Netzteil selber bauen??

+A -A
Autor
Beitrag
floehr2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2004, 15:35
Hallo,
ein Laie hat mal eine einfache Frage:

mein Pre und mein Ria sind mit einfachen Steckernetzteilen ausgestattet (Restek Mini - Serie)
Dem Gehäuse sind folgende Daten zu entnehmen:
230 V - 50 Hz
11,8 W
14 V - 500mA, 7 VA

Ist es möglich, selber ein solches Netzteil zu bauen, und dabei einfach die Qualität der verwendeten Bauteile zu erhöhen?
Bringt das was??

Macht es Sinn ein "potenteres" Netzteil zu bauen?

Schon mal vielen Dank

Frank
georgy
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2004, 15:48
Ein potenteres Netzteil kann schon etwas bringen.
Sind das komplette Steckernetzteile mit Gleichrichtung und Spannungsstabilisierung oder nur die Trafos und der Rest in den Geräten?

georgy
dermac'z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 15:53
Ist es nicht ein bisschen "riskant" sowas selbst zu bauen?
floehr2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 17:11
Hallo Georgy,

wie gesagt : "Ein Laie"

Ich habe ehrlich gesagt keinen Dunst, da das Netzteil nicht durch handelsübliches Werkzeug zu öffnen ist, kann ich im Moment auch noch keinen Blick hineinwerfen. (würde es wahrscheinlich auch nicht erkennen)
Falls ich ein solches Projekt starte würde ich mir jemand dazuholen, der verhindert, daß ich mich dabei total verhaue oder alles in die Luft jage.
Im Manual steht noch der Hinweis, der Ria ist intern auf 14V Wechselspannung mit 50 - 60 Hz eingestellt
( Gleichrichter - Wechselspannung? - vielleicht sagt dir das ja was, ich nix Wissen)

Gruß Frank
georgy
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 17:17
Wenn du dich nicht genug damit auskennst würde ich es so lassen. Sonst hast du zwei schöne geräte gehabt, wär ja schade.

georgy
floehr2002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 17:37
Hallo Georgy,

wie oben schon angedeutet, würde ich das Teil nicht selber bauen, sondern von einem Bekannten, der auf der elektr. Seite beleckter ist, bauen lassen. Der hat aber eigentlich mit Hifi überhaubt nichts zu tun, und kann mir daher kaum Tips in Bezug auf klangliche Verbesserungen geben. Was in dem Netzteil ist und was nicht kann ich im Laufe der nächsten Woche erfahren.

Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 18:16
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Restek alles so dimensioniert hat, dass es ausreicht. Fummeleien am Steckernetzteil werden sicherlich keinen weiteren Fortschritt bringen.
floehr2002
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 18:30
Hallo Scope

schlecht wird das Steckernetzteil nicht sein, aber in einem Gehäuse von ca. 4 x 5 x 5 cm bekommt man nun mal keinen großen Trafo und üppige Elkos unter. Ich kann mir gut vorstellen ,daß da mit relativ wenig finanz. Aufwand was zu machen ist. Da ich demnächst wahrscheinlich 3 der Geräte bei mir betreibe möchte ich einfach mal ausprobieren ob da was geht!

Gruß Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 20:51
Hallo,


4 x 5 x 5 cm bekommt man nun mal keinen großen Trafo und üppige


das ist übrigens eine RIAA Vorstufe und kein Schweissgerät.
Die Stromaufnahme liegt ganz sicher 20 oder 30 % unter! der Leistungsfähigkeit des Transformators im Steckernetzteil.
Die eigentliche Spannungsstabilisierung incl. div. Kapazitäten befinden sich im MINI-RIAA Gehäuse selbst.


...und üppige Elkos unter
Üppige Elkos sind z.B. in der EXTENT von Restek...Wir sprechen hier aber von etwa 400...500 mA Stromaufnahme. Alles Nötige ist bereits in der Mini-RIAA drin....Geh doch einfach mal davon aus...AUCH WENN ES SCHWER...SEHR SCHWER fällt.



...was zu machen ist.


Einige "Freaks" sollten sich IMO angewöhnen, einfach mal die Wahrheit zu schreiben. Die liegt IMO nämlich eher selten im Ergebnis, sondern im eigentlichen Weg dorthin....Man will halt irgendetwas verändern bzw. irgendetwas basteln....Und gegen dieses "Verlangen" kann es keinerlei Kritik geben.

Liege ich da so falsch?


[Beitrag von -scope- am 14. Nov 2004, 20:53 bearbeitet]
Wildy
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2004, 22:14

floehr2002 schrieb:
Hallo Georgy,

wie gesagt : "Ein Laie"

Ich habe ehrlich gesagt keinen Dunst, da das Netzteil nicht durch handelsübliches Werkzeug zu öffnen ist, kann ich im Moment auch noch keinen Blick hineinwerfen. (würde es wahrscheinlich auch nicht erkennen)
Falls ich ein solches Projekt starte würde ich mir jemand dazuholen, der verhindert, daß ich mich dabei total verhaue oder alles in die Luft jage.
Im Manual steht noch der Hinweis, der Ria ist intern auf 14V Wechselspannung mit 50 - 60 Hz eingestellt
( Gleichrichter - Wechselspannung? - vielleicht sagt dir das ja was, ich nix Wissen)

Gruß Frank


Hi Frank, an der Manual-Angabe sieht man, daß in das Gerät Wechselstrom kommt - d.h. die ganze Aufbereitung, also Gleichrichten auf Gleichstrom, LF/HF-Siebung und Stabilisierung, evtl. auftrennen auf zwei benötigen Spannungen wird im Gerät erledigt.

Dann kannst Du höchsten was "Aufsehenerregendes" bauen, nicht aber was Sinnvolles.

wildy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil für Verstärker selber bauen?
Christoph_S. am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  13 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Netzteil selber bauen!!!!! wer kann helfen????
Tekkno_K am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Mini Verstärker selber bauen?
plonika am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  21 Beiträge
einfachen Verstärker selber bauen
NikWin am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Netzteil bauen
D1675 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  13 Beiträge
Aktiven Lautprecher selber bauen
Michael_W1990 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
leistungsstarkes Netzteil bauen
FireAmp am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
IPOD Ladegerät selber bauen
_marks_ am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  33 Beiträge
Bluetooth Dockingstation selber bauen
fk1984 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen