TDA7293 Master/Slave -> Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
falcone
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 20:14
Hallo!
da dieser preiswerte IC von der Versorgungsspannung her gut zu einem geplanten Amp passt, möchte ich 4 Stück davon verwenden.
habe thema von tede gelesen, sowie im Datenblatt, der Betrieb von je 2 IC's pro Kanal in Master/Slave-Schaltung gefällt mir, da auch 4Ohm-Betrieb möglich ist.

Der RKT ist ein 2x30V 500VA, d.h. so +/-42V. Kann ich diese Schaltung bei so hoher Spannung mit 4Ohm belasten? Und welche Sinusleistung kann ich erwarten?
Erreicht die Schaltung bei 8Ohm und dieser Spannung 100Watt?

Könnte auch statt des RKT einen anderen Trafo verwenden, der
gleichgerichtet +/-36 V bereit stellt, dieser ist aber weniger belastbar (ca.400VA)

Was empfehlt ihr mir?
_Stephan_
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 22:25
Hi,

Das Projekt liegt halbfertig bei mir in der Bastelecke.

Funktioniert bei mir von einigen Kinderkrankheiten abgesehen mit 30V Trafo und 3,5Ohm Dummy problemlos. Gute Kühlung ist ein Muß. Arbeite noch dran, aber ich komm einfach zu nix

Mit dem 36V Trafo bist Du auf der sicheren Seite, 42V is so ziemlich Obergrenze bei 4Ohm.


Erreicht die Schaltung bei 8Ohm und dieser Spannung 100Watt?

Könnte gerade hinkommen. Bei 8Ohm kannst Du theoretisch auch nen 35V Trafo nehmen. Is aber hart an der Grenze der Max. UB.


[Beitrag von _Stephan_ am 22. Sep 2006, 22:26 bearbeitet]
falcone
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 01:03
danke,
kann ja notfalls ein paar Windungen vom RKT nehmen..
ja, die dinger werden schnell sehr heiß. mag an der kleinen Bauform liegen. hat dafür Schutz gegen Überhitzung.
Werde aktiv kühlen.
rechnerisch müßten mit 30Veff bei 4 Ohm über 200Watt möglich sein. Hast du so hohe Belastung probiert?

georderte Bauteile sollten die Tage eintreffen. Beschäftige mich seit Tagen mit dem Metallgehäuse. habe zwei Kühlkörper bei denen ich noch nicht weiß, ob sie ausreichen, sind 12x10x4. naja, ausprobieren.

beim schaltplan im pdf ist eingang zw. in+ und in-
wie ist das, bei dieser modularen schaltung, muß dafür ein invertiertes Eingangssignal erstellt werden?

grüße, falcone
-3dB
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 09:20
Hallo Falcone,

40-50Watt pro Chip, bei noch akzeptablem Klirrfaktor, sind
realistische Werte.

Rechenbeispiel:

Bei einer Junktion-Temperatur von 125 Grad,
einer Umgebungstemperatur von 40 Grad und
einer Verlustleistung von 30Watt landet man
schon bei einem Kühlkörper mit einem Wert von 0,83k/W.

Die Fa. Alutronic stellt neben detaillierten Informationen
zur Kühlung von Halbleitern auch noch einen komfortablen Rechner ins Netz.

Gruß Wilhelm
tede
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 09:43
Hi,

mit folgendem Aufbau hab ich an 4R ca. 145 Watt mit 1kHz Sinussignal Dauerleistung gemessen:

Teile für 1 Kanal.

Trafo 225VA 2x30V
Siebung 2x 20mF
Endstufe mit 2 TDA's paralell (Master-Slave)

Gehäuse und Kühlung:http://home.s-planet.de/t.dauner/7293/bilder02.html

Grüße
Thomas
-3dB
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 11:45
Hallo Thomas,

saubere Arbeit.

Wie lange hast du die zwei TDA´s mit 145W gequält?

Gruß Wilhelm
tede
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 14:26
Hallo Wilhelm,

genau weiss ich das nicht mehr, war aber mindestens 15min, weil ich auch Testen wollte ob der Kühlkörper ausreicht.

Grüße
Thomas
falcone
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 03:53
sehr sauber, klar und ordentlich.
gefällt mir sehr gut.

hast einen dicken Alublock verwendet, um den Abstand zum Kühlprofil zu überbrücken..
dein kühler ist auch größer, hoffentlich kompensiert's bei mir der lüfter.
hast du die Endstufenplatine nach dem PDF angefertigt? Kannst du mir sagen, was mit "R6" ist? den wert konnte ich nicht entnehmen.

bezüglich zu erwartender leistung: das ist ja furchtbar! bin enttäuscht. würde mir gerne eine andere Endstufe überlegen aber habe heute ein Modul fertig gelötet.
werde also meinen 500VA RKT mit den 4 IC's nicht auslasten.

Mute und Standby: soll zusammen mit einem Relais-Schaltkontakt (von der Einschaltverzögerung) ausgelöst werden. sollte kein Problem sein?

Dann wollt ich fragen, da die IC's an der Kühlfläche offensichtlich mit Ub- verbunden sind, ob ich sie einzeln vom Kühler Isolieren sollte bzw. ob es auch geht, den Kühler isoliert vom gehäuse einzubauen?

test und weiterdenk morgen,

grüße, falcone
Knobikocher
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 06:49
Moinsen!

http://schuro.de/preisl-kuehlk-1.htm

Da gibts isolierende Wärmeleitpads
(Art.Nr: 851743 ISO-Scheibe, Multiwatt (TDA 7293 V), 0,42 K/W)

und Isolierbuchse für die Schrauben
(Art.Nr.: 851836 Isolierbuchse M3)

Den ganzen Alublock zu isolieren ist zwar möglich, aber diese Wärmeleitfolie zum selber zurechtschneiden ist sehr teuer!


Ich hab die Schaltung mal mit +-35V laufen lassen und aussgesteuert bis Clipping auf dem Ozi erkennbar war (ca 110W)
hatte dabei nen Kühlkörper mit den Maßen 80*100*15 und 80er Lüfter, das wurde nicht zu heiß.

Stby und Mute können zusammengelegt werden, ist sogar im Datenblatt des TDA vermerkt.

Und dein Trafo ist grade richtig dimensioniert find ich.

100W pro Kanal sind durchaus ausreichend, wenn du nicht PA damit fahren willst.
Die wirst du eh nie brauchen

Mfg
Knobikocher
falcone
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2006, 16:12
hallo!
dankeschön.

da in der Endstufe, die ich baue, kühlkörper innen im Luftstrom liegt, könnte ich den gesammten Kühlkörper isoliert anschrauben (in DDR-Hifi-Amps schonmal gesehen)

wollte nur wissen, ob die beiden zu einer endstufe gehörenden IC's an der Kühlung elektr. voneinander getrennt sein sollten. jetzt auf der Platine messe ich durchgang zw. den Kühlflächen beider IC's daher vermute ich, ich kann sie gemeinsam unisoliert anschrauben, vorausgesetzt ich baue den Kühlkörper später so ein, das er nirgends an Gehäusemasse kommt.?

Ja, der Trafo ist von der Leistung gut passend, kann ja tatsächlich seine spannung leicht verringern, indem ich je ein paar windungen runternehme.

Stby/Mute sollte kein Problem mehr sein, werde nochmal genau nachlesen. "R6" ist für eine optionale Clip-LED, wenn ich's richtig verstanden habe, verwende nun 22K.

gedachte Verwendung ist schon PA-artig, allerdings würd' ich dann, da ich jetzt durch eure Hilfe die Leistung besser einschätzen kann, Monitore oder über aktive Weiche Hochton-Boxen anschließen.
Und ggf. eine andere Endstufe für dieses Gerät überlegen.

ah, naja, wird schon. nur wenig ist noch zu tun, vorm ersten saft durchjagen...
Knobikocher
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2006, 09:30
Hi nochmal!

Bei meinem Aufbau hatte ich beid ICs auch unisoliert auf einem Kühlkörper drauf, das geht, da ja beide UB haben.

Und wenn du in Richtung PA fahren willst leg dir ne richtig ordentliche Kühlung zu, da dort ja höhere Dauerleistungen gefahren werden, also erhöhte Anforderungen

Hab was "günstiges" bei Conrad gesehen:

HOCHLEISTUNGS KÜHLPROFIL
Artikel-Nr.: 166111 - 62
30,65€
Technische Daten
Typ: LA-6-150
Rth: (mit Lüfter) 0,3 K/W
Abm.: (L x B x H) 150 x 75 x 62 mm
R th JS: mit Lüfter ca. 0.3 K/W

Sollte für 2 Kanal TDA7293 im Parallelbetrieb wohl ausreichen , werde ich mitte nächsten Monat selber ausprobieren.

Edit:
Die TDAs haben thermische Absicherung:
150°C Mute aktiviert
160°C Stby aktiviert

Die genaue Funktionsweise der Clippingfunktion ist mir nicht 100% klar, weiß nur das Pin 5 bei Clipping gegen Masse durchschaltet.

Im Datenblatt steht:
Clip Detector:
Duty Cycle | THD:1% ; RL:10KOhm to 5V | Typ. 10%

Was das genau heißen soll weiß ich nicht
Vielleicht weiß ja Tede was


[Beitrag von Knobikocher am 29. Sep 2006, 12:44 bearbeitet]
tede
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2006, 16:44
Hi,

zum Clip Detector:

d.h. wenn ein Sinussignal um 1% Verzerrt wird (Total Harmonic Distortion) dann ist am ClipDect Ausgang ein Rechteck mit 10% einschaltdauer.
Das ist mit einer einigermaßen hellen LED gut sichtbar.

In der Praxis sieht man die LED leuchten, bevor man am Oszi sieht, dass die Endstufe, die Ausgangsspannung begrenzt.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 29. Sep 2006, 16:45 bearbeitet]
falcone
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2006, 18:04
hallo leuts,

clip-LED funzt wie soll, wird ins Frontblech integriert..

bei der thermosicherung ist mir was unklar. im pdf steht, der IC unterstützt dies. ist das nun eine völlig interne geschichte oder mird das noch durch äußere bauteile gesteuert?

noch was abwegiges: mein Gehäuse ist außen aus 2mm Alublech. die tragende Konstruktion aus 3mm starken Alu-U-Profilen. Bei einer 300W Endstufe von Elrad hab ich gute erfahrungen mit selbstgebautem Kühlprofil gemacht. Dieses hatte ich aus U-Profilen versch. breite zusammengesetzt, mittig verschraubt (dort 16mm materialstärke)

Könnte ich nicht auf einen extra Kühlkorper verzichten, wenn ich die Innenoberfläche meines Alu-Gehäuses noch durch weitere bleche vergrößere und die IC's (dann natürlich isoliert) durch das gesammte Gehäuse kühlen lasse?

Vorn sind links und rechts Lüftungsöffnungen, hinten mittig ein raussaugender 80er Lüfter.

kann man den k/W -Wert bestimmen aus oberfläche, maße der bleche, masse,...?

grüße, improvisatex
-3dB
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2006, 18:29
Hallo,

Informatives zum Thema Kühlung
http://www.alutronic.de/

Gruß Wilhelm
Knobikocher
Stammgast
#15 erstellt: 29. Sep 2006, 22:27
Hi

@tede

ein Rechteck mit 10% einschaltdauer.

10% wovon?

EDIT: Lol jetzt hab ich nur mal so aus langeweile drübergelesen und verstanden
Allerdings neue Frage:
Wie hoch ist die Amplitude der Rechteckspg.? UB oder diese 5V die im Datenblatt vermerkt sind?


@falcone
Die Thermo-Schutzfunktionen sind in den Schaltkreisen integriert, es werden keine externen Bauteile benötigt


Von deinem Kühlgehäuse mach dochmal Bilder, interessiert
mich mal.
Wenn du damit ne 300Watt Endstufe gekühlt hast, sollte dies hier eigentlich auch kein Problem sein.

Wenn sowas nicht immer zuviel (Material)Einsatz wäre, am besten einfach ausprobieren...


[Beitrag von Knobikocher am 30. Sep 2006, 20:28 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2006, 13:49
Hallo,

mal was ganz doofes.

Ich weis, es wurde schon in Tedes Projekt beschrieben, aber ich finds in dem "kleinen" Thread nicht auf die Schnelle.

Mute und Standby: Müssen die auf + oder Masse geschaltet sein, damit sie nicht aktiv sind? Also ich meine, was muss ich drauf schalten, damit die Endstufe läuft? Wenn es + ist (wovon ich ausgehe), kann ich dann auch von einer Hilfsspannung (12 Volt) das + nehmen, wenn die beiden Massen miteinander verbunden sind?

Gruß

Stefan
KSTR
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2006, 15:28

Verrückter schrieb:
Wenn es + ist (wovon ich ausgehe), kann ich dann auch von einer Hilfsspannung (12 Volt) das + nehmen, wenn die beiden Massen miteinander verbunden sind?
Ja, es genügt eine Spannung von > 3.5V an MUTE und STBY, um diese Features auszuschalten. Maximal erlaubt ist die Speisespannung.
Und das steht übrigens alles im Datenblatt
Verrückter
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2006, 15:42

KSTR schrieb:

Verrückter schrieb:
Wenn es + ist (wovon ich ausgehe), kann ich dann auch von einer Hilfsspannung (12 Volt) das + nehmen, wenn die beiden Massen miteinander verbunden sind?
Ja, es genügt eine Spannung von > 3.5V an MUTE und STBY, um diese Features auszuschalten. Maximal erlaubt ist die Speisespannung.
Und das steht übrigens alles im Datenblatt ;)



Vielen Dank,

insbesondere für den Hinweis mit dem Datenblatt. Hast Du eins in deutsch?

Kann man auch eine "Fremdspannung" nehmen?

Verrückter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Master/Slave Steckdosenleiste
'Bass' am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Primitives "Master/Slave"
Joe_Fender am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Master - Slave mit Triacs
Captain-Chaos am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Master Slave Steckdose
JohnDoe2000 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  3 Beiträge
Master/Slave, USB-Relais - Alternative
tsv1996 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
TDA7293
foxpower am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
TDA7293
Green_Phantom am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Master-Slave-Modul für Pc gesucht
Kuhni_Kühnast am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
TDA7293 Endstufenklassifizierung
Kobun am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Multimediageräte an Master/Slave Steckdose verkabeln - Problem mit AVR
Schroedi_86 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen