Lautstärkeregelung !

+A -A
Autor
Beitrag
DiSchu
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 14:21
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber versuchen wir es mal.

Ich möchte mir auf der Terrasse ein Paar Lautsprecher - wahrscheinlich JBL Control One - installieren.
"Befeuert" werden sollen sie von meiner Stereoanlage, die in einem anderen Raum steht - soll heissen: Von den B-Ausgängen vom Verstärker Lautsprecherkabel auf die Terrasse, Speaker dran und fertig.
Nun möchte ich aber zur Lautstärkeregelung nicht durchs ganze Haus laufen müssen, sondern möchte das natürlich auch von der Terasse aus tun (bloss nicht zu viel Bewegung ;)).

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Möglichkeiten gibt es, die Lautstärke dieses zweiten Boxenpaars zu regeln? Einfach ein Stereopoti ins Lautsprecherkabel? Ginge das? Oder gibts vielleicht noch eine elegantere Lösung?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Gruss DiSchu
stay-tuned
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 15:49
Die Lautstärke am B-Ausgang genauso wie am A-Ausgang ist ja trotzdem noch abhängig von der Lautstärkeeinstellung am dortigen Verstärker. Also muß man dort die evtl gewünschte maximale Lautstärke einstellen, und dann vor Ort mit einem Hochlast-Potentiometer die ganze überschüssige Leistung wieder zu vernichten....

Ich glaube ich würde es bevorzugen Aktivboxen zu verwenden oder einen zweiten Verstärker in der Nähe der Lautsprecher im Innenraum zu positionieren, der von einem Line Out des ersten Verstärkers gespeist wird.
DiSchu
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 16:52
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also Aktivboxen oder ein zweiter Verstärker würde den preislichen Rahmen sprengen und bei einem zweiten Verstärker wüsste ich auch nicht, wo ich das Ding hinbauen soll (nebenbei fehlt es an LineOuts am ersten Verstärker).

Dass am Verstärker eine gewünschte Max.-Lautstärke eingestellt werden muss, ist klar. Und dann könnte ich doch so einen Stereo-Pegelsteller verwenden, wie beispielsweise von MONACOR den AT-52ST für runde 15,- EUR:





Das würde doch funktionieren, richtig?
Mal davon ausgegangen, dass das so geht, kann ich dann mit diesem Pegelsteller zwischen Lautstärke 0 und der max. Lautstärke des Verstärkers regeln ("Dämpfung: 0dB bis unendlich dB") oder wie?
Beschrieben wird der Pegelsteller mit:

Impedanz: 8Ohm +/-20%
Dämpfungsrichtung: Linksdrehung
Drehbereich: 300° ±5°
Dämpfung: 0dB bis unendlich dB
Kanäle: stereo
Spitzenbelastbarkeit: 2x50W MAX

Gruss DiSchu
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 20:55
Na kommt ... das ist doch ein Klacks für Euch ...

...

...

nein, nein, ich bin nicht ungeduldig
stay-tuned
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 23:56
Naja, es geht damit, aber ich finde es keine schöne Lösung die gannze Leistung zu verbraten.
Genau
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 00:12
Hallo
Ganz anderer Vorschlag:
Ist der Verstärker fernbedienbar?
Wenn ja, es gibt "Fernbedienungserweiterer" (oder wie diese Geräte auch heißen), meist mit Funk, sodaß man Geräte auch durch Wände hindurch bedienen kann.


[Beitrag von Genau am 31. Jul 2006, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung
Mopelkiller am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung per Klinkekabel
stego87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
100V Lautsprecher-Umschalter mit Lautstärkeregelung
grenni am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Erklärung zur lautstärkeregelung
Gero_H. am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
Größe eines Potis zur Lautstärkeregelung am Kopfhörerausgang
Snessub am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  6 Beiträge
Passive Lautstärkeregelung mit Stereopoti
_Stephan_ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  9 Beiträge
spannungsgesteuerte Lautstärkeregelung für Verstärker
euphi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
Elektronische Lautstärkeregelung
egonblase am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung für Kopfhörer
max310 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
Lautstärkeregelung?
chris_123 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen