Beamer Umbau LED chip Kühlung

+A -A
Autor
Beitrag
trolltrace
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 12:29
Moin!

Ich habe mir gerade das günstigste Beamermodell (vivibright F30) besorgt, welches eine native Auflösing von 1080p hat (was ich so finden konnte).

Einen Nachteil hat das Ding aber:
Die Lüfter sind lauter als ein Düsenjet. Wer meinen PC sieht merkt schnell: Ich hasse Lüftergeräusche und möchte diese komplett eliminieren.

Eine Hushbox wäre auch eine Möglichkeit, aber das finde ich nicht so chick und ich habe Spaß am basteln, darum geht es bei dem ganzen projekt. Von daher meine Idee:

Ich habe noch einen Dark Rock Pro 3 zu Hause rumliegen, der ist eig. für CPUs gedacht, sollte aber eine wesentlich bessere Kühlleistung haben. Die Auflagefläche ist allerdings etwas kleiner, ich könnte also einen Trapezförmigen Alu- oder Kupferblockadapter bauen von 6x4,5cm auf 4x4,5 cm.

Meine Fragen wären jetzt folgende:

1. Wäre ein Adapter überhaupt nötig, da die eigentliche LED ja in der mitte von der 6x4,5cm großen Aluplatte sitzt?

2. Kann die LED zu kalt werden? Braucht die eine bestimmte Betriebstemperatur? Schließlich sollte so ein großer CPU Kühler ja wesentlich mehr Kühlleistung haben.. Die Kühllösung vom Beamer würde ich jedenfalls garantiert nicht in meinem PC verbauen. ^^

3. Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps? Ich finde leider nur ganz wenige Informationen zum Thema Beamer eigenbau bzw. umbau und Kühlsystem im speziellen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Besten Dank!

Liebe Grüße!

P.s. Hier nochmal ein Bild vom Chip, der auf der 6x4,5cm großen Aluplatte sitzt.
LED chip
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2021, 12:58

1. Wäre ein Adapter überhaupt nötig, da die eigentliche LED ja in der mitte von der 6x4,5cm großen Aluplatte sitzt?


Aluplatte auf Kühlkörper montieren, was sonst?


2. Kann die LED zu kalt werden? Braucht die eine bestimmte Betriebstemperatur? Schließlich sollte so ein großer CPU Kühler ja wesentlich mehr Kühlleistung haben.. Die Kühllösung vom Beamer würde ich jedenfalls garantiert nicht in meinem PC verbauen. ^^


Nein, das ist das Letzte worüber du dir Gedanken machen müsstest.


3. Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps? Ich finde leider nur ganz wenige Informationen zum Thema Beamer eigenbau bzw. umbau und Kühlsystem im speziellen.


Musst schauen was sonst noch gekühlt wird. Und natürlich wie du einen großen Kühler sinnvoll unterbringen kannst.


[Beitrag von vVegas am 16. Jan 2021, 12:59 bearbeitet]
trolltrace
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 13:09
Danke für die Antworten!

Ja, ich bin mal gespannt, was draus wird. Vielleicht hole ich auch eine gebrauchte Wakü und mache dann ein kompakteres Design.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba MI215 LED Umbau
scherzkeks1991 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Technics SE-A 2000 - Endstufe - LED Umbau
mito1986 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
beamer umbau auf xenon welches netzteil?
massy206 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  10 Beiträge
Aktive Kühlung für Verstärker
Emporion am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
Kühlung von Hybrid Amplifter
MasterRazer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Beamer-Umbau mit 10 Watt-Power-LED-Modulen (OSRAM OSTAR Projection)
greenland am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
LS-Umbau
roundrobin am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Umbau Röhrenradio
Fodera18 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
Endstufen umbau
fietito am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
amp umbau
chris_123 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen