Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
DiegoD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 19:19
Hi zusammen

Ich würde gerne einen Lautstärkeregler an meinen Subwoofer schliessen.
Aber im Internet habe ich bisher nur so genannte Drehschalter gefunden, die bis 10 oder 12 schaltstufen haben- mein Gesuchter soll aber stufenlos leiser und lauter drehen können.
Und was ich auch noch gefunden habe ist so Zeugs für den haushalt, also z.B. um die Herdplatte anzuschliessen, das nützt mir natürlich nichts.
Kann mir jemand helfen?

und übrigens: Wie funktioniert son regler grob? kann man z.B. einen haben, der nach unten hin das Signal hemmt und auf die andere Seite selbst verstärkt (eine Art primitiver Verstärker), denn sonst ist ja die maximale Lautstärke als würde man den Subwoofer ganz normal anschliessen.

MfG
DiegoD
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 01:37
@DiegoD:


Wie funktioniert son regler grob? kann man z.B. einen haben, der nach unten hin das Signal hemmt und auf die andere Seite selbst verstärkt (eine Art primitiver Verstärker), denn sonst ist ja die maximale Lautstärke als würde man den Subwoofer ganz normal anschliessen.


Das ist nunmal einer der Nachteile eines passiven Subs. Wie Du schon richtig vermutest, könnte man höchstens die Lautstärke verringern. Allerdings: wenn Du vor einen passiven Sub ein passendes Potentiometer (hochbelastbar, niederohmig) schaltest, verschlechterst Du das Verhalten der Konstruktion (Güteerhöhung!)
Der sinnvollste Ausweg ist - wenn der Sub nicht zu minderwertig ist - diesen zu aktivieren. D.h., einen speziellen Subwooferverstärker (keine "Art primitiver Verstärker") davorzuschalten. Gibts für unter 100€.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
??lautstärkeregler??
*Bass* am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  12 Beiträge
Input-Drehschalter verursacht kratzen - Reperatur
Schütze am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe. passive Lautstärkeregler
Maryse7 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  25 Beiträge
Lautstärkeregler bauen
eg am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Trimmer als Lautstärkeregler
200Watt-HiFi-Power am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Lautstärkeregler an Endstufe
xxjcxx am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Knöpfe für Lautstärkeregler
silke.wein am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler im Feedbackloop
zapzappa am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  17 Beiträge
Stufen-Lautstärkeregler
_Preamp_ am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Einfacher Lautstärkeregler mit Potentiometer
pi31415 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen