??lautstärkeregler??

+A -A
Autor
Beitrag
*Bass*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 14:29
Hallo,
ich suche ein lautstärkeregler ... klingt einfach is es aba nicht!Brauche sowas wie ein mischpult allerdings nur mit einem regler,nämlich für die lautstärke!
der regler muss nur einen chinch-eingang und ausgang haben...will ihn vor endstufeneingang klemmen!
hat jemand sowas oda kann mir einen link schicken?
georgy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 14:42
Was willst du denn genau, nur den Regler selbst den du dann zusammen mit Buchsen in ein Gehäuse einbaust, als Schiebe oder Drehregler oder ein fertiges Gerät mit einem Lautstärkeregler.?
lolking
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 15:17
Ich vermute du suchst sowas wie einen extrem puristischen Vorverstärker? Kannst du dir doch sehr preiswert selbst zusammenlöten! Das ist ne Sache von ca. 15 - 60 min. je nach Geschick!
*Bass*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 16:51
Also es ist eigendlich egal ob es ein schiebe- oder drehregler ist ... und ob der schon fertig ist ist auch egal ... wenns sowas preiswert gibt dann nehm ich das natürlich schon fertig !?! aba selbst bauen ist auch kein problem ...da brauch ich nur sowas wie ne anleitung !!!
Aba das was lolking sagt klingt auch net schlecht ... nur ich brauch da ebenfalls wider ne anleitung weil davon hab ich leider überhaupt keine ahnung!!!
lolking
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 17:23
Frag doch mal im DYS Bereich nach. Da hat vielleicht jemand nen Bauvorschlag mit schönem Gehäuse usw. für dich...
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 08:57
Hallo, baue gerade selbst eine solche passive Vorstufe!

Du brauchts einen Logarythm. Poti, am besten von ALPS ca. 15 Euro, mit 50 kOhm als Stereo ausführung, = www.Conrad Elektronic.de 442739 und passende Chinch-Buchsen 731085 u. 731071 je 1.95 euro. Das Eingangssignal verbindest Du mit dem mittleren Pin des Potis. Das Ausgangssignal kannst du dann am rechten Pin (von unten Direkt auf die pins gesehen)abgreifen. Den linken Pin verbindest Du mit der Masse der Chinch Ausgangsbuchse!
Fertig! geht!gruß Dieter
fralu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 09:12
Genauso gehts, habe ich mal als Bauvorschlag aus der Zeitschrift Audio nachgebaut.
Hier war aber für hochpegeleingänge ein 100K log vorgeschlagen worden. (hat auch funktioniert )


MfG
Frank

Edit: habe gerade noch einmal nachgeschaut, war nicht Audio sondern Stereoplay (wenn man viele Zeitschriften liest kann man schon mal was durcheinander bringen).
http://www.stereoplay.de/hifi/ratgeber/magazin.69318.htm
War hier als CD-Direktschalter vorgestellt.
Aufbau 1 Eingang 2 Ausgänge,
über einen 2xum Schalter konnte entweder das Signal über den Poti direkt auf die Endstufe gegeben werden oder auf den Eingang eines zb. DD Receiver.

Hatte es damals auch ausprobiert, direckt auf eine Quad Endstufe Klang besser als auf den Yamaha 596.


[Beitrag von fralu am 08. Jan 2006, 09:29 bearbeitet]
*Bass*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 15:37
Vielen dank, ohne das wär ich echt am arsch gewesen .. danke
gruß basti
fuz386
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 17:09
Hallo *Bass*

Welche Endstufe (Modellnummer und Hersteller, Röhre oder Transistor) willst du damit regeln?
Hast du zufällig ein Datenblatt der Endstufe bzw. genaue technische Daten?

Gruß, Philip
*Bass*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 19:40
Also ich will ne SuperTech STA-400 damit regeln, ich weiß kein super amp aba erstma besser als nichts
Wieso, gibts damit probleme?
fuz386
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2006, 20:24
Hallo

Leider habe ich auf die Schnelle keine passenden Daten (wie Eingangswiderstand) zu deiner Endstufe gefunden
Ist aber nicht schlimm.

Das mit dem Poti funktioniert schon, nur würde ich ein etwas niederohmigeres nehmen.
Die 100k von Stereoplay sind für eine Röhrenendstufe.
Ungefähr 10kOhm log müssten für deine Zwecke gut passen.
Ein Alps von Conrad, welches auch highfreek schon empfohlen hat, leistet sehr gute Dienste.

Gruß, Philip
*Bass*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 15:24
ok, probier ichs mit 10K ... is ja kein problem, muss mir nur jemand sagen
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregler
DiegoD am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler an Endstufe
xxjcxx am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Regler von Mischpult mit Digitalem Poti ersetzen
MixIP am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  9 Beiträge
externer Lautstärkeregler mit Quellenwahlschalter
DiSchu am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Lautstärkeregler für aktiv-Monitore ?
hi_vieh am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler selber Bauen.
opressed am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  15 Beiträge
Suche Poti für Lautstärke Regler A-447 Verstärker
dosenbier745 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler bauen
eg am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
B-Tech 2. Lautstärkeregler
dubwoofer am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Stufen-Lautstärkeregler
_Preamp_ am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen