Lautstärkeregler bauen

+A -A
Autor
Beitrag
eg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 18:13
Hallo
ich möchte eine super Linn 5103 Vorstufe kaufen, die zwar zwei Kanäle über so was wie ProLogikII auf fünfe verteilt aber selber keine 5 analoge Eingänge verstärken kann (immer nur zwei). Somit kann ich über das Teil keine SACD hören, die ja bekanntermaßen 5 analoge Ausgänge haben. Die könnte ich zwar direkt in die Linn 5125 fünfkanalendstufe stöpseln, hätte dann aber keine Lautstärkenregelung. Wenn es jetzt einen Mehrkanal SACD Spieler mit regelbarem Ausgang gäbe, wäre alles paletti, gibt es aber wohl nicht. Könnte dann folgendes gebaut werden und mit welchem Aufwand:
HCC Practical Tip


The processor might not have a 5.1 input for your SACD or DVD-Audio player,
but you could feed the 5.1 outputs directly to your subwoofer and the AV5125.
Unfortunately, you will have to keep swapping phono cables around - and you
aren't guaranteed to have any control over volume level. Therefore, you might
want to get an electronics enthusiast to build a combined switch-box and
passive volume control. Unfortunately, this would be difficult (but not
impossible) to achieve, with six signals to worry about.

Hat da jemand eine Vorstellung oder alternativvorschlag?

viele Grüße

eg
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 12:03
Das einfachste wäre, auf die LINN-Vorstufe zu verzichten und ein Produkt zu wählen, das Deine Anforderungen erfüllt. Natürlich liesse sich auch irgend etwas basteln, aber wenn Du schon LINN und nicht Universum im Visier hast, soll es ja auch was vernünftiges sein.
Passive Lautstärkeregler sind nicht ganz unproblematisch, denn erstens sollte der Gleichlauf gut sein und zweitens müsste es erst mal ein fünf- oder sechsfach-Poti geben.
Ich habe mal eine Schaltung gebaut mit je einem Stereopot linear pro Kanal. Durch die lineare Kurve wäre ein Gleichlauf möglich, allerdings ist dazu ein Zahnradgetirbe nötig, das letztlich zuviel Kraftaufwand benötigte.
Eine elektronische Lösung scheidet eigentlich auch aus, denn was im Selbstbau möglich ist, sind Schaltungen mit normalen VCA, also spannungsgesteuerten Verstärkern. Diese besitzen entweder sehr schlechte Audiodaten oder sie benötigen einen erheblichen zusätzlichen Aufwand, denn sie sind naturgemäss temperaturabhängig und daher ist ein Gleichlauf erst mit vielen "Handständen" zu erreichen.
Die sauberste Lösung wäre, die Signale zu digitalisieren und die Regelung per DSP vorzunehmen. Anschliessend natürlich wieder die DA-Wandlung.
Jede unnötige Wandlung sollte aber vermieden werden. Daher wirklich mein Rat: Such Dir ein anderes Fabrikat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Lautstärkenregelung selber bauen
fsultra am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler selber Bauen.
opressed am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  15 Beiträge
analoge Pegelanzeige nachrüsten
xtimobx am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Lautstärkenregelung
BUZ11 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Zwei analoge Audiosignale addieren: Y-Kabel?
Hifihannes am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  5 Beiträge
linn lk280 umbau auf monos
adolf9091 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
endstufenausgang selber bauen
raffa90 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Transistor Endstufe Selber Bauen
Quantenschach am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
vorstufe mit mehrfachklangregelung bauen
b.wimmer am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  665 Beiträge
Mischpult selber bauen
GP01 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen