Thomann DSP 4X4 Mini Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_mit_A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2019, 23:33
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein 4X4 DSP von Thomann zugelegt und habe Probleme beim Verkabeln. Das DSP hat nur Symetrische Ein- und Ausgänge. Angeschlossen habe ich das DSP an meinem Rechner über 3,5mm Klinke und Über einen Adapter auf 6,3mm Klinke in das DSP rein. Beim Ausgang von 6,3mm auf 3,5mm. So angeschlossen hört sich die Musik sehr komisch an. Liegt das daran dass, das DSP ein Asymetrisches Signal von meinem PC bekommt oder liet es an den Adaptern?
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 15:41
Hallo,

Aus deiner Beschreibung kann ich leider nicht ersehen, was du da wie angeschlossen hast hast.


Am Besten du stöpselst dir Klinke->Cinch Adapter in die Anschlüsse des DSP, dann kannst du auch Unsymetrische Leitungen nutzen.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 19:28
Leider die Glaskugel vergessen... Aber dein Problem hatte ich mit meinem MiniDSP schon öfter und in der Regel ist irgend eine Einstellung nicht passend zur Anschlusskonfiguration.
Alex_mit_A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 02:18
Beim Eingang von 3,5mm Kline auf 6,3mm Klinke Adapter. Signal kommt vom PC aus. Am Außgang geht es über genau so einen 6,3mm Kline Adapter wieder auf ein 3,5mm Kabel und zum Verstärker. Ich habe nur für das Bild den Stecker weiter rausgezogen. Der war beim hören richtig drin.


20191221_001202


[Beitrag von Alex_mit_A am 21. Dez 2019, 02:23 bearbeitet]
Alex_mit_A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 02:26

Taugenix_! (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
Am Besten du stöpselst dir Klinke->Cinch Adapter in die Anschlüsse des DSP, dann kannst du auch Unsymetrische Leitungen nutzen.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Werde ich mal ausprobieren. Bräuchte ich die dann nur für den Ein oder auch für Ausgang?
Taugenix_!
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 00:13
Du hast 4 symetrische Mono Eingänge und 4 symetrische Mono Ausgänge.
Wenn du mit einem unsymetrischen Stereosignal rein willst, brauchst du 2 Adapter, und für unsymetrisch Stereo raus auch zwei Adapter.
Wenn du nur unsymetrische Signalwege hast, dann besorg dir 8 Adapter und du hast die Ein/Ausgänge in RCA unsymetrisch.
Das was du da zusammengestöpselt hast, kann so nicht gehen.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2019, 00:37
Mal eine Nebenfrage.. Was für eine Hardware steckt in dem Teil?
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2019, 16:40
Würde mich auch interessieren
bitte ein Bild,
ist ja gerade Weihnachten
MK_Sounds
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2019, 17:09

Alex_mit_A (Beitrag #4) schrieb:
Signal kommt vom PC aus.

Wenn das Signal sowieso vom PC kommt, ist ein externer, analog gespeister DSP eigentlich Unsinn. Kann man ja dann gleich per EQ APO machen und sich die zusätzlichen Wandlungen sparen.


20191221_001202

Ein Stereo Signal auf einem symmetrischen Eingang, wie soll das denn bitte funktionieren?
Was du brauchst ist sowas in der Art: Link.
Taugenix_!
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2019, 21:27
Weil Weihnachten ist, habe ich das Thomännchen aufgeschraubt, sieht auch innen sauber aus.
Das 4x4 Mini habe ich mir geholt um den Sound meiner Neumänner für Multimedia etwas dramatischer zu gestalten.
Hat sehr gut funktioniert ich habe mir eine art Loudness gebastelt, es macht auch Spass mit dem DSP zu spielen, es ist viel möglich.
Inzwischen habe ich das Teil aber rausgeschmissen, ich hätte einen Bypass-Schalter gebraucht, immer den PC dran zu haben fand ich nicht gut.
Als Ersatz habe ich jetzt nen BBE Sonic Maximizer eingeschliffen, das ist sehr gut zu gebrauchen .
Den 4x4 werde ich dem M Audio BX5 Päärchen nebst SBX10 Sub spendieren, die Anpassung des Subs ist eine Frechheit von M Audio, aber dem DSP ein Kinderspiel.
Tolles Gerät, sehr vielseitig, wertig, stabil, einmal gefüttert läuft es unauffällig, kaum rauschen.

Aber erst will ich ein Gedicht hören ...

Thomann DSP mini 4x4 von innen


Thomann DSP mini 4x4 von innen zoom

noch Fragen, die Herren?
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2019, 21:34

Taugenix_! (Beitrag #10) schrieb:

Den 4x4 werde ich dem M Audio BX5 Päärchen nebst SBX10 Sub spendieren, die Anpassung des Subs ist eine Frechheit von M Audio, aber dem DSP ein Kinderspiel.


Die BX und den Sub habe ich auch....
Ordere gleich mal das Teil. Ich wollte immer wieder meinen DEQ2496 einsetzen, der mir aber zu sperrig am Schreibtisch ist.
Am Aufbau ist nix zu mäkeln, das kann anders verpackt deutlich teurer sein.


[Beitrag von ZeeeM am 23. Dez 2019, 21:36 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2019, 06:27

noch Fragen, die Herren?

nicht, dass ich dich ärgern möchte,
aber warum so detailiert den Speicher-Chip zeigen?

Das Interessanteste ist wohl der Stein mit dem entfernten Label

-------------------------
völlig ot

Aber erst will ich ein Gedicht hören ...

wenn ich es übersetzen könnte
CHEF's Schokolade
...
du würdest es hören
(geht zu Weihnachten oder auch zu Ostern,
was soll's, Isaac Hayes macht auch auf youtube eine gute Figur )
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2019, 07:27

Kay* (Beitrag #12) schrieb:
Das Interessanteste ist wohl der Stein mit dem entfernten Label


Mich würde nicht wundern, wenn es das Kerlchen ist

https://www.analog.c...-sheets/ADAU1701.pdf

Edit: Wohl doch nicht, weil der nur 2 ADC hat


[Beitrag von ZeeeM am 24. Dez 2019, 07:30 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2019, 07:31
wäre ja nicht schlecht,
nur warum ist das Label entfernt (wenn ich es richtig sehe)

Insgesamt macht das Teil den Eindruck sein Geld wert zusein,
ich meine so wegen dem Bild, sieht doch wertig aus
...
aber der Aufwand mit "Doppeldecker", ob das so notwendig war ...
jonath
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2019, 19:28

ZeeeM (Beitrag #13) schrieb:

Edit: Wohl doch nicht, weil der nur 2 ADC hat


Man kann weitere ADC/DAC mittels I2S anbinden.

https://ez.analog.co...and-dac-for-adau1701

Da wäre ein Bild von oben besser. Wenn noch 1-2 ADC auf der Platine sind dürfte die Antwort klar sein...
IPv6
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2019, 20:11
Der ADAU1701 ist es sicher nicht, dafür hat das IC zu viele Pins (64, der ADAU1701 hat nur 48).
Außerdem, was will der ADAU1701 mit einem externen RAM?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit mini DSP
nolie am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  8 Beiträge
Mini DSP 4x10
LTSmash am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Mini-DSP, aber welches?
Steve.wi am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  6 Beiträge
Miniprojekt: Mini-DSP an zwei "Vorstufen"
olli0608 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
DSP
Velocity am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  13 Beiträge
Alternative zum DSP
JulesVerne am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
4 Kanal mit integrierten DSP
wing787 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  32 Beiträge
Arylic Up2Stream Mini v2 Review
MK_Sounds am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  23 Beiträge
Welches DSP?
snape6666 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen