Lautstärke Potentiometer für TAC 34 - Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:59
Hallo Freunde,

ich würde gern das Potentiometer meines gebraucht gekauften TAC 34 austauschen:

1. das Poti kratzt und macht haptisch einen billigen Eindruck
2. der Regelbereich passt mir nicht so recht: meine Lautsprecher ( OB ) haben einen hohen Wirkungsgrad und so kommt das Potentiometer nicht über die zweite Rasterung...Dann ist es schon sehr laut. Die erste Rasterung ist schon gehobene Zimmerlautstärke. Nachts leise hören geht also gar nicht.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt! ( Typenbezeichnung für ein Austauschpoti, Bezugsquellen..)

Danke

Ahoi

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 01. Mrz 2014, 19:00 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:48
Ich würde an deiner Stelle zumindest etwas in "Vorleistung" gehen.
Das heißt:
- Gehäuse aufschrauben, Widerstandswert ablesen.
- Prüfen, wie das Poti verbaut ist, Foto machen.
- Achsdurchmesser messen.

Wenn genug Platz ist, kann man jedes beliebige Poti einbauen.
fmmech_24
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:02
..ist der Gockel wiedermal abgeschmiert?

Ein wenig suchen im wäwäwäh:

durchlesen..
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:12

Amperlite (Beitrag #2) schrieb:
...Wenn genug Platz ist, kann man jedes beliebige Poti einbauen.

Naja, fast...

Und was den Regelbereich betrifft: Da hilft kein anderes Poti, weil in dem Fall die Verstärkung zu hoch ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die zu verändern:

- Spannungsteiler
- Gegenkopplung vergrößern. Prinipiell zwar die besser Lösung, jedoch sollte man das nur tun,
wenn man weiß, was man tut und auch Messmöglichkeiten vorhanden sind.

Grüße - Manfred
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:44
Mahlzeit liebe Freunde;

@Amperlite, aufgeschraubt und geschaut habe ich schon, da steht nix drauf...

@ffmech: auf dieser Seite war ich schon und habe dem Betreiber auch eine email gesandt, leider ohne Antwort, daher die Frage hier

@pelowski: Spannungsteiler in die Cinchzuleitung?
Spannungsteiler könnte man ja wohl berechnen, wieviel Spannung liefert ein CD Player, 1...1,5 V?

Das man praktisch jedes ( mechanisch ) passende Potentiometer nehmen kann verstehe ich nicht so recht...oder gibt es genormte Lautstärke-Potentiometer für Verstärker?

Danke nochmal für eure Hilfe, ich bin auf diesem Gebiet völlig unbeleckt

Ahoi

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 02. Mrz 2014, 15:45 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:22

focal_93 (Beitrag #5) schrieb:
Spannungsteiler könnte man ja wohl berechnen, wieviel Spannung liefert ein CD Player, 1...1,5 V?

Eher um 2V bei Vollaussteuerung.

...Das man praktisch jedes ( mechanisch ) passende Potentiometer nehmen kann verstehe ich nicht so recht...oder gibt es genormte Lautstärke-Potentiometer für Verstärker?

Jein

Wenn es mechan. u. elektr. passt, gibt es keine Einschränkungen.
Wenn es Abgriffe für eine gehörrichtige Lautstärke hat (bei deinem nicht der Fall), ist soetwas nur sinnvoll in einem Verstärker einsetzbar.
Zur Pegelverringerung:

Wenn es so ist, dass der Einstellbereich des LS-Reglers für alle Quellen zu klein ist, dann empfehle ich dir
ein Poti mit 10kOhm einzusetzen und vor dieses einen Widerstand von 22kOhm zu löten. Das ergibt eine Verringerung der Verstärkung von 10,1dB. Reicht das noch nicht, dann eben 47kOhm (ca.-15dB).

Falls du Quellen hast, bei denen du die vorhandene Verstärkung benötigst, dann den Widerstand eben nur in die Verbndung RCA-Buchse -> Quellenumschalter.
In diesem Falle wäre es vielleicht besser, ein 22kOhm Poti zu nehmen und den Vorwiderstand entsprechend zu erhöhen.
Dies aber auch nur für den Fall, dass irgendeine Quelle mit den 10kOhm Eingangswiderstand nicht so gut klar kommt.

Das Ganze ist prinzipiell auch mit dem vorhandenen 100kOhm Poti machbar, allerdings könnte dann das Rauschen bereits stören.

Grüße - Manfred
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:37
Hallo Manfred,

Danke für die ausführliche Antwort! War sehr hilfreich

Wäre diese Poti geeignet? ( Achsdurchmesser passt!) :
http://www.reichelt....6&artnr=PO6S-LOG+22K

Ahoi

Uwe
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:01

focal_93 (Beitrag #7) schrieb:
...Wäre diese Poti geeignet?..[/url].

Ja.

Ist natürlich nicht sehr hochwertig.

Wenn es mech. passen sollte und du auch mit 10kOhm hinkommst, wäre soetwas http://www.reichelt....artnr=RK27112-LOG10K besser (vor allem Lebensdauer, Gleichlauf).

Grüße - Manfred
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:07
Prima Manfred,

Danke für den Tip.

An der Stelle werde ich nicht sparen!

Ahoi

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externes Lautstärke Potentiometer
Hobby-Bastler_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  11 Beiträge
Relais-Potentiometer
PoWl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Vorschlag Hifi Röhrenverstärker EL 34 / ECC 82
Askannon am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  10 Beiträge
Potentiometer anscließen. Brumm
borisffm am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  9 Beiträge
Potentiometer-Frage
AudioX09 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Multichannel Potentiometer für Cinch Lautstärkereglung
Sven.M am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  8 Beiträge
Potentiometer anschließen
ic3fir3 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
Potentiometer Verkabelung???
ROTHHAENDLE am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
ALPS Potentiometer, Brummen bei Mittelstellung
Ghostrider1911 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Einfacher Lautstärkeregler mit Potentiometer
pi31415 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen