Tiefpassfilter für Record Out eines Dynacord Eminent Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
D2001
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 20:14
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber hoffe das ich hier die Experten finde, die mir am ehesten weiterhelfen können

Kommen wir sofort zum Thema, ich habe einen Dynacord Eminent VI Instrumentenverstärker. Diesen nutze ich nun schon längere Zeit um täglich Musik zu hören. Zusätzlich zu den Boxen habe ich noch einen aktiven Subwoofer am Record Out des Verstärkers. Funktioniert auch wunderbar, da der Verstärker des Subs sich um den Tiefpass kümmert.

Um den bestehenden Aufbau etwas sauberer zu bekommen würde ich nun gerne einen zusätzlichen Tiefpass vor den Record Out des Verstärkers bauen.

Dynacord Eminent VI

Dynacord Eminent VI

Habe das Gerät noch nicht auf gehabt. Laut Schaltplan auf dem ersten Bild sollte es doch möglich sein einen Tiefpass direkt vor den Ausgang zu legen, oder?
Wenn es wirklich so einfach ist, auf was muss ich bei so einem Umbau achten? Gibt Filter die Ihr Empfehlen könnt?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon einmal!


[Beitrag von D2001 am 13. Dez 2016, 20:14 bearbeitet]
Joe_Fender
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 00:42
Hallo!


D2001 (Beitrag #1) schrieb:
Um den bestehenden Aufbau etwas sauberer zu bekommen


Was genau meinst du damit?
Warum möchtest du einen zusätzlichen TP?
Oder möchtest du diesen anstatt des TP im Sub-Verkstärker verwenden?
D2001
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 11:19
Mir geht es nur darum, dass ich gerne ein bereits vorgefiltertes Signal an den Subwoofer Verstärker gebe. Damit der Tiefpass dort schon nicht mehr die ganze Bandbreite Filtern muss. Inwiefern das technisch Sinn macht kann ich nicht einschätzen, aber meiner Meinung nach sollte das Signal hierdurch "sauberer" werden, oder?

Zusätzlich könnte ich dann auch meinen passiven Sub ansteueren, dieser ist an einer billigen Endstufe ohne jegliche Frequenzweiche angeschlossen.


[Beitrag von D2001 am 14. Dez 2016, 11:20 bearbeitet]
Joe_Fender
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 12:40
Auch wenn die Bezeichnung 'Filter' das suggeriert, geht es nicht darum Signale 'sauberer' zu machen (zumindest nicht in diesem Zusammenhang).
Die Aufgabe eines Filters ist, verschiedene Frequenzen unterschiedlich stark zu bedämpfen.
In deinem Fall eines Tiefpassfilters werden also tiefe Frequenzen möglichst wenig und hohe Frequenzen möglichst stark bedämpft.
Was 'tief' und 'hoch' im einzelnen bedeutet, hängt von der 'Grenzfrequenz' des Filters ab.

Was also passieren würde, wenn du noch ein TP-Filter vor den TP im SubAmp schalten würdest, ist, dass hohe Frequenzen noch stärker bedämpft werden als bis jetzt - die Flankensteilheiten (zumindest oberhalb der höheren Grenzfrequenz) würden sich addieren.

In der Umgebung geringer Pegel und (relativ) hoher Impedanzen wie in deinem Fall (zwischen Record Out und Sub-Amp) müsste man diese Filter aktiv (also mit verstärkenden Elementen) aufbauen, was immer Rauschen hinzufügt.
Das Signal wird also nicht 'sauberer', sondern 'dreckiger'.

Ich hab' jetzt leider keine entsprechende Lektüre zur Hand, aber vielleicht kann dir die ja jmd anders empfehlen.

Vielleicht definierst du mal, was denn genau dich an der jetzigen Situation stört. Dann kann man ja weiter reden.
D2001
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 14:19
Schon einmal vielen Dank für die Infos.

An der jetzigen Situation stört mich eigentlich gar nichts. Ich bin einfach generell Interessiert an Technik und Elektronik, der Schaltplan auf dem Verstärker bringt mich immer wieder dazu über Umbauten nachzudenken.

Wenn ich einmal weiter denke, habe ja schon meinen passiven Subwoofer erwähnt. Ist ein no-name PA Sub, zusammen mit einer no-name Endstufe. Wenn ich die Anlage mal auf Geburtstage oder Ähnliches mitschleppe würde ich diesen gerne mit Betreiben. Mit meinen momentanen Möglichkeiten erhält der passive Sub ein ungefiltertes Signal, und macht somit wirklich keinen Sinn.

Ist hier ein schaltbarer Filter denkbar? Für meinen privaten Gebrauch könnte ich den Filter abschalten, da mein aktiver Sub Filtert. Sollte ich einmal unterwegs sein, könnte ich über einen Schalter den Tiefpass auf den Record Out schalten.

Ist es Möglich so etwas umzusetzen?

Um das nochmal klar zustellen, mir geht es mehr darum ein Projekt zum basteln zu haben
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 15:40
Hi,
D2001 (Beitrag #5) schrieb:
... Ist es Möglich so etwas umzusetzen? ...

Ohne Frage: Ja !
(ist nur eine Frage des Aufwandes, v.a. wenn du Einsteiger bist)

Schritt 1: "Richtigen" Schaltplan deines Dynacord beschaffen.
(Warum? -- Wirkungsvolle Filter beginnen ab 2. Ordnung (12 dB/Okt.) und diese sind sinnvoll nur per aktiver Schaltung zu realisieren, d.h. du musst die anzuzapfenden Versorgungsspannungen identifizieren.

Schritt 2: Gerät öffnen um Platz abzuklären für die Schaltung (kleine Platine mit 1 Dual-OP und ca. 12 kleinen Bauteilen) sowie ggfs. einen Umschalter, alternativ für eine zusätzliche Ausgangsbuchse

3: Eigentliche Schaltung auswählen und simulieren (da helfen wir dir dann)

4: Schaltplan zeichnen

5: Bauteile aussuchen und bestellen

6: Der Umbau ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Dez 2016, 15:42 bearbeitet]
Joe_Fender
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 15:49

D2001 (Beitrag #5) schrieb:
da mein aktiver Sub Filtert.


Heißt das, dass du die NoName-Endstufe für den zweiten Sub an einen SubOut des ersten Sub angeschlossen hast?
Oder läuft der zweite Sub fullrange?

Ja, so ein Filter kann man bauen.
Aber auch dann macht es wenig Sinn dieses Filter in den bestehenden Verstärker einzubauen.
Um so ein Filter zu designen kannst du mal mit der Software Filter Pro von TI spielen (einfach googlen)
und das erzeuge Filter in LTspice (ebenfalls googlen) simulieren.
Dann brauchst du noch eine Spannungsversorgung, dafür verweise ich auf Rod Elliot
(Da gibt es auch für deinen speziellen Fall Schaltungen)


[ Das Bauen einer Spannungsversorgung ist typischerweise mit dem Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen verbunden, was man ohne Ahnung tunlichst unterlassen sollte! ]



D2001 (Beitrag #5) schrieb:
der Schaltplan auf dem Verstärker bringt mich immer wieder dazu über Umbauten nachzudenken.


Genau genommen ist das ja kein Schaltplan, sondern ein Blockschaltbild, das hilft dir wenn du wirklich in den Verstärker eingreifen wolltest nicht wirklich.
D2001
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 18:14
Ich merke schon, bin hier genau richtig gelandet


Heißt das, dass du die NoName-Endstufe für den zweiten Sub an einen SubOut des ersten Sub angeschlossen hast?
Oder läuft der zweite Sub fullrange?


Der passive Sub läuft momentan nur fullrange.

Im Audio Bereich bin ich sicherlich ein Einsteiger, vor allem was Elektronik und umbauten angeht. Habe aber in den letzten 10 Jahren schon einiges an Spielekonsolen gelötet und ausprobiert. Bin also mit Elektronik an und für sich nicht ganz unerfahren.

Was ich nun erstmal mitnehmen ist:


  1. richtigen Schaltplan besorgen
  2. Innenleben des Verstärkers begutachten, Platz suchen
  3. Mehr Infos über Software Filter Pro und LTspice besorgen
  4. Mit der Software mal etwas austesten
  5. Mich wieder melden wenn ich beim Thema Schaltplan und Bauteile angekommen bin


Danke euch
DommeP
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 11:21
Moin moin,

noch eine kleine Anregung von meiner Seite:
Wäre es nicht vlt sinnvoll Statt einem Schalter der aus dem Rec-OUT ein Sub-OUT macht einfach noch eine Sub-OUT nachzurüsten?
ggf. dann auch Mono mit einem summierten Signal, das vom Master Vol. beeinflusst wird?
Man könnte den Sub-OUT auch trotzdem noch mit einem Poti Lautstärkemäßig nachregeln.
Und der Rec-OUT würde unverändert bleiben falls man mal beides nutzen möchte...

Vlt. Bauteilmäßig aufwendiger zu planen, aber wenn es hauptsächlich ums Basteln geht ist es nicht verkehrt sich mit den OP Grundschaltungen vertraut zu machen.

Nur als Idee...

Gruß,
Domme
Joe_Fender
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 11:25
Damit hast du wahrscheinlich recht.
Meine Anregung sowieso nicht IM Verstärker herumzuschrauben geht ja in die Richtung.
Wenn das ganze gepuffert aufgebaut wird [zB OPV-Folger am Eingang o.ä.] könnte man das Filter einfach parallel zum RecOut schalten.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 16:46
Moin,

der fertige Schaltplan für ein aktives 12dB/oct Filter mit MonoSub-Ausgang und Bassanhebung.
Lässt sich auch gut auf Streifenraster aufbauen.

Schaltplan Raster_04_01_test

Detlef
Joe_Fender
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 19:10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefpassfilter für Verstärker (eingangsseitig)
audio-fanat am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  26 Beiträge
Tiefpassfilter
zzlash am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  14 Beiträge
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Transformator für Dynacord L500
6sic6 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Selbstbau eines Verstärkers sinnvoll?
BeatMeikl am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  49 Beiträge
Interne Verkabelung eines Verstärkers
el_agil am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Auswahl eines Verstärkers (Kaufhilfe)
PeterFW am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Messung vom Frequenzgang eines Verstärkers
Kay* am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Dynacord MV 50 - Mischverstärker
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen