Zwei analoge Audiosignale addieren: Y-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifihannes
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 14:25
Hallo zusammen


http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2255.html

Um die in diesem Tread beschriebene Technik umzusetzen, habe ich vor, jeweils zwei der Ausgänge eines MiniDSP HD zu verbinden. Die Signale sollen dabei im Verhältnis 1:1 addiert werden.

Was mir dabei nicht ganz klar ist:
Die Ausgänge haben eine Impedanz von 560 Ohm. Kann ich diese einfach (mit einem Y-Kabel) vebinden?

Im worst case, wenn beide Ausgänge maximalen Pegell (2V) mit entgegengesetztem Vorzeichen ausgeben, dürfte ein Strom von 3.5 mA fließen, da die verbundenen Ausgänge auf 0V liegen, richtig?
Können die Ausgänge das ab oder muss ich mit irgendwelchen negativen Effekten rechnen?

Wäre es besser beide Ausgänge mit jeweils einem Widerstand (1kOhm?) entlasten oder gibt es evtl. eine bessere Methode, zwei Signale zu addieren?


Viele Grüße
Hannes
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 14:35
Hallo,

mit einem Y-Kabel würdest du die beiden Signalquellen gegeneinander kurz schließen ... geht also net !
Mit >> 2,2kOhm << Mischwiderständen geht das , hast aber 50% Pegelverlust ...
Besser ist ein >> Summierverstärker << mittels OP Amp Stufe oder Mischpult.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Nov 2017, 14:58 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 23:31
Danke für die Antwort!

Das habe ich befürchtet...
Mal schauen, wie ich das mache.

Bin gerade am Überlegen, ob ich eher auf das Sure / Wondom-DSP setze.
Damit könnte ich die Signale im DSP addieren und würde sogar noch Geld sparen
Ausreichend langes Delay sollte es auch hinbekommen.

Viele Grüße
Hannes
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 23:59
Hi,
Hifihannes (Beitrag #3) schrieb:
... Das habe ich befürchtet...

... wg. 6 dB Pegelverlust ?
Übliche Audioanlagen haben 14 - 20 dB Verstärkungsreserve, da sind 6 dB überhaupt kein Problem.

Gruss,
Michael
Hifihannes
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 01:16
Jein

Es ging mir eher darum, ob ich ein fertiges Y-Kabel verwenden kann, oder nicht.
Ich hatte gehofft, dass der Innenwiderstand der Ausgänge ausreicht...

Die Widerstände zu verbauen wäre sicher eine überschaubare Operation gewesen aber da ich nun auf das Sure DSP gestoßen bin, hat sich das vmtl. erübrigt.
Das um einiges teurere MiniDSP HD hatte ich auch nur im Fokus, da das kleine MiniDSP nicht genügend Delay für das Vorhaben mitbringt.
Mit dem SureDSP haben sich beide Probleme auf elegante und geldbeutelschonende Weise erledigt, wenn ich nicht etwas übersehen habe.

Viele Grüße
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Audiosignale an einem Eingang
AngelH am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweichenbau addieren sich Elko Kapazitäten?
boep am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Mehrere Audiosignale angleichen
jaynis. am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Y-Kabel selber bauen
Klangfarbe am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Y Kabel selbst löten !
phibu am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Y-Kabel halbe Lautstärke
felix2320 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Y-Kabel selber löten - Impedanzprobleme?
Soligor am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Y Kabel löten ! Aber wie ?
Philipp94 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
RCA-Y-Splitter (aktiv?)
am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Y-Adapterkabel für XLR
modjo am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen