UKW Antennenexperte gesucht ( Symmetrierung für DIY Dipol)

+A -A
Autor
Beitrag
shadowlord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 15:04
Für meinen vintage Toshiba Tuner habe ich begonnen einen offenen Dipol zur Montage hinter einem Regal zu bauen.

Dazu habe ich bereits 2 Alurohre entsprechend gekürzt (ca. 75cm) und zum Anschluss des Kabels vorbereitet.

Diese beiden Alurohre möchte ich mittels 75ohm Antennenkabel mit den 75ohm Eingang des Tuners verbinden.

Welche Symmetrierung sollte ich hier verwendet.
Für gefaltete Dipole wird oft ein zusätzliches 75ohm Kabel mit 1,15m verwendet welches dann zusammen gerollt wird.

Aber ich denke für meinen offenen Dipol benötige ich einen andere Lösung ?

Gibt es hier einen UKW Antennenexperten der mir einen Tipp geben könnte ?

Grüße
Christian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 16:44
Hallo, so etwas ist in jeder Standart Antenne zur Anpassung früher immer fix mit drin gewesen und war als Standart Zubehör auch gekapselt verfügbar ...

Klick !

z.B. nur um mal eines zu zeigen ... alte Tuner hatten sogar einen separaten 300 Ohm Antennen Eingang.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 09. Mai 2020, 16:45 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 12:48

shadowlord (Beitrag #1) schrieb:
Für meinen vintage Toshiba Tuner habe ich begonnen einen offenen Dipol zur Montage hinter einem Regal zu bauen.

Dazu habe ich bereits 2 Alurohre entsprechend gekürzt (ca. 75cm) und zum Anschluss des Kabels vorbereitet.

Diese beiden Alurohre möchte ich mittels 75ohm Antennenkabel mit den 75ohm Eingang des Tuners verbinden.

Welche Symmetrierung sollte ich hier verwendet.
Für gefaltete Dipole wird oft ein zusätzliches 75ohm Kabel mit 1,15m verwendet welches dann zusammen gerollt wird.

Für einen gestreckten Dipol brauchst Du nichts zu transformieren, weil der Fußpunktwiderstand eines gestreckten Dipols nahe 75 Ohm liegt. Was Du brauchst, ist eine Mantelwellensperre.

@P@Freak:

ist in jeder Standart Antenne

Nö. Höchstens in einer Standardantenne.
Es gibt aber gar keine Standardantennen. Ansonsten hätte der Rothammel keine 700 Seiten.


MfG
DB
shadowlord
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 16:14
Wie könnte ich die Matelwellensperre am besten realisieren ?

mein Versuch mit 2x 75ohm Kabel ( 42,5cm) zwischen Antenne und Koaxkabel hat nicht wirklich funktioniert.


IMG_1634
DB
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 17:12
Hm. Was meint denn dieses sogenannte Internet, von dem jetzt alle reden, zu dem Suchbegriff "Mantelwellensperre"?
shadowlord
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 18:49
Einen Strombalun bauen oder gibt es einfachere Alternativen?

Ev. das Koax Kabel um einen Ferritkern wickeln ? die gute Frage ist nur wir oft?

ein wenig Anleitung in die richtige Richtung wäre sehr willkommen.
DB
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 19:46
Du kannst ein paar Klappferrite auf das Kabel zwicken, oder einen Strombalun bauen. Ich würde das Erstgenannte machen, ist sicher am Einfachsten.
Agnes:)
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2020, 12:45

shadowlord (Beitrag #1) schrieb:
Für meinen vintage Toshiba Tuner habe ich begonnen einen offenen Dipol zur Montage hinter einem Regal zu bauen.

Dazu habe ich bereits 2 Alurohre entsprechend gekürzt (ca. 75cm) und zum Anschluss des Kabels vorbereitet.

Diese beiden Alurohre möchte ich mittels 75ohm Antennenkabel mit den 75ohm Eingang des Tuners verbinden.

Welche Symmetrierung sollte ich hier verwendet.

Ich hatte das mal so gelöst und auch hinterm Regal versteckt:
1:1 Balun
    1:1 Balun, trifilar gewickelt
Ringkern z.B. Amidon: Material 61; für UKW genügen 4 Windungen trifilar; z.B. PVC-isolierter Draht mit 0,2mm²
Prinzipschaltung wie hier: https://vk6ysf.com/balun_1-1.htm http://www.dl2jas.com/selbstbau/1kern1/1balun1.html

1:1 Balun Schema

Und hier ein 1:1 Mini-Balun auf Doppellochkern mit nur 3×2,5 Windungen trifilar.
1:1 Mini-Balun
    Der Dipol hängt am Baum.


[Beitrag von Agnes:) am 12. Mai 2020, 13:00 bearbeitet]
shadowlord
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2020, 09:41
Danke Agnes !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Stromversorgung für DIY AMPs gesucht
gothsome am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  6 Beiträge
Verstärker und UKW für Baustellenradio gesucht.
scrat8581 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Platinenherstellung DIY gesucht (Raum Berlin)
not0815 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  17 Beiträge
DIY: Reperatur
Osi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
DIY Klinkekabeln :)
iceananas am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  9 Beiträge
DIY Stereo EQ gesucht! Wo und welche?
RnB4ever am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  18 Beiträge
DIY Internetradio für die Küche
lasereule am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
UKW Radio IC mit 3 Volt gesucht.
hobbit-no am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
UKW Modul 5/12V Stereo gesucht
Weilallenamenwegsind am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen