Verstärkerplatine mit nur einem Lautsprecher nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2020, 00:06
Hallo,

ich möchte gern für einen QR Code Player einen kleinen 5V Verstärker an einen Raspberry Pi anschließen.
Ich habe diesen Verstärker hier: DROK 5V jedoch leider nur Platz für einen 4 Ohm Lautsprecher. Ich habe mich etwas im Forum umgesehen und denke ich müsste daher eine solche Schaltung aufbauen um ihn quasi MONO zu betreiben. Kann das jemand kurz bestätigen? Ich würde mir dann die 2x4 und 2x500Ohm Wiederstände besorgen...

Besten Dank vorab und schönen Abend noch!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2020, 00:17
Nein,

du brauchst dann nur einen Verstärkerkanal bei der Endstufe. Den anderen lässt du unbenutzt dann. Stereo zu Mono Mischen / Summieren bei LINE Pegel vor der Endstufe bitte Google uns Sufu nutzen ... wird hier alle 3 Tage angefragt ...

P@Freak
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2020, 00:35
ok - dann führe ich die Eingänge in den AMP über zwei 4.7k Ohm Wiederstände zusammen und nutze nur einen Ausgang des AMP für den Lautsprecher - welcher ist dann egal, richtig?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2020, 01:13
Richtig!
Dazu wird dann nur der richtige LS-Ausgang des LS belegt.


... daher eine solche Schaltung aufbauen um ihn quasi MONO zu betreiben ...


Komische Schaltung...und auch nicht wirklich praxistauglich.


... über zwei 4.7k Ohm Wiederstände zusammen und ...


Brrrrrrrrr..... mich schüttelt es, wenn jemand Wiederstände schreibt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Sep 2020, 01:18 bearbeitet]
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2020, 15:19
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-) Aber du hast natürlich Recht: Mein Widerstand morgens um 1:00 Wiederstand mit "e" zu schreiben war einfach zu gering :-) Übrigens rollen sich auch mir die Fußnägel bei "wegen dem" und "macht Sinn" auf...

Aber noch etwas fachliches was die Größe der Widerstände angeht - wie kann man diese denn berechnen? Im einen Thread lese ich 4.7k Ohm, in anderen 500 Ohm. Je höher der Wert, desto geringer der summierte Eingangepegel dest leiser denke ich mal aber wie berechne ich den "richtigen" Wert?
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2020, 15:31
Der minimale Wert richtet sich nach der Ausgangsschaltung des sendenden Gerätes und der Zielimpedanz. Op Amp Ausgang darf max mit 1k Ohm belastet werden. I.d.R. nimmt man einfach 2,2k und gut is. Lautstärkeverlust ist dann erträglich minimal bei gängigen Zielimpedanzen. Zum beRECHNEN brauchst du also Datenblätter + genaue Ausgangsschaltung und musst den theoretisch maximalen Phasenversatz von 180 Grad annehmen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerplatine Eingangssignal
Sinnfrei89 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal an Verstärkerplatine
timonteo1 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  5 Beiträge
Verstärkerplatine & Bluetooth Modul
S3D am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
Masse an Verstärkerplatine
sucrax am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Regler von Verstärkerplatine ablöten?
HansWurst228 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung, günstige 2.1 Verstärkerplatine Bluetooth
n€bi€37 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese Verstärkerplatine?
thk_ms am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Logitech z313 Verstärkerplatine verwenden
NilsHiFi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
HILFE - Stereo auf Mono auf Verstärkerplatine
Homersdream7 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  2 Beiträge
2x50W + 1x100W Verstärkerplatine mit Fernbedienung und Bluetooth gesucht
Quartz234 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen