Pascal XT vs Dirac XT

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 17:00
Und noch eine Diskussion:

Welche Box haltet ihr für besser, die Pascal XT oder die Dirac XT? Wenn man sich den Artikel über die Dirac XT anschaut, dann kommt sie ja MEsstechnisch nicht so gut weg wie die PAscal.
Höhere Pegelfestigkeit und Wirkungsgrad der Pascal will ich mal außen vor lassen.
Hat die Dirac XT im Mitteltonbereich vorteile weil sie kleinere Mitteltöner verwendet oder klingt sie "reiner" weil ihre Membranresonanzen höher liegen als bei der PAscal?
Ist der Mittelton bereich der Dirac XT vielleicht unterrepräsentiert (Frequenzgang steigt ja)?
Diese Fragen als Anregung...

Gruß
hermes
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2004, 17:38
Hat denn hier keiner die beiden Lautsprecher mal gehört?

Gruß
klingtgut
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2004, 18:17
Hallo Hermes,

wo kommst Du denn her ?

Ich hätte zumindest die Pascal XT vorführbereit...

Ansonsten klingen die beiden von der Abstimmung her sehr ähnlich,die Pascal hat aufgrund der beiden größeren TMT natürlich mehr Pegelfestigkeit und etwas mehr an Tiefgang.

Viele Grüsse

Volker
hermes
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2004, 21:33
Hallo Klingtgut,

ich komm aus Südsüdbaden.


GRuß
Heissmann-Acoustics
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 23:12
Schallte mich mal ein in der Hoffnung, das die Diskusion ins Rollen kommt. Habe mir die gleichen Fragen gestellt und würde auch gerne wissen, wie das mit den Mitten bei der Dirac so ausschaut.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für die Pascal entschieden, dann aber festgestellt das die Dirac einfach besser aussieht. Hätte echt Lust auf so ´ne zierlich Standbox.

Lautstärke spielt für mich keine grosse Rolle, d.h vielleicht würde ja die Dirac ausreichen.

Ein echter Vorteil der Dirac ist meiner Meinung nach, das man fürs Heimkino 5 bzw. 7 gleichbestückte Lautsprecher aufstellen kann, da es Sie auch als Center gibt.

Was ich komisch finde, ist dass das Messdiagramm in der K&T und das bei Strassacker deutliche Unterschiede aufweisen --- letzteres sieht deutlich linearer aus. Tun die von Strassacker beschönigen ?!?


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 28. Mai 2004, 23:13 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 23:14
bzgl des Messdiagramms: Gemeint ist die Dirac XT
Darkside
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2004, 00:19
Ich habe schonmal mit Volker (klingtgut) darüber "ge-eMailed" und er sagte mir, dass der Dirac XT Center/Sat problemlos mit den Pascal XTs als Frontboxen zu kombinieren ist!
Soll heißen=> Pascal XTs als Front LS und die Dirac XT Center/Sat Version als Rear und Center LS!
Passen auch perfekt zusammen!
hermes
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2004, 11:07
@ alesandro

Es gibt auch eine Centerversion von der Pascal XT. Baust halt zwei geschlossene 8 Liter Gehäuse für die beiden TMTs.

Was ich auch komisch finde ist, dass bei beiden Boxen der Hochtöner ohne Vorwiderstand auskommt. Die beiden AC 6,5 haben aber bei 4 Ohm 92 db und die beiden AC 5,25 nur 88 db. Man kann doch nicht bei 4 db Unterschied in den Mitten den gleichen Hochtonpegel nehmen???. Es sieht auch in den Diagrammen so aus als wären die Höhen der Dirac XT zu laut und bei der Pascal zu schwach.

Gruß
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2004, 13:21
@darkside

Hatte mit Volker auch Kontakt bzgl. Dirac Center + Pascal. Er hat auch zu mir gesagt, das sie sehr gut zusammenpassen, ich glaube aber trotzdem, dass es (noch) besser ist Lautsprecher mit gleicher Bestückung zu nehmen --- ist halt einfach der Idealfall.
klingtgut
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2004, 13:48

Hallo Klingtgut,

ich komm aus Südsüdbaden.


GRuß


Hallo Hermes,

falls Dir die Anfahrt nicht zu weit ist bist Du hertlich zu einem Hörtest in meinen Räumen eingeladen.

Viele Grüsse

Volker

PS.:Bitte melde Dich aber vorher bei mir wegen einem Termin.
klingtgut
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 13:50

Ein echter Vorteil der Dirac ist meiner Meinung nach, das man fürs Heimkino 5 bzw. 7 gleichbestückte Lautsprecher aufstellen kann, da es Sie auch als Center gibt.




Hallo Alesandro,

der HT ist bei der Dirac und der Pascal der Gleiche,der TMT ist vom Aufbau her ebenfalls identisch hat nur eine größere Membranfläche,wichtig ist hier eher das Material und Charakterristik gleich sind.Also Pascal und Dirac lassen sich problemlos im HK kombinieren.

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2004, 13:51

Ich habe schonmal mit Volker (klingtgut) darüber "ge-eMailed" und er sagte mir, dass der Dirac XT Center/Sat problemlos mit den Pascal XTs als Frontboxen zu kombinieren ist!
Soll heißen=> Pascal XTs als Front LS und die Dirac XT Center/Sat Version als Rear und Center LS!
Passen auch perfekt zusammen!


Hallo Darkside,

meine Worte...

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2004, 13:59

@ alesandro

Es gibt auch eine Centerversion von der Pascal XT. Baust halt zwei geschlossene 8 Liter Gehäuse für die beiden TMTs.


Hallo hermes,

Vorsicht,aber auch nur dann wenn Du die Frontplatte nicht veränderst und den Center dann auch senkrecht aufstellst...


Was ich auch komisch finde ist, dass bei beiden Boxen der Hochtöner ohne Vorwiderstand auskommt. Die beiden AC 6,5 haben aber bei 4 Ohm 92 db und die beiden AC 5,25 nur 88 db. Man kann doch nicht bei 4 db Unterschied in den Mitten den gleichen Hochtonpegel nehmen???. Es sieht auch in den Diagrammen so aus als wären die Höhen der Dirac XT zu laut und bei der Pascal zu schwach.

Gruß


Klanglich ist im MHT Bereich kaum ein Unterschied zwischen Dirac und Pascal.Pegelmässig passt das...

Viele Grüsse

Volker
hermes
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2004, 15:05
Danke für deine Einladung Klingtgut, ich werd sie wenn ich mal wieder in die Gegend komm gern annehmen.

Zu dem Pegelunterschied: Ich habe damit gemeint, dass der TMT Bereich bei der Dirac XT vielleicht zu schwach ist im Vergleich zum Hochtonbereich weil der Hochtonbereich ja bei beiden Boxen den selben Pegel hat, der TMT Bereich aber bei der Dirac um 4 db tiefer liegt. Da kommt es am Ende wohl auf den Raum an, der macht ja leicht mehr als 4 db im TMT BEreich aus...

Gruß
klingtgut
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2004, 15:18

Danke für deine Einladung Klingtgut, ich werd sie wenn ich mal wieder in die Gegend komm gern annehmen.


freut mich...meld Dich einfach kurz vorher.


Zu dem Pegelunterschied: Ich habe damit gemeint, dass der TMT Bereich bei der Dirac XT vielleicht zu schwach ist im Vergleich zum Hochtonbereich weil der Hochtonbereich ja bei beiden Boxen den selben Pegel hat, der TMT Bereich aber bei der Dirac um 4 db tiefer liegt. Da kommt es am Ende wohl auf den Raum an, der macht ja leicht mehr als 4 db im TMT BEreich aus...

Gruß


Sofern die Alcone Angaben stimmen ....

Viele Grüsse

Volker
Floeee
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 02:03
Also ich hole den angestaubten Thread mal wieder aus dem Keller da ich nun vor selbigem Problem stehe.

Ich hätte vor gehabt die Dirac zu bauen und aus Kostengründen diese dann später in Rears zu verwandeln und dann die nova3 oder eben pascal zu bauen.

Ist es aber vielleicht nicht doch besser gleich ne Pascal zu bauen?

Gab es seither Erkenntnisse was den Unterschied der 4db beim Hochton betrifft?

Wie ist das nun genau mit Hochton-Mitten bei den beiden.
Welche Unterschiede gibt es denn nun genau im Klangbild?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Pascal XT ???
Heissmann-Acoustics am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  20 Beiträge
Pascal XT - RTB
audiofisk am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Pascal XT zeitrichtig ???
Heissmann-Acoustics am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  34 Beiträge
Zusammenbau der Pascal XT
name am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Pascal XT Verschlankungskur
hermes am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  10 Beiträge
Quintandena 1 aktiv?
JOUST am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Bausatz bis maximal 700EUR
White am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Alumembran
zero85 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
PSU einstellbar vs. fix / LM317 vs 7812
Ste_Pa am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  5 Beiträge
Gyrator vs Capacitance Multiplier vs Regler-IC
Ste_Pa am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen