieleicht bringt das ja Ergebnisse
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2012, 18:34
Das gerät wurde als defekt verkauft weil der Verkäufer es nicht testen konnte, es ist also noch nicht gesagt das es überhaupt Defekt ist. Die andere Frage ist halt für was man so ein Teil zuhause benötigt und was es eigentlich genau ist.

Sieht wirklich nach einer Kinoanlage aber wirklich was genaues kann man auf den Fotos auch nicht erkennen.

Warte einfach einmal ab biss es kommt und Teste es mal, vielleicht läufts ja ;D

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren welche Funktionen das Gerät hat.

Gruß, Max
wallie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2012, 19:08
hallo
ich denke da eher an eine rundfunk bzw. tv sendeanstalt den niederlanden.

wahlschalter für telefon, dat, tv usw.

nee das ist ein mischer denke ich

lg jürgen
Dr.Noise
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2012, 19:16

wallie schrieb:


nee das ist ein mischer denke ich



Angegeben ist es ja als Vor und Endverstärker, ich denke die ganzen Knöpfe sind einfach ne Quellen auswall. Naja man kann nur rätseln was es wirklich ist, aber ich muss schon zugeben jetzt würd ichs gerne mal in die Finger bekommen um mir das Teil mal an zu schauen.

Gruß, Max
wallie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Aug 2012, 19:25
ich auch

gerade wegen der quellen auswahl tippe ich darauf

schau dir das mal genauer an

der endverstärker wird für die studio monitore sein ! die hatten vieleicht keine ativen monitore

gruss jürgen

ps: ich bin mir da 90% sicher
wallie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Aug 2012, 19:31
nee du hast recht

tippe jetzt auch auf kino oder so

gruss jürgen

denn wer braucht in einer sendeanstalt
woofer , center , rear
co_golm
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2012, 19:40
Hallo,
ich kann mir auch nicht erklären, wo dieser Verstärker stehen könnte.
Vor allem wegen der Kombination der Signaleingänge.
Aber wozu bräuchte man in einem Kino Radio, TV und Telefon Eingänge?
Ich besorge mir jetzt erst einmal xlr-Stecker und warte ab bis das Teil da ist.
Und bei den Ausgängen an der rechten Seite neben den Lautsprecherbuchsen, ist mir auch noch etwas unklar, welche Funktion diese erfüllen sollen.
Warum bei der Stromversorgung bei Schalter sind erschließt sich mir auch nicht so ganz.
"Retelma Service" habe ich schon gegoogelt, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße


[Beitrag von co_golm am 31. Aug 2012, 19:44 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2012, 16:38
Vllt. ist das auch in nem videokonferenz Raum gestanden, aber dann wären die ganzen Ls Ausgänge wieder überflüssig.
Fakt ist man weis nicht was es sein soll

Wenn du es bekommen hast mach doch bitte mal ordentliche Fotos für uns, würd mich echt intressieren was es ist.

Gruss. Max
wallie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2012, 17:24
ich habs
das ist derzeit ein u.h.o marke eigenbau

lg jürgen


[Beitrag von wallie am 01. Sep 2012, 17:25 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2012, 20:28

wallie schrieb:
:D ich habs
das ist derzeit ein u.h.o marke eigenbau

lg jürgen


Was soll das sein, hab ich noch nie gehört.

Gruss. Max
co_golm
Neuling
#15 erstellt: 16. Sep 2012, 20:31
So,
der Verstärker ist nun seit etwa zwei Wochen da.
Die Stromversorgung sowie die Endstufe habe ich zum Laufen bekommen.
Allerdings kommt aus der Vorstufe einfach kein Signal aus den Ausgängen.
Die Kontrollleuchten bei der Vorstufe funktionieren alle.
Wenn man eine Audioquelle an den Vorverstärker-Eingang der Endstufe anschließt, kann man an den jeweiligen Lautsprecherausgängen auch etwas hören.
Man muss jedoch den Lautstärkeregler fast auf maximal aufdrehen um auf etwa auf die Hälfte der Leistung meines Dual CV120 Verstärkers zu kommen.
Dabei klingt das der Ton bei größerer Lautstärke etwas verzerrt.
Ich denke ich werde die Tage mal den Vorverstärker genauer begutachten.

Viele Grüße
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2012, 23:05
sicher das das keine 100v-anlage für zb schuldurchsageanlagen-betrieb ist?

mfg
robert
Dr.Noise
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2012, 13:32

geist4711 schrieb:
sicher das das keine 100v-anlage für zb schuldurchsageanlagen-betrieb ist?

mfg
robert


Glaube ich nicht da sonst höchst wahrscheinlich schon eine Sicherung, ein Kondensator oder der gleichen abgeraucht währe.

Ohne jetzt genaueres zu wissen würde ich auch mal auf den Vorverstärker tippen.

Mach doch bitte mal ein paar Fotos, auf denen man mehr erkennen kann.

Gruß, Max
co_golm
Neuling
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 19:22
Hallo,
hier sind ein paar Fotos vom Innenleben des Vorverstärkers.
In diesen Metallboxen sitzen insgesamt etwa 6-8 Stück BurrBrown Opa627ap.
IMG_4104
IMG_4116
IMG_4110
IMG_4114
IMG_4111
IMG_4112

Was meint ihr, woran es liegen könnte, dass kein Signal aus dem Vorverstärker kommt?

Viele Grüße
JuBa3006
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2012, 19:35
Versuch mal mit einem Multimeter einfach alles durch zu Messen.
So geh ich solchen problemen auf die Spur.

Für ein Heim-Eigenbau-Gerät sieht mir das zu Professionell aus ! Das wird vllt irgend eine sonderanfertigung o.ä sein.

// Und eigentlich sollte am Strom eingeng auch eine Sicherung sein .... musst mal ein wneig suchen :p
wallie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Sep 2012, 22:12

JuBa3006 schrieb:
Versuch mal mit einem Multimeter einfach alles durch zu Messen.
So geh ich solchen problemen auf die Spur.

Für ein Heim-Eigenbau-Gerät sieht mir das zu Professionell aus ! Das wird vllt irgend eine sonderanfertigung o.ä sein.

// Und eigentlich sollte am Strom eingeng auch eine Sicherung sein .... musst mal ein wneig suchen :p



jepp - bestimmt ein eigenbau mit hochwertigen bauteilen (WIMA MKS folienkondensatoren und precision high speed difet op-am`s) und einem sehr sauberen aufbau

bestimmt nicht gerade billig gewesen und sein handwerk verstand er auch

saubere arbeit bisauf die optik


lg jürgen


[Beitrag von wallie am 23. Sep 2012, 22:15 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2012, 12:04
Ja, ist wirklich sauber aufgebaut, beim Gehäuse hätte er sich halt etwas mehr Mühe geben können.
Ich denke immer noch dass das ein Kinoverstärker ist.

Ich würde bei der Vorstufe als erstes einmal alle Sicherungen und das Netzteil überprüfen und natürlich alles nach kalten Lötstellen absuchen.
Danach einfach mal einschalten und schaun ob etwas quallmt, heiß wird oder zu stinken anfängt.
Wenn das alles nichts hilft die Endstufen durchmessen und ansonsten versuchen denn Spannungsverlauf vom Anfang bis zum Ende verfolgen.
co_golm
Neuling
#22 erstellt: 24. Sep 2012, 16:20
Hallo!
Das Netzteil befindet sich ja nicht in dem Vorverstärker.
Es gibt eine eigene Stromversorgung, welche vermutlich die verschiedenen Spannungen an die Endstufe und den Vorverstärker liefert.
Ich habe übrigens gerade die Stromversorgung geöffnet und überprüfe lieber erstmal die Sicherungen, bevor ich an dem Vorverstärker weitermache.
Das Teil ist absolut monströs mit über 30 Transformatoren und unzähligen Kondensatoren.
Es gibt sogar einen zuschaltbaren Ventilator.
Über diese beiden großen Taster kann man einmal die Endstufe und den Vorverstärker einschalten,
wobei aber wahrscheinlich die internen Relais der jeweiligen Geräte über diese Kabel aktiviert werden.
Die Sicherungen sind leider etwas schwer zu erreichen.
IMG_4118
IMG_4117
IMG_4119
IMG_4120
IMG_4121

Viele Grüße
wallie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Sep 2012, 16:30
hallo

also wie eine endstufe sieht das aber gerade nicht aus für mich jedenfalls

lg jürgen
Hmeck
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2012, 17:46
Hi,

die Bilder sind natürlich hübsch anzusaauen - aber was da zu sehen ist? Drahtverhau, Elkograb, Steckkontakt-Orgie, keine Ahnung.

Vielleicht war das mal genau für den Zweck brauchbar, für den es gebaut wurde. Aber Sonst?

Grüße, Hmeck
wallie
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Sep 2012, 19:02
echt schwieig

also machen lässt sich bestimmt was draus zumindest mit dem vorverstärker

lg jürgen
co_golm
Neuling
#26 erstellt: 24. Sep 2012, 21:04
Dieses große Teil auf den letzten Bildern ist nicht die Endstufe, sondern das Netzteil.
Ich stell morgen mal ein paar Bilder von der Endstufe rein.
Glücklicherweise scheint die wenigstens in Ordnung zu sein.
Bommelnator
Neuling
#27 erstellt: 03. Okt 2012, 23:21
Tach auch,
nachdem ich einige Tage über die netten Fotos nachgedacht und die Beschriftung klar war, würde ich a) das mit dem Multimeter als gut und praktikabel b) einen Signalverfolger einsetzen oder c) wenn vorhanden, ein Skop verwenden. Das Gerät sieht eher nach Rundfunk aus (die Niederländer haben ja ein wesentlich liberaleres Rf-Gesetz) und der Gesamtaufbau mutet richtig professionell und durchdacht an. Vielleicht solltest du die netten "...gräber"; wie sie ein anderes Mitglied nannte, einem Profi zur Ansicht geben. Das Netzteil sieht in jedem Fall reichlich dimensioniert aus. Also darf man von reichlich Stromlieferfähigkeit ausgehen.
So, Latein zu Ende- Schlafenszeit!

Gutes Nächtle der Bommelnator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Eigenbau - Fragen
Michael-r am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
Vererbter Eigenbau Verstärker aus den 80ern
patze91 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
150W Verstärker eigenbau
hhh3 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  55 Beiträge
Eigenbau-Verstärker: Beratung
tOmAtEl am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Verstärker Eigenbau, möglichst klein
christian_p am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  24 Beiträge
Subwoofer Verstärker Eigenbau/Kauf
SagIchNicht5582 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
Küchen Radio(verstärker) eigenbau.
Onkyo92 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
verstärker im eigenbau
nava am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen