Class D Modul Wechselstromanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Jüpauli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Aug 2019, 08:56
nach einigen positiven Versuchen mit Class D Verstärkern habe ich mir quw purer Neugier zwei Mono 8954-er Module senden lassen. Da die auf 24 - 0 - 24 Volt ausgelegt sind, habe ich mir ein Wechselstrom-Netzteil mit 24 Volt besorgt, das über einen zweipoligen Hohlstecker 5,5 x 2,1 angeschlossen wird. Einen empfohlenen 300-er Ringkerntrafto 230 und 2 x 24 V AC habe ich in den weiten des Netzes nicht gefunden. Alles was ich gefunden habe, hat keinen Mittelabgriff mit "Ground". Auch die diversen Anbieter der Module haben solche Ringkerntrafos nicht im Anbgebot.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschägt habe, um so mehr beschleicht mich das Gefühl, dass mein Neztei (Netzstecker = 2-polig) möglicherweise nicht geeignet ist. Wenn ich das recht überblicke, müsste ich den Anschluss ohne die Belegung des mittleren Anschlusses "Ground" vornehmen.

Würde das funktionieren? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


[Beitrag von Jüpauli am 06. Aug 2019, 17:32 bearbeitet]
derluggi
Neuling
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 08:18
Servus!
Wie es bei vielen Class-D Modulen üblich ist, braucht der Verstärker als Stromversorgung +24 und -24 Volt. Das ist mit dem zweipoligen Netzteil nicht möglich (es gibt jedoch Module, denen eine positive Spannung ausreicht).
Eventuell kannst du mal das Datenblatt studieren, ob es wirklich 24V sein müssen, oder ob du auch mit einem 2x18V Trafo (die es ja zur genüge gibt), klar kommst. Bedenke: nach der Gleichrichtung einer Wechselspannung ist die Gleichspannung um den Faktor 1,41 höher (also 24V AC sind dann 33,84V).

Den Ground kannst du nicht einfach nicht belegen, das Netzteil ist somit ungeeignet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß,
Lukas
Jüpauli
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 08:30
Hallo Lukas,

vielen Dank für diese Info, die meinen Verdacht bestätigt hat.

Gruß
Jürgen
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 11:43
Für erste Tests müsste auch das einfache 24V AC-Netzteil funktionieren.
Die beiden Drähte an GND und einen der AC-Anschlüsse anklemmen. Dann wird zwar nur der halbe Brückengleichrichter genutzt und die Elkos laden nur bei jeder zweiten Halbwelle, aber für einen Test bei minimaler Last sollte das ausreichen.

DISCLAIMER: ich setze die Standardnetzteilschaltung mit Mittelabgriff, Brückengleichrichter und Elkos jeweils nach + und - voraus.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 13:00

Jüpauli (Beitrag #1) schrieb:
Einen empfohlenen 300-er Ringkerntrafto 230 und 2 x 24 V AC habe ich in den weiten des Netzes nicht gefunden.

Dann solltest du dir eher um deine Fähigkeiten Gedanken machen. Das ist ja jetzt nicht wirklich was ungewöhnliches, gibt es doch überall.
Jüpauli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 14:43
Hallo,

vielen Dank für ersten beiden Mitglieder, die konstruktiv geantwortet haben.

Bevor sich nun danach aber noch mehr allwissende (und in online-Foren wohl unvermeidliche allwissende Klugscheißer vom Dienst) produzieren, habe ich mich gleich wieder abgemeldet..

Wa nur ein Versuch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-D Verstärker Modul
hanshifi13 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Fertiges Modul vom TAS5611 Class-D Amplifier?
HardstyleJoni am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  13 Beiträge
Das "beste" Class D Modul zur Zeit ?
Lawyer am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  13 Beiträge
Class D
r1960 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Class D oder Class T?
Yankee8 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Class D Schaltplan
Kostfastnix am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  26 Beiträge
Audiophiler Class-D Verstärker
Beobachter am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2292 Beiträge
Selbstbau Class D Amp
DeepBass85 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
Kleiner Class D Versuch
mrlongie am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  33 Beiträge
Class D Hypex
am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen