Batterie anstelle eines Netzteiles beim Line 6 POD XT

+A -A
Autor
Beitrag
Frankensnyder
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:10
Guten Tag

Zu erst muss ich sagen das ich ein absoluter Novice zur Elektronic bin, zwar nicht unbedingt zur Electronischen Musk, oder dem Electro Rock, aber definitiv zur Physic, das hat mich in der Schule nicht wirklich interessiert. Gut lange Rede kurzer Sinn, ich bereite mich auf den Sommer und die Konzerte in Parks etc vor.

Meine Frage wie bekomme ich meinen Line 6 POD XT, ein Gitarren Preamp bzw Multiprocessor draußen mit Batterien zum funktionieren. Das Ding ist natürlich für Bühnen mit Strom gedacht und hat ein externes Netzteil, Input 230 V - 50 Hz 150 mA, Output 9 V - 2000 mA 18 VA Es wär der absolute Hammer eine leichte Batterie dafür zu haben, dann hätte ich hochwertigen Bühnen Sound selbst in Park bei den Wildschweinchen.

Die Drums, Bass etc kommen aus dem Laptop, der hat ja seine Batterie und ein Roland Cube Street EX werde ich mir wohl als Batterie Amp kaufen. Dann geht da ein Mic rein, der Laptop mit den Backlinebeatz und das Stereo Signal des Gitarren Processors.

Ich dank Euch schon mal im voraus für Eure Fachmännischen Ratschläge, Cheerio Frankensnyder
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 08:43

Frankensnyder (Beitrag #1) schrieb:
Externes Netzteil, Input 230 V - 50 Hz 150 mA, Output 9 V - 2000 mA 18 VA


Ein 12V Bleigelakku schafft das ganz ohne Probleme. Wie lange soll das denn laufen?
Ich denke nicht, dass das Teil dauerhaft 2A zieht aber auch wenn, würdest Du mit 12Ah mind. 4-5 Stunden hinkommen. Die wiegen ca 3,5 kg.
Es geht auch leichter (LiIon etc.), heißt aber in der Regel auch komplizierter.

Bleiakku 12V 12Ah
Was du dann noch brauchst ist ein DC-DC Wandler, was dir aus den 12V die 9V macht.
Um die Spannung zu überwachen und erstmal die 9V einzustellen: Voltmeter

Dann am besten noch einen I/O Schalter, eine Sicherung und optional, wenn du den Akku schützen willst einen Batteriesaver(?), der abschaltet, wenn der Akku genug entladen ist (würde sonst kaputt gehen).

Um flexibler zu sein könntest du wohl auch Batterien nehmen (6xAA). Sind auch 9V. Haben dann aber je nach Batterien nur 2Ah oder weniger. Also vielleicht eine Stunde Laufzeit. Kann sein, dass dein Gerät nicht gut mit dem Spannungsabfall klar kommt. Und den Bleiakku bezahlst du nur ein mal.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:20
Der Bleiakku ist schon mal ne gute Idee.
Kann gut sein dass es sich bei dem originalen Netzteil um ein ungeregeltes handelt - miss mal was da für ne Leerlaufspannung anliegt.
Das können so rund 13-15V sein.
Ist dem so, dann kann man auch einfach den 12V Akku direkt anklemmen, da die im Gerät tatsächlich benötigten Spannungen intern klargemacht werden.
Anderenfalls würde ich die 3V zu viel einfach durch vier-fünf Siliziumdioden verbraten die einfach in der Plusleitung in Reihe geschaltet werden. Das ist einfacher und billiger als der Stepdown, und wahrscheinlich vergleichbar effizient. Zumindest meine Erfahrungen mit den Step-Ups ähnlicher Bauart waren nicht gut.

Geeignete Dioden sind 1N5401...5408 oder sowas. Wahrscheinlich reichen auch die 1N4001 (eigentlich nur 1A aber mehr wird die Kiste auf Dauer wohl nicht ziehen). Zu nutze macht man sich dabei den (ansonsten eher unerwünschten) Spannungsabfall von ca. 0,6-0,7V pro Halbleiterübergang
Frankensnyder
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 18:51
Hallo Marius und Bierman,
cooler name by the way :-) oh man ich danke Euch beiden für Euren Hammer Advice :-) :-) :-) awesome. Hab schon fast alles fertig gebastelt, bin sogar von der teuren Roland Cube Idee weg, das Ding klingt eh nicht gut.
Hab nun einen 1200 Watt Auto Verstärker, 2 alte 150 Watt Boxen, die noch rumlagen und warte auf einen 500 Watt Subwoofer, das alles mit einer Autobatterie, kommt aber noch ne zweite dazu damit ich noch n bisschen mehr Zeit habe.
Der Laptop hat Saft für knappe 4 Stunden mit exterener USB Soundkarte, da hab ich n bisschen Reseve und die Idee von Marius ist perfekt denn mehr als 4 - 5 Stunden werde ich nicht benötigen, ist schon ordentlich 2 Set's zu andert halb Stunden am Tag wie ein echter zu bringen ;-) bin ja kein Strassen Musiker in dem Sinne, da wird getobt wie Angus Young und Michel Hutchins zur selben Zeit :-) falls es Euch interessiert könnt Ihr ja auf meiner Seite rein horchen www.frankensnyder.con
Nochmal ganz, ganz lieben Dank, Ihr habt mir echt n Haufen unnötiger Finanzieller Ausgaben erspart, Dankeschön Euch beiden.

Liebe Grüße Frankensnyder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
transportable i-pod Box
mark45 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box : Darf das Netzteil Kontakt zur Batterie haben?
Quangish am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  13 Beiträge
Batterie Frage
xyloteco am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Passivlautsprecher in Möbelstück für Anschluß an I-pod
bs99 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
batterie deffekt?
OMFG am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  9 Beiträge
Aufbau eines Rednerpultes
JanFS am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
LINE-IN für Telefon
dennisvo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
In-Line Control nachrüsten
ORoger am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Kann die Batterie futsch gehen?
davejm am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim selbstbau eines mobilen Stereo Lautsprechers
master-of-art am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641