Selbstbauendstufe funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:24
Hä? Ich hab mir den Schaltplan nicht angeschaut, aber +/- Ub wird doch nicht über die Schrauben geführt.....verstehe ich da was falsch?


Stell bitte mal ein Bild hier rein von dem Verbandskasten, hoert sich witzig an.


Mal schauen, hab gerade nichts, womit ich in irgend einer Art fotografieren könnte.
Ich hab damals eine 2xTDA2030 Verstärker-Platine "herumfliegen" gehabt. Dazu brauchte ich noch ein Gehäuse.....kruschtel, kruschtel...gefunden wurde ein alter Verbandskasten . Nun alles dort eingebaut und schon oft für Partys verwendet. Mittlerweile wurde er mit einem Lüfter und um einen Phonopre erweitert (auch aus Schrott).


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Mrz 2017, 03:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#52 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:26
http://www.hifi-forum.de/bild/img5344_762231.html

Die Kollektoren der Endtransistoren müssen über die Schrauben ihre Spannung bekommen, das ist ja das Dilemma...
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:27
_ES_ meint best. von der pcb Seite, da so ne Huelse und es gibt keinen Kontakt.

Bitte locker bleiben, sind doch alles nur Tipps und die sind gut gemeint!


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 03:37 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#54 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:30
Wir sind locker...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:32
beim ebay Angebot kann man die Isolierbuchsen, auch bei den TO220 Teilen, erkennen, bei deinem Aufbau aber nicht,
Hast Du bei der Kurzschlussmessung die Messspitze möglichst fest in den Kühlkörper gedrückt, damit Du sicher durch die Eloxal- Schicht kommst?,

Hans
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:33
Ich bin gerade mal froh mit Leuten zu diskutieren die nicht gleich den Klugsch. spielen!
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:35
Die Buchsen waren bei meinem Satz nicht dabei, es war wirklich nur ein Stück Schlauch.

Ja, hab auch zum angeschraubten Aluminium kk gemessen, kein Schluss.


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 03:36 bearbeitet]
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:38
Sorry,

Ich muss ständig die Korrektur vom iPad korregieren.
Rabia_sorda
Inventar
#59 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:40

Ich bin gerade mal froh mit Leuten zu diskutieren die nicht gleich den Klugsch. spielen!


Der ist gerade out of order
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:42
Hm, wer ist gemeint?

Ne, ist jetzt doch klar.


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 03:44 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#61 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:44
Nein, das werden wir jetzt nicht beantworten....
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:45
Bin noch neu hier!
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:46
_ES_, was hast Du so für Geräte?
_ES_
Administrator
#64 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:51

Bin noch neu hier!


Wissen wir...deshalb sei Dir auch noch mal die Editier-Funktion ans Herz gelegt, wenn einen zu seinen vorigen Post noch was einfallen sollte...


_ES_, was hast Du so für Geräte?


Stehen in meinen Profil, nur Fertig-Sachen bis auf die Boxen, die baue ich mir seit 1993 immer selbst.

Aktuelles Selbstbau-Projekt ist dies hier:

http://www.hifi-foru...d=30293&postID=66#66


beim ebay Angebot kann man die Isolierbuchsen, auch bei den TO220 Teilen, erkennen, bei deinem Aufbau aber nicht


Wo siehst Du dort die Buchsen:

Amplifier

Das täuscht, das sind die Schrauben selbst, die sind etwas "ausgedünnt" zum Rand hin.
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:54
Das sind die unterlegscheiben, und selbst die waren nicht ausreichend vorhanden.
_ES_
Administrator
#66 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:56
Oder so...
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 26. Mrz 2017, 03:56
Sehe gerade "bei pollin geordert" die sind gleich bei mir um die Ecke.

Ich hatte mal früher die Atlas II mit dem 30er Bass gebaut, dann hab ich mir die Teufel M200 gekauft und die sind sehr gut (damals mit Subwoofer Referenz)

Jetzt hab ich Polk Audio Lautsprecher und ein paar Heco.


Editier Funktion mit nem iPad ist nicht so einfach.


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 04:00 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#68 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:00
Wenn es dir nur aus Spaß am Basteln geht, du also nicht unbedingt Leistung brauchst, wären die Endstufen für meinen Messverstärker auch was gewesen.

Die sind was Montage betrifft, absolut pflegeleicht und man musste nichts selbst löten:

http://www.ebay.de/i...rksid=p2047675.l2557

Vollisolierte Gehäuse, zigfach abgesichert...ein Traum...
Rabia_sorda
Inventar
#69 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:03

_ES_ (Beitrag #52) schrieb:
http://www.hifi-forum.de/bild/img5344_762231.html

Die Kollektoren der Endtransistoren müssen über die Schrauben ihre Spannung bekommen, das ist ja das Dilemma...



Das wäre doch ein glatter Kurzschluß, bei blanken Schrauben.
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:05
Ja, es geht nur ums basteln, aber es reizte mich die quad405 nachzubauen.
Das Netzteil von deinem ist das gleiche wie meins.

Ich hab mir auch die MX50 SE, die NAP 140 clone und die SymAsym5_3 bestellt, die wollte ich als nächstes bauen..


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 04:07 bearbeitet]
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:06
Ja, es war ein Kurzschluss, daher die defekten Sicherungen.
>Karsten<
Inventar
#72 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:10
@nonsens einfach in dein Beitrag auf "bearbeiten" gehen .... Dann musst du nicht neu Antworten
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:11
Vollisolierte Gehäuse, zigfach abgesichert...ein Traum...

Ja, wenn ich das gewusst haette, dann haette ich besser darauf geachtet.


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 04:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#74 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:12

Das wäre doch ein glatter Kurzschluß, bei blanken Schrauben.


Äh...ja.

Die Problematik ist wie folgt:

Das Gehäuse der Transistoren ist der Kollektor-Anschluss.
An diesen Kollektoren muss jeweils die Plus 50V und die Minus 50V gelangen.
Diese sind auf der Unterseite der Platine, mittels entsprechender Leiterbahnen.
Dummerweise ist auf dem Weg "nach oben" noch der Kühlkörper dazwischen.
Auf dem beide Transistoren liegen.
Die dürfen völlig richtig keinen Kontakt miteinander haben und mit dem KK auch nicht, gehören also isoliert, klar.
Aber sie müssen eben auch die Spannung bekommen.
Wenn man jetzt beigeht und durch die Befestigungslöcher der Transistoren Isolierbuchsen steckt, dann sind sie zwar sehr gut vom Kühlkörper isoliert - bekommen aber die Spannung nicht mehr, weil die Isobuchsen "Kragen" haben.
Einzige Lösung ist eine Isolierung, die den Kontakt der Schraube zum Körper nicht verhindert.
Schrumpfschlauch ist die denkbar übelste Variante, besser wäre der von mir erwähnte Gewebe-Schlauch oder Isolierbuchsen ohne Kragen.
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:22
@_ES_: was denkst Du, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es ohne Probleme nachdem zusammenbauen funktioniert?
_ES_
Administrator
#76 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:25
Moment, ich muss mal eben die Glaskugel her kriegen.....

Nein, ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn beim Einzeltest nach dem Einbau des Kondensators wurden die Bauteile( Drosssel, Widerstand) nicht mehr heiß, sprich da schwingt wohl nichts mehr.
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:30
Gut, denke ich auch.
Ich melde mich dann wieder wenn ich es getestet habe.

Bis dann.


Gruß
jehe
Inventar
#78 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:45
also war es unterm Strich nur der fehlende Kondensator ?
Hätte einem aber auch irgendwie selber stutzig machen müssen wenn Bauteile übrig bleiben
_ES_
Administrator
#79 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:48
Ich habe nach dem Reparieren stets Schrauben über....


[Beitrag von _ES_ am 26. Mrz 2017, 04:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#80 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:51
...und ich zu wenig
jehe
Inventar
#81 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:59
so was kenn ich nur von IKEA - mal so und mal so...
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 26. Mrz 2017, 11:40
Hi,

Ich will die Masse bzw. alle Leitungen erneuern, welchen Querschnitt sollte ich nehmen?
jehe
Inventar
#83 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:13
da reichen 0,75 mm²
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:46
Moin,

ich seh da zwei NPN- Typen auf der Platine und dann eine +/- Spannung?, was ist denn dass für ein Teufelszeug?,
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 26. Mrz 2017, 13:44
Halle zusammen,

also ich habs versucht!

Die alte Verkabelung erstmal zum testen gelassen, jeder Kanal für sich allein funktioniert wider.
Wenn ich jedoch beide anschließe, dann verzerrt es wieder.

Ich hab dann den rechten Kanal dran gelassen und den linken abgesteckt, er funktioniert noch
ohne Auffälligkeiten. Nichts heiß, keine Verzerrung.


Was nun?

Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 26. Mrz 2017, 13:48

tinnitusede (Beitrag #84) schrieb:
Moin,

ich seh da zwei NPN- Typen auf der Platine und dann eine +/- Spannung?, was ist denn dass für ein Teufelszeug?

Na, das geht schon, nennt sich Quasi-Komplementärschaltung.

Grüße - Manfred
jehe
Inventar
#87 erstellt: 26. Mrz 2017, 15:22
dann möchte ich mich mal selber zitieren


Dann bleibt dir wohl nichts weiter als ein Skizze anzufertigen, auf der die Verkabelung 1:1 skizziert ist


ist sicher ein Massefehler.

hast du dir mal das PDF aus Post#18 von @_ES_ angeschaut
_ES_
Administrator
#88 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:09

Die alte Verkabelung erstmal zum testen gelassen, jeder Kanal für sich allein funktioniert wider.
Wenn ich jedoch beide anschließe, dann verzerrt es wieder


Eine vernünftige Masse-Führung ist sicher erstrebenswert und sollte auch gemacht werden - aber es darf sich SO nicht auswirken weil sie z.Zt. nicht optimal ausgeführt wurde, dann ist da noch was anderes faul.

Beide Module quasi nebeneinander, Leitungen so kurz wie möglich und das ganze mal außerhalb des Gehäuses betreiben.
Wenn es dann immer noch verzerrt, wenn beide dran sind, dann hat eine ein Potenzialproblem - das ganze erinnert mich an Brückenendstufen, deren Massen man auch nicht zusammenschalten durfte.

Edit :

Stell mal Bilder von der Lötseite der beiden Platinen ein, also im Jetzt-Zustand.


[Beitrag von _ES_ am 26. Mrz 2017, 16:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#89 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:33

dann hat eine ein Potenzialproblem


Hmm...auch irgendwie "korrekt", aber wahrscheinlich meinst du ein Potentialproblem
_ES_
Administrator
#90 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:49
Ach Du ahnst es nicht, so einen haben wir hier auch in der Runde.
Rabia_sorda
Inventar
#91 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:00


Ne, bin eigentlich kein Klugshicer, aber die Unterschiede in den Bezeichnungen sind etwas "hoch".

_ES_
Administrator
#92 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:04
Na gut, je nachdem, wenn man mit der einen Sache ein Problem hat, dann wohl eher nicht mehr.
Der TE meldet sich nicht mehr....er wird doch wohl nicht irgendwo in der Ecke liegen..
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:58
[quote="pelowski (Beitrag #86)"][quote="tinnitusede (Beitrag #84)"]
Na, das geht schon, nennt sich Quasi-Komplementärschaltung.

Grüße - Manfred[/quote]

die ist mir schon ein Begriff, allerdings immer nur mit einer Spannung und einem dicken Elko, um das Signal auszukoppeln.

Hans
pelowski
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:10

tinnitusede (Beitrag #93) schrieb:
... die ist mir schon ein Begriff, allerdings immer nur mit einer Spannung und einem dicken Elko, um das Signal auszukoppeln.

Das sind zwei verschiedene Dinge, zwischen denen keine Abhängigkeit besteht.

Man kann Komplementärendstufen und auch Quasi-Komplementärendstufen entweder mit zwei Spannungen oder auch mit nur einer (dann mit Auskoppelelko) betreiben.

Grüße - Manfred
pelowski
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:18

Rabia_sorda (Beitrag #89) schrieb:
Hmm...auch irgendwie "korrekt", aber wahrscheinlich meinst du ein Potentialproblem :D

Nicht nur "irgendwie".

Von Duden empfohlene Schreibung: potenzial
Alternative Schreibung: potential

Grüße - Manfred
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:21
Hallo,

musste mal Abstand zur Sache haben.

Ich hatte die beide Amp pcb außerhalb des Gehäuses aufgebaut und dann angeschlossen und dann
kam die Verzerrung.

Also Masseunterschiede durch das Gehäuse und von kk zu kk sind also ausgeschlossen.


Die loetstellen habe ich vorher noch auf Schlüsse geprüft, da war nichts.


Ich glaube jedoch nicht, das ein Aufbau nur mit kürzerer Masseleitung etwas aendert.

Ich habe gesehen das viele andere Amp pcb direkt neben der IN- ein ground loetpunkt haben und der wird am Stern angeschlossen.
Das fehlt hier, denkt ihr das könnte das Problem sein? Aber würde doch einige im Netz beschreiben das
die Ergänzung zur Funktion notwendig sind.


Um wirklich alles auszuschließen, es ist ja eine Endstufe und eigentlich muesste ich eine Vorstufe zum betreiben und z.B. CD player anschließen.
Ich habe derzeit noch keine Vorstufe und habe einen MP3 player mit chinch zu Klinke Adapter angeschlossen, kann das die Ursache sein?

Noch eine Frage zum den zwei TIP42C, bei denen sind die mittleren Pins nicht weiter auf der Platine verbunden, ist das normal.

IMG_5344


[Beitrag von Nonsens_ am 26. Mrz 2017, 19:48 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#97 erstellt: 26. Mrz 2017, 21:43
Hi,


Noch eine Frage zum den zwei TIP42C, bei denen sind die mittleren Pins nicht weiter auf der Platine verbunden, ist das normal.


Ja, der Kollektor ist das Gehäuse des TIP42C und das wiederum ist mit einer Schraube an einer Leiterbahn befestigt.
Bzw., die Verbindung MUSS leitend sein..


Ich hatte die beide Amp pcb außerhalb des Gehäuses aufgebaut und dann angeschlossen und dann
kam die Verzerrung.


Zeig doch einmal bitte den Versuchsaufbau - eigentlich tappen die Helfenden noch etwas im Dunkeln herum, weil es kaum Infos dieser Art gibt.
Also den Aufbau mit der Versorgung dran, mit den LS dran, mit der Quelle dran und das recht scharf, das man reinzoomen kann.

Danke.
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:20
Hi,

hier die Bilder.


.IMG_5369IMG_5370
IMG_5358IMG_5371
IMG_5362IMG_5368

Gruß
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:24
haben die TIP42 auch mir Sicherheit keine Verbindung zum Kühlkörper?,

warum muss dieser denn noch auf Masse gelegt werden, der ist doch eigentlich elektrisch "tot"?

Hans
_ES_
Administrator
#100 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:33
Der KK ?

Muss nicht, keine Frage, ist aber im Moment nicht entscheidend.

@TE:

Tjoa....ziemliches Wirrwarr...

Checkliste:

Schema

Wenn Du das elektrisch so angeschlossen hast, dann muss das funktionieren - die Masseführung an sich ist erstmal egal, das ist nachher für Brummen interessant, aber sonst muss es funktionieren, es darf nicht verzerren.
Wenn Du das vom Prinzip her so angeschlossen hast, die Masse jeweils einwandfreien Kontakt hat, wenn dann nur eine Endstufe funktioniert und sobald man genau so die zweite anschließt, das dann beide verzerren...
Dann ist noch was mit den Endstufen selbst im Argen.

Dann würde ich sagen, baue mal beide ab, lege sie nebeneinander und mache ein gutes Bild von der Bestückungsseite und von der Lötseite.
Das man sich das angucken kann - ich kenne es von mir selbst, es ist nie schlecht, wenn ein anderer nochmal drauf guckt, man selbst findet manchmal den Balken im eigenen Auge nicht...
Nonsens_
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:43
Es ist wie auf deinem Bild dargestellt angeschlossen,
bis auf IN- die gehen wirklich nur aud die Schaubpunkte der beiden amp pcb.

Die Bilder mach ich morgen bei besserem Licht.

Denkst Du die IN- Masse ist das Problem?
Ich werde die Masse noch an die Amp pcb beim Schraubpunkt anlöten,
sollte aus meiner Sicht jetzt nicht das Problem sein.

Um Dich gleich vorzubereiten, durch das mehrfache auslöten sehen manche Punkte auf der pcb nicht mehr so schön aus. Daher auch die Frage mit den Tip42c, da haben sich die loetpunkte abgeloest, da diese ueber die Schrauben Kontakt haben ist das aber auch nicht das Problem, oder?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil ?
majorocks am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Gainclone Platinen
MartinSch am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Bestückte DAC Platinen bei EBay
Va-G-G am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  48 Beiträge
Platinen reparieren
iwoflo am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Platinen Layout
PA-Meister am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  33 Beiträge
Platinen Layout - Grafik Equalizer
paboxer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Platinen Layout, Masse
karahara am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Beratung Platinen Aufbau
Lizzel am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  5 Beiträge
Brauche Platinen für TDA7293
raze4711 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Platinen Ätzen - Bügelmethode
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  60 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen