Vorschlag Hifi Röhrenverstärker EL 34 / ECC 82

+A -A
Autor
Beitrag
Askannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 01:22
Hallo zusammen!

Ich habe bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden noch einen zerlegten Röhrenverstärker der Marke Stereo 60/80 von Raphael Audio gefunden.

Der lief, soweit ich mich erinnere, super gut!

Nun musste ich feststellen, dass der ganzen Apparat nicht mehr ganz "taufrisch" ist. Die Platine ist sehr stark korrodiert und ein paar Bauteil ( Elkos) sehen nicht mehr brauchbar aus.

Die Röhren ( 4 x E 34 L und 3 x ECC 82, der Trafo und die beiden Übertrager) sind, soweit ich das beurteilen kann, noch absolut in Ordnung.

Was kann man daraus noch "zaubern"???

Kann man ggf. die Platine irgendwo noch bekommen? Raphael Audio gibt's anscheinend nicht mehr...

Gibt es gute Alternativen? Ich möchte soviel wie möglich noch weiter verwenden! Der Trafo und die Übertrager waren damals nicht ganz billig...

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Grüßen,

Chris
jehe
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2020, 01:39
hier gibt es zumindest mal ein PDF in dem neben dem Schaltplan auch die Platine abgebildet ist.
Mit etwas Fleiß lässt sich daraus eine verwertbare Vorlage für eine neues PCB machen.
Askannon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2020, 10:28
Danke, aber der Link funktioniert nicht...

Ich weiss auch nicht, ob ich aus einen Schaltplan eine vernünftige Platine herstellen (lassen) kann
RoA
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2020, 10:41
Ich nehme an, dass das besagte .pdf die komplette Bauanleitung ist, ansonsten kann ich die auch rüberwachsen lassen. Das Platinen-Layout aus der Bauanleitung kann man an Dienstleister geben, die machen daraus eine neue Platine. Das sollte auch mit der alten Platine funktionieren. Normalerweise sollte es aber reichen, die alte Platine zu reinigen.
Askannon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2020, 11:58
Wenn ich die Anleitung als PDF bekommen könnte, wäre das schon Mal super!

Ist es denn möglich, das aufgrund eines Bildes/PDF eine neue Platine erstellt werden kann? Ich kannte das von früher, dass man eine entsprechende Datei hochladen müsste.

Wer ist den ein solcher Dienstleister, der das so machen kann?

Dir alte Platine ist wohl nicht mehr zur retten. Die Leiterbahnen lösen sich teilweise ab... Sieht nicht gut aus...

Vielen lieben Dank!

Grüße,

Chris
RoA
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 12:10
Du hast Post...
Askannon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 12:50
Vielen Dank!!!
jehe
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:10
hier nochmal der Link, nur der Vollständigkeit halber und falls es andere User interessiert.

Platinenbelichter macht zB. auch PCBs von PDF Vorlagen

Gibt natürlich noch unzählige andere Anbieter, hab da aber nicht mehr so den Überblick, da ich meine Sachen schon seit zig Jahren selber anfertige.
Askannon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 12:06
Hab mir nun eine neue Platine bei Platinenbeleuchter bestellt
Ausnahmslos zu empfehlen.
Die Leiterbahnen sind sogar verzinnt und alle Bohrungen vorhanden. Sonderwünsche waren auch kein Problem!

IMG_20200621_115819207

Ein paar neue Bauteile sind wohl auch fällig.

Bin bei hificollective auf das passende gestoßen.

VLG,

Chris


[Beitrag von Askannon am 21. Jun 2020, 12:10 bearbeitet]
jehe
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 12:34
na dann, bin gespannt wie es weiter geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EL 34 Wieviel Leistung?
Audio_Monitor am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe beim EL 84 ECC 83 Verstärker
/nevs/ am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  14 Beiträge
Suche Schaltung für EL 34 PP Endstufe
oel2 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke Potentiometer für TAC 34 - Röhrenverstärker
focal_93 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  9 Beiträge
DIY Röhrenverstärker Vorschlag für B&W 685 gesucht
samson_braun am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  11 Beiträge
Kopfhörer an Lautsprecherausgang Röhrenverstärker EL34 SE
joschkretzsche am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
Kalimera am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Röhrenendstufe Ruhestromeinstellung
bukongahelas am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Röhrenverstärker oder doch Transistor?
Dirk-Heinz am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
röhrenverstärker bau vorschläge?
8ig-8en am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen