Class D Amp rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Malossi166
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 18:43
Hallo,
ich weiß, dass ich bestimmt der 500ste mit dem Problem bin, aber ich habe nach vielen Stunden Foren und google wälzen immer noch keine Lösung gefunden.
Ich baue mir zur Zeit einen DIY Verstärker. Teil davon ist ein Sure Electronics TAMP2100. Betrieben werden soll er mit einem Meanwell Netzteil.

Nun zum eigentlichen Thema: Egal was ich mache, das Teil rauscht! Um genau zu sein habe ich ein enorm lautes Grundrauschen, egal was ich tue, also auch wenn ich den das Board mute habe ich immer noch das rauschen. Ich hab auch probehalber eine Batterie drangehangen, bin raus in den Wald, um alle Störsignale zu vermeiden, habe alle Kabel so gut es geht voneineander getrennt gelegt, immer noch rauschen. Ich kann es noch aus 3m hören in einem recht leisen Zimmer. Mir ist klar, dass ich nicht erwarten kann, dass es rauschfrei ist, aber es sollte doch besseer sein, als mein uralter Pioneer DC-Z81.
Ich habe probiert:
-verschiedene Netzteile und Batterien
-andere Umgebung, abschalten in der Nähe befindlicher Geräte
-Kabel anders gelegt
-Board umgetauscht, der Hobby Hifiladen ist sich sicher, dass das neue einwandfrei ist
- alle Kabel mehrfach getauscht
-andere Boxen, war das einzige, dass irgendetwas verändert hat, nähmlich den Klang des Rauschens
-verschiedene Zuspieler, zb nicht am Ladegerät hängendes Handy etc
- etwas guten Glauben
-versucht es zu ignorieren, geht aber nicht
-und bestimmt noch ein paar Dinge die ich vergessen habe...
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 11:09

Malossi166 (Beitrag #1) schrieb:
... Egal was ich mache, das Teil rauscht! ...

Wird wohl der Lüfter sein...

Pardon, wollte dich nicht ver...schen. Leider kenne ich den Verstärker nicht, um dir wirklich Hilfe geben zu können.

Grüße - Manfred
jehe
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 11:33
wenn es tatsächlich ein Rauschen und kein Brummen ist und das Ding bei unbeschaltetem Eingang auch schon rauscht, dann wirst du da nicht viel machen können.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 14:39

ich weiß, dass ich bestimmt der 500ste mit dem Problem bin

Ist das wirklich so?

Der Störspanungsabstand ist bei fast allen Class-D schlechter als bei einem
anständigen analogen Amp, aber,
so schlecht, dass es zum Problem wird, dürfte nicht sein.

Welche LS verwendest du?
Wo, und wie, machste die Lautstärkeeinstellung?


das Ding bei unbeschaltetem Eingang auch schon rauscht

Eingang zum Test kurzschliessen!


[Beitrag von Kay* am 15. Mai 2017, 16:43 bearbeitet]
Malossi166
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2017, 23:48
@pelowski: Ne, der Lüfter arbeitet nur, wenn es wirklich sein muss, da hab ich drauf geachtet

@ Kay: Ich nutzte das Sure erweiterungsboard, aber auch wenn ich das weg lasse ändert sich nichts am rauschen.
Als Lautsprecher nutze ich testweise ein Paar ältere, passive Cantons, also sollte da auch keine Rauschquelle sein.
Nur im sicher zu gehen: Kurzschließen heißt doch alle 3 Pole zusammenschließen, oder? Wenn ja, dann macht es keinen unterschied, rauscht immer noch.
Ist es möglich, dass das einfach am Board selber liegt, wo mir sowohl nach Herstellerangaben wie auch nach hifiladen.de kein, oder zumindest kein erwähnenswertes Grundrauschen vorhanden sein sollte?
Gibt es vielleicht Alternativen in dem Preisbereich, die nicht das Problem haben?
Ich bin jetzt nicht sooo audiophil, also an sich bin ich sehr zufrieden mit dem Verstärker, aber das Rauschen stört mich halt ziemlich...
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 00:11
Voraussetzung, der Vergleich mit deinem Pioneer ist mit demselben Gerät als Quelle
und den LS gemacht worden,
und,
wenn du nicht geschrieben hättest,
der hobbyhifiladen ist von dem Board überzeugt, es sei o.k.,

hätte ich einen Defekt vermutet.


Kurzschließen heißt doch alle 3 Pole zusammenschließen, oder?

ich vermute, die 3 Pins liegen parallel zu den Cinch.
Ich verwende für solche Test Cinch-Stecker, Pol Innen mit aussen verbunden.


Gibt es vielleicht Alternativen in dem Preisbereich, die nicht das Problem haben?

wenn Sure nicht Mist gebaut hat,
haben die TriPath einen etwas besseren SNR als andere.
Wobei, hier im Forum hat schon einmal jemand einen TriPath mit Rauschen gehabt,
und ist wohl auf IRS umgestiegen, wenn ich das jetzt richtig erinnere/verstanden habe.

Was mich stutzig macht, wenn es ein ernstzunehmendes Problem gäbe,
so wäre es im Klang&Ton-Test (hoffentlich) benannt worden.
Ich kenne aber nicht den kompletten Test, bzw. Messwerte
Malossi166
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2017, 00:27
Ich habe ja zur zeit noch beide Boards da und würde das rauschen bei beiden als ziemlich gleich beschreiben, würde aber sagen der Erste klingt etwas besser. Sind auf jden Fall etwas unterschiedliche, also leicht unterschiedliche Bauteile, scheinen aber letztlich alles genau gleich aufgebaut zu sein. <
Hatte auch auf Klang und Ton, aber auch verschiendene Nutzerberichte vertraut. Ich mein bei einer großen PA Anlage ist das ja okay, aber ich hatte ja bei den durchweg positiven berichten schon etwas mehr erwartet....
Wobei man sagen muss, dass meine Boxen noch nie so gut klangen
Testaufbau

Hab mal ein Bild von meinem Aubau gemacht. Wie gesagt, alle Kabel sind in Ordnung und das einzige was ich mit hin und her bewgen und allem erreiche ist ggf ein 50 hz rauschen, aber das ist klar beim Stromkabel. Das Rauschen selbst zeigt sich unbeeindruckt...

Würde alt ungern jetzt alles umstellen, weil mein Gehäuse fast fertig ist und alles andere ja auch schon gekauft und zum Teil verbaut ist...
jehe
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2017, 02:36
hast du es mal ohne das Volume Control Board probiert ?
Malossi166
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2017, 10:47

Malossi166 (Beitrag #5) schrieb:
@pelowski: Ne, der Lüfter arbeitet nur, wenn es wirklich sein muss, da hab ich drauf geachtet

@ Kay: Ich nutzte das Sure erweiterungsboard, aber auch wenn ich das weg lasse ändert sich nichts am rauschen..


Ja, ändert aber nichts
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2017, 10:51

Malossi166 (Beitrag #7) schrieb:
... ist ggf ein 50 hz rauschen, ...

Reden wir bei deinem Problem hier nun über Rauschen oder Brummen?

Grüße - Manfred
Malossi166
Neuling
#11 erstellt: 16. Mai 2017, 11:01
Nein, ist nur Rauschen. Wollte damit sagen, dass ich, wenn ich zb das Klinkenkabel und das Stromkabel kreuze ei Brummen reinbekomme, das ist aber logisch. Nur das Rauschen werde ich nicht los, es ändert sich auch nichts dran. Also auch die eigestellte Lautstärke etc macht nichts dran.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2017, 15:37
ärgerlich. dass es auch rauscht bei Mute,
ich weiss nicht, wie alt du bist (wegen hörbaren F.bereich)
aber,
mal testweise 10ohm/10W-Widerstände parallel zu den Boxen
(aber dann nicht voll aufdrehen )

Wenn sich dann etwas am Rauschen ändert, Impedanz vom HT per RC geradeziehen.

edit:
p.s.
ich möchte mir jetzt nicht auch noch so'n Sure ans Bein binden,
oder will jemand spenden
aber in naher Zukunft habe ich hoffentlich meine TriPath/STA-508-Borads
in Betrieb und werde dann mal auf's Rauschen besonders achten

obwohl,
gerade hat bei mir ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus Pakistan bei mir angerufen,
er sagte mir, "I will kill you",
nachdem ich ihn Lügner nannte
https://www.heise.de...Telefon-2718299.html


[Beitrag von Kay* am 16. Mai 2017, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Class D Amp
DeepBass85 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
Class D
r1960 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
diy class D Gitarrenamp
Megaloadon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
Class D Amp auf Basis des TAS5630
Stampede am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  78 Beiträge
Boombox mit Akkuversorgung und Class-D Amp
chefffe am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
Und wieder einmal Class D Amp Selbstbau
roger-whisky am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  23 Beiträge
Batteriegröße für Class D AMP (LiPo 36V)
Tobias1337 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  11 Beiträge
Class D oder Class T?
Yankee8 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Elektor Class-A Amp
hax0r am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Class-H Amp
tobi1503 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen