Einfacher Lautstärkeregler mit Potentiometer

+A -A
Autor
Beitrag
pi31415
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 23:16
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen primitven Verstärker mit TDA1562 zusammenbasteln und zerbreche mir gerade mein Gehirnschmalz darüber wie ich mit einem Potentiometer beide Kanäle völlig getrennt voneinander im Eingangswiderstand beinflussen kann.
(da ich die paar Bauteile dafür sicher noch hier rumzuliegen hab)

Also kurz gesagt, ich hätte gerne einen einfachen Lautstärkeregler für meine schon primitive Verstärkerschaltung ^^.

Da ich schon seit ewigkeiten keine Verstärkerschaltung mehr Dimensioniert habe, wollte ich euch mal fragen ob meine OP Schaltung so überhaupt funktionieren kann und dann wär es noch nett wenn mir jemand bei der dimensionierung hilft.

Dazu folgende Skizze:
http://12monkeys.dyndns.org/media/PIC01389.JPG

Gruß
der.graf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 12:34
Ich denke nicht, dass das so funktionieren wird. Erst einmal betreibst du die Opamps per Mitkopplung, das ist eher unüblich und kann zu Problemen führen. Dann ist die Beschaltung am invertierendem Eingang nicht richtig, so dürfte sich die Spannung am Eingang durch Veränderung des Potis gar nicht bis kaum verändern. Aber selbst wenn du dort den Spannungsteiler richtig aufbaust bringt dir die Schaltung nichts. Damit hast du dann nämlich einen Differenzverstärker, mit dem du nur die DC-Komponente deines Signals veränderst, nicht aber die Amplitude, und genau darin steckt ja die Lautstärke.

Ich denke es ist nicht möglich mit einem einzelnem Poti die Lautstärke von beiden Kanälen gleichzeitig zu regeln. Du solltest ein Stereo-Poti nehmen und die Opamps weglassen. Dein Eingangssignal kommt oben in das Poti rein, das untere Ende kommt an Masse und von dem Schleifer-Kontakt gehst du dann an den Eingang von deinen TDAs. Falls deren Empfindlichkeit nicht ausreicht um mit deinem Signal voll auszusteuern kannst du vor das Poti noch einen Opamp setzen, der als nichtinvertierender Verstärker beschaltet ist. Wie die Schaltung auszusehen hat zeigt dir z.B. Wikipedia. Die Widerstände am besten so wählen, dass sie zwischen 10k und 100k liegen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 22:18

pi31415 = Einfacher Lautstärkeregler mit Potentiomete


Wenn ich deine Überschrift richtig verstanden habe , frage ich mich wozu du einen OPA brauchst ?

Die heutigen Geräte brauchen keine Verstärkung . Ein CD - Player kann mir seinen 2 Volt jede Endstufe antreiben .

Hier erfährst du mehr zum Thema !

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=25468
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Lautstärkeregler mit Alps Potentiometer
j1mmy am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler 5.1 Headset
B_Feathers am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Relais-Potentiometer
PoWl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Potentiometer Verkabelung???
ROTHHAENDLE am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Potentiometer-Frage
AudioX09 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Potentiometer anschließen
ic3fir3 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
Einfacher externer Lautstärkeregler für Kopfhörer - bitte um Hilfe
kyote am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  9 Beiträge
Grundrauschen mit Potentiometer umgehen?
karlofatalo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  7 Beiträge
??lautstärkeregler??
*Bass* am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  12 Beiträge
Lautstärkeregler
DiegoD am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen