Bluetooth-Ausgang an Verstärker-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Töfe
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2018, 00:48
Hallo zusammen,

ich habe einen "JBL Spark Wireless Bluetooth Stereo-Lautsprecher" mit vermutlich defekten Lautsprechern rumliegen. Mir kam die Idee den Bluetooth-Empfänger zum Basteln zu benutzen.

Meine Frage ist nun: Kann ich den Audio-Ausgang der JBL Platine an den Eingang meines Verstärkers hängen?

Der JBL Speaker hat nach Datenblatt eine Leistung von 2*7 W und eine Impedanz von 8 Ohm.

Mein Verstärker (JVC A-X1) hat einen AUX-Eingang von 150mV und 40k Ohm.

Werde ich mir mit dem Signal den Eingang zerschießen? Ich komme mit meinem Wissen und Recherche da nicht weiter.

Lieben Gruß, Töfe
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2018, 02:30
normalerweise ist sowas mit einem Spannungsteiler zuerledigen,
da ich aber nicht weiss, wie der JBL konkret aufgebaut ist
(z.B. gebrückt),
müsste ich mehr über den JBL wissen.

Warum bauste da keine anderen LS ein?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2018, 10:45
Hi,

wenn der Aufbau der JBL-Endstufe unbekannt ist, hilft ein Hi-Lo-Wandler mit Trafo (= erdfrei) wie sie im Car-Bereich üblich sind, sicher erkennbar an rundem, Becherförmigen Aufbau, z.B.
https://www.reichelt...HLsFimxoC2aYQAvD_BwE

-------------------
Wie praktisch immer must du bei integrierten Minianlagen damit rechnen, dass das Lautsprechersignal nicht neutral, sondern speziell für den eingebauten LS bearbeitet wurde, entsprechend dort rauskommt und bei Anschluss an eine andere Kette dann nicht so gut passt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Apr 2018, 10:48 bearbeitet]
Töfe
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 12:14
Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte das Soundsystem der Küche damit verbinden, um faul vom Balkon die Musik zu steuern.
(Ich weiß. Gibts auch zu kaufen). Als Freund vom Upcyling, versuche ich dem Schrott noch irgendwas zu entnehmen, ohne große Neuanschaffungen zu tätigen. Ich glaube der 4,50€ Hi-Lo Wandler wird da schon drin sein.

Oder über einen Spannungsteiler + Poti verbinden. Langsam hochdrehen und schauen was passiert.

Greetz Töfe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 13:37
Um das Thema gebrückt/single-ended zu klären, könntest du einfach mal an den Ausgängen des Verstärkerchips messen ob iener von diesen direkt auf Masse geht.

Wenn ja: Cinchkabel dran und los (evtl. mit Teiler).
Wenn nein: Wandler nutzen.

Ich würde mich auf der Platine aber auch nach dem Ausgang des BT-Receivers selbst umsehen. Vllt sind da ein paar Messpunkte platziert, an welchen man sich das Line-Signal abgreifen kann.
Den Amp könnte man dann stillegen und so den Energieverbrauch noch etwas senken.
MosFetPapa
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 10:15
Hi,
Widerstands-Teiler reicht, die JBL-Tröte hat ja ohnehin sein eigenes Netzteil.
Soundqualität wird aber vermutlich nicht so berauschend werden.

PS: um den Ausgang vom BT-Receiver zu finden wird wohl ne gute Lupe erforderlich sein ;-)


[Beitrag von MosFetPapa am 14. Apr 2018, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D-CLass-Verstärker an einen AUX-Eingang?
EL34/ECC83 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Hilfe beim Anschluß Bluetooth Verstärker
keineahnungvontechnik am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Mini Bluetooth Verstärker auf Mono ?
J-Tech am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  3 Beiträge
3 Ohm Boxen an 4-8 Ohm Verstärker
Jonathan03011998 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
JVC NB 52 mit Bluetooth basteln
megashooter am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Bastellösung Verstärker-Eingang
blabupp123 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth-Verstärker auf Mono umbauen
XHansX am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  12 Beiträge
Lautsprecher-Ausgang an Stereoanlage zu einzelnem Cinch-Eingang an SW?
Macl-141 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
APT-X Bluetooth Platine für Raspberry Pi 3 / Beocreate Amp
foobarbaz77 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  3 Beiträge
Audio in HDMI-Eingang einschleifen
krabbat am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen