Zusammenbau der Pascal XT

+A -A
Autor
Beitrag
name
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 23:48
Hallo!

Bin gerade mitten im Zusammenbau meiner Pascal XT und es haben sich noch 2 Fragen ergeben.
Zum Baustatus: Das Gehäuse ist bis auf die Rückwand zusammengeleimt und grundiert.

Meine Fragen:
1. Wo verbaue ich die Frequenzweiche? Ganz unten, unter dem Trennbrett am Boden, oder oben auf dem unteren Trennbrett drauf?
2. Bezüglich Chassismontage. Mit was für einen Bohrer bohre ich das MDF vor, wenn ich die mitgelieferten Schrauben verwende?
Oder gibt es eine "längerlebige" Variante mit Schraube+Mutter (oder ähnlichem). -> Wobei sich die Frage stellt wie ich die Mutter löse/festziehe wenn die Rückwand mal draufgeleimt ist (->Einschlagmuttern? kennt da jemand noch Alternativen?)

Würde mich über ein paar Ideen von den Profis freuen!

Grüsse,
Christoph
audiofisk
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 10:55
[quote=name]Hallo[/quote=name]


Bin gerade mitten im Zusammenbau meiner Pascal XT und es haben sich noch 2 Fragen ergeben.
Zum Baustatus: Das Gehäuse ist bis auf die Rückwand zusammengeleimt und grundiert.

Meine Fragen:
1. Wo verbaue ich die Frequenzweiche? Ganz unten, unter dem Trennbrett am Boden, oder oben auf dem unteren Trennbrett drauf?

Im Originalbauplan ist der Hochtöner innerhalb der Bassreflexkammer unten untergebracht.
Dann bedeutet Deine Beschreibung, das Du Sie in der oberen,
geschlossenen Kammer einbauen würdest: Nein, würde ich nicht machen.
Vermindert das Volumen der Kammer und setzt die Frequenzweiche hohen Druckschwankungen aus.

Auch im variierten Bauplan ist die Kammer hinter dem Hochtöner ein Kompromiss:
Puristen bauen die Frequenzweiche nicht so nah an den Magneten der Tieftöner ein.

Vorgesehen und gut ist im Sockel unten.


2. Bezüglich Chassismontage. Mit was für einen Bohrer bohre ich das MDF vor, wenn ich die mitgelieferten Schrauben verwende?

Kerndurchmesser der Schraube, bzw. bei MDF ruhig geringfügig weniger. Also schätze ich mal 2-2,5 mm.


Oder gibt es eine "längerlebige" Variante mit Schraube+Mutter (oder ähnlichem).

Ja.

-> Wobei sich die Frage stellt wie ich die Mutter löse/festziehe wenn die Rückwand mal draufgeleimt ist
->Einschlagmuttern?

In diesem Fall drehst Du die Schrauben, nicht die Muttern.
Diese sollten dann allerdings fest sitzen.
Einschlagmuttern sind gut. Gibts bei Ebuy oft für einen Bruchteil des Baumarktpreises.
Bei der Pascal RTB (Betonschallwand und Rückwand) helfen wir uns mit umgekehrt aufgeklebten Einschlagmuttern.
Als Klebeband die stärkste Tesa Version Doppelklebeband für Teppichbodenverlegung
(es gibt auch noch welches zum Spiegelaufhängen: ist aber dicker und noch teurer).
Waren die Schrauben einmal angezogen hält das sehr gut.


kennt da jemand noch Alternativen?)

Kleine Hartholzstückchen hintergeleimt und vorgebohrt,
dazu evtl. etwas längere Schrauben. Hält besser als MDF...

Normale 6-Kanntmuttern. Dazu von der Rückseite der Schall wand das Schraubenloch
3-4 mm Tief etwas aufbohren (Durchmesser <~ innerer Kreis des 6-Kannts),
Mutter leicht reindrücken und dann mit der Schraube 'reinziehen'.
Ist bei MDF nicht so hoch belastbar wie die Einschlagmuttern mit ihrem großen Rand und kann nicht zu nah am Rand der Lautsprecheröffnungen gemacht werden.
(hier also nicht beim Hochtöner (XT 300)).

Ist alles etwas Fummeliger als Einschlagmuttern.



Würde mich über ein paar Ideen von den Profis freuen!

Bin kein Profi, nur interessiert.
Hoffe Dir aber trotzdem geholfen zu haben.


Grüsse, Christoph

Grüsse, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pascal XT vs Dirac XT
hermes am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  16 Beiträge
Pascal XT zeitrichtig ???
Heissmann-Acoustics am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  34 Beiträge
Pascal XT - RTB
audiofisk am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Alternativen zu Pascal XT ???
Heissmann-Acoustics am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  20 Beiträge
Pascal XT Verschlankungskur
hermes am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  10 Beiträge
Warum bleibt immer irgendwas nach dem Zusammenbau über?
micha8a am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Quintandena 1 aktiv?
JOUST am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Alumembran
zero85 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Bausatz bis maximal 700EUR
White am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Pass Amp in der Bucht?
HIGH_END_NEWBIE am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen