Eine Art Zeitschaltung mit einfachsten Komponenten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 17:30
Hallo,
um die VFD-Anzeige meines HifI-Klassikers zu schonen (die häufig benutzten Segmente sind merklich dunkler)
habe ich mir vor längerer Zeit einen mehrpoligen Schiebeschalter eingebaut.
Er unterbricht gleichzeitig die Stromversorgung der Segmente, Gittersteuerung und Heizfilamente.
Nicht gerade Couchaffin

Jetzt suche ich nach einer eleganteren Lösung. Nebenbei, das Gerät ist ein CD-Player

Die Idee:
Ein Eingabesignal -sei es von der Bedienelementen, bzw Fernsteuerung - triggert
eine Schaltung, welche die einzelnen Versorgungsspannungen zu den VFDs durchlässt.
Als Beispiel: "Play" am Gerät oder Fernsteuerung gedrückt
und die VFD-Anzeige leuchtet auf - und leuchtet nach Möglichkeit für 10 Sekunden nach, bis sie wieder erlischt.

Ich weiss nur, dass das Signal der Eingabeelemente und Fernsteuerung multiplexed ist,
weiss aber nicht, was das im Detail bedeutet. ASlso ob damit immer eine Spannung am Steuer IC anliegt,
der die Bedienbefehle verarbeitet, oder man die erst mit dem Drücken eines Knopfes bzw mit der Fernsteuerung
erzeugt. Das müsste vom Prinzip ja bei allen Geräten, die mit Bedienknöpfen und Fernsteuerung arbeiten,
identisch sein. Wer kann es mir erkären?
Was die 10 Sekunden Nachleuchten anbelangt -vielleicht reicht ein großer Kondensator in diesem Triggersignal...?

Also zusammenmgefasst: Eine kleine Spannung / Strom triggert eine Schaltung, die ähnlich wie mechanische Relais eine Spannung
zu einem Verbraucher durchlässt. Nach kurzer Zeit schalten die "Relais" wieder ab.

Herzliche Grüße,
Sal
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2019, 18:14

Eine kleine Spannung / Strom triggert eine Schaltung, die ähnlich wie mechanische Relais eine Spannung
zu einem Verbraucher durchlässt.

du hast nicht ein(en) Verbraucher, sondern drei: Segmente, Gittersteuerung und Heizfilamente
--> Relais

10 Sekunden

Timer --> NE555, kann auch ein Relais schalten


multiplexed

... und Matrix?
In Schaltung nachschauen, wo beim zentralen Controller die Eingänge sind.
mit Transistoren, bzw. Schalter-FET's, abgreifen,
per Emitter-Schaltung "addieren" und damit den NE555 triggern,
zusätzlich den Ausgang des IR-Receivers mit "addieren".
Ansonsten mal nachschauen, ob der Controller irgendeinen verwertbaren Ausgang besitzt.
(Man braucht ja lediglich eine Info, dass irgendwas bedient wird,
natürlich "addieren" aller Aktivitäten)
Sal
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 18:47
Merci!
Klar meinte ich drei Verbraucher

Ansonsten mal nachschauen, ob der Controller irgendeinen verwertbaren Ausgang besitzt.
(Man braucht ja lediglich eine Info, dass irgendwas bedient wird,
natürlich "addieren" aller Aktivitäten)


Habe ich auch schon daran gedacht. Mein alter Sony CDP-101 (um den geht es hier NICHT, seine Segmente leuchten gleichmässig)
quitiiert jede Eingabe mit einem Piepen, ein anderer Player hat eine LED, die bei Fernbedienungseingaben rückmeldet.
Ich hatte aber noch keine Zeit, den Schaltplan darauf durchzuforsten...

Aber im Grunde ist es sowas?:
Ausschaltverzögerung
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 21:35

Ausschaltverzögerung mit NE 555

die Richtung stimmt
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2019, 08:04
Es sollte doch reichen die Heizfilamente zu schalten, oder?
Die Signale der Bedienelemente im Gerät sind vermutlich nicht gemultiplext, sondern in einer Matrix angeordnet, das spart halt Leitungen und Pins.
Möglicherweise kann man die parallel dazu mit der Matrix auch noch einen Arduino bedienen, wenn die eigentliche Elektronik es verträgt, das da die Anschlüsse noch parallel hängen. Wenn das geht, in Software die Informationen auswerten.


[Beitrag von ZeeeM am 21. Apr 2019, 08:14 bearbeitet]
Sal
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2019, 11:34
Merci, aber der Aufbau soll einfach sein.
Es gibt doch auch Relais, die elektrisch ohne Mechanik
schalten, wie werden die genannt? Und wenn man vor
den Steuereingang eines Transistors (der einen Schalter ansteuert) einen kondensator legt,
hat man über seine Kapiziät doch auch seinen Timer, wenn auch sehr ungenau...
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 14:31

Es gibt doch auch Relais, die elektrisch ohne Mechanik
schalten, wie werden die genannt?

musst du nicht eine Wechselspannung schalten,
die vom Rest des Gerätes komplett getrennt ist (sein muss)?
Sal
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2019, 14:53
Ja. Das klappt nicht mit Mosfets / Solid state relais...?
60/40
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2019, 06:13

Sal (Beitrag #1) schrieb:

um die VFD-Anzeige meines HifI-Klassikers zu schonen (die häufig benutzten Segmente sind merklich dunkler)
Sal


Hast du die VFDs und die Kunststofffenster davor schon mal gereinigt? Meine Erfahrung ist, dass sich Ablagerungen genau dort festsetzen wo Wärme entsteht. Ist z.B. bei Revox VFDs der Fall, ein wenig Fensterputzmittel bewirkt dort Wunder.

Ansonsten:

Revox Geräte wie B250/B200/B260/B226 und dergleichen hatten eine getimerte Ausschaltung/Dimmung der VFD-Anzeige. Ich weiss aber nicht mehr ob auch verzögerte Ausschaltung oder nur eine Dimmung mittels Umgebungslichtsensor, evtl. mal kurz einen Blick in die Schaltpläne werfen, sollten eigentlich irgendwo frei verfügbar sein, Revox hat die damals immer mitgeliefert.

Ein Kondensator anstelle eines NE555 als Zeitverzögerung funktioniert problemlos und übrigens auch ausreichend präzise, habe ich auch schon so entworfen. Konkret hat einfach ein Kondensator die Erhöhung der Basisspannung eines Transistors hinausgezögert (ausrechnen mit Zeitkonstante tau). Der Transistor wiederum hat dann ein Relais geschaltet, weil das ganze entsprechend irgendwelcher DIN/VDE/EN 60601-1 Normen galvanisch entkoppelt sein musste (da Medizintechnik).

Was den Rest betrifft, ohne Schaltpläne deines CD Players keine Ahnung.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2019, 15:33

Ein Kondensator anstelle eines NE555 als Zeitverzögerung funktioniert problemlos

Hier garantiert nicht problemlos
...
man hat verschieden kurze Impluse der Aktoren,
ein Kondensator will geladen sein, und dafür braucht man eine ausreichende Energie,
auf der anderen Seite will man ja die Steuerung nicht beeinträchtigen
Für ein Mono-Flop mit Schmitt-Trigger reicht eine beliebige Flanke zum Triggern


Solid state relais..

braucht einen Steuerstrom, wie andere Relais auch,
also nix R-C-Timer


Mosfets

keine galvanische Trennung
Sal
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2019, 11:08
Herzlichen Dank euch drei!
Der VFD ist ganz sicher sauber. Ich habe auch ältere (verstaubte VFDs) anderer Player,
deren häufig angesteuerten Segmente nicht dunkler sind.

Zu Revox:
Kann natürlich sein, dass die "Abschaltung" nur über die Ansteuerung funktionierte.
Das heisst, die Gitter über den Segmenten sperren einfach und die
Heizfilamente beiben weiterhin unter Strom.

Das Gerät ist ein Sony CDP-X5000. Da ist es möglicherweise sogar einfacher, sich die Fernsteuerung
eines XA-50ES zu besorgen und darüber das Display des X5000 "auszuschalten", denn beide Geräte sind eng verwandt
und nach meiner Erinnerung lässt sich das Display des XA-50ES komplett dimmen/abschalten", beim X5000 nur teilweise.

Aber das Ziel ist halt, den Verschleiss gering zu halten. Daher meine bisherige Praxis über einen mehrpoligen Schiebeschalter.
Dafür habe ich den ursprünglichen Einschaltknopf des X5000 missbraucht, was auch den Vorteil hatte, dass nach dem Umbau
nicht mehr 230V von der hinteren Strombuchse durch das Gerät geführt werden, der X5000 wird jetzt direkt am Netzstecker eingeschaltet.

Aber: Jetzt habe ich die Idee, einen neuen DAC von Twistedpear im X5000 zu verbauen und damit auch auch von extern
Quellen an den X5000 anzuschliessen. Der vordere Power-Knopf würde dann als Quellenschalter gebraucht...

Ich habe das Service Manual überflogen, finde aber am Controller IC CXD8424 keinen Hinweis, dass man da ein Triggersignal abgreifen kann.
Es gibt zwei LED-Ausgänge, die nützen aber nichts (Play und Pause LED)
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2019, 19:52

Fernsteuerung eines XA-50ES zu besorgen

vorprogrammierte Universal-FB
oder selbstbauen mit Atmel-AVR und Bascom (das gibt es vorhanden Routinen)
Sal
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2019, 22:01
Danke für die Antworten!
Für die programmierbare FB braucht es noch immer einen XA-50 ES.
Und wie gesagt, die Filamentheizung würde dadurch nicht abgeschaltet.
Ich glaube, ich baue mir einfach einen Schalter in die Rückblende - denn so oft brauche ich das Display
wirklich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauteil gesucht
H.i.G am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  17 Beiträge
Drehknopf gesucht
kreischer am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Gehäuselieferant gesucht
Spl-Mistress am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Bauteile gesucht
Benzen am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Endstufen-IC 100W bis 50kHz gesucht
crossmax am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  14 Beiträge
Potis gesucht - Günstig aber gut!
LeDude am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  9 Beiträge
Übertrager gesucht
name am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Lautstärke Poti gesucht
MrCool1 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Transistor gesucht
Bastl-Wastl am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  11 Beiträge
Kondensatoren gesucht
highfreek am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen