Master Slave Steckdose

+A -A
Autor
Beitrag
JohnDoe2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 19:32
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder professionelle Hilfe. Diesmal habe ich Probleme im Schlafzimmer Für die Leute, die sich nicht für die lange Geschichte interessieren: Ihr könnt auch gern alles bis "Problem" überspringen.

Ich habe im Schlafzimmer einen Fernseher an dem ein RPi2 mit Kodi bzw. XBMC hängt. Dieser verbindet sich via WLAN mit meinen MediaPortal TV Server welcher so lange schläft bis er von dem RPi via WOL geweckt wird.

Nun möchte ich gern folgendes Verhalten erreichen:

Immer wenn der Fernseher eingeschaltet wird (dieser ist in der Regel im Stand-by), soll der RPi gestartet bzw. mit Strom versorgt werden. Wird der Fernseher ausgeschaltet, soll der RPi von der Spannungsversorgung getrennt werden. Jetzt werdet Ihr vielleicht sagen, dass so ein RPi ja so gut wie keine Leistungsaufnahme hat und ich ihn durchgängig eingeschaltet lassen soll. Damit hättet Ihr eigentlich auch recht aber ich möchte nicht, dass mein TV Server, der auch Fileserver ist, durchgängig läuft. Dieser fährt nämlich erst wieder in den Schlafmodus, wenn sich der letzte TV Client abgemeldet hat bzw. ausgeschaltet wurde.

Aktuelle Umsetzung:

Ich habe den RPi mit einen USB -> MicroUSB Kabel an die USB Buchse des Fernsehers angeschlossen womit ich genau mein Wunschverhalten erreichen kann.

Problem:
Der RPi zeigt ständig an, dass er mit zu wenig Spannung versorgt wird.

Ich habe bereits die SuFu genutzt und bin auf Suchergebnisse wie
http://www.pollin.de...t_USB_Anschluss.html
gestoßen und genau so eine USBgesteuerte Master/Slave Steckdose hätte ich gern. Ich konnte aber nur ausverkaufte oder extrem überteuerte Artikel finden.

Könnt Ihr mir helfen entweder so eine Steckdosenleiste noch irgendwo zu finden oder etwas in dieser Art selbst nachzubauen?

Danke und Gruß,
Christian
jehe
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 21:30

Diesmal habe ich Probleme im Schlafzimmer

egal was es ist, in den meisten Fällen hilft Frau wechseln

da würde ich nicht lange rumsuchen, wenn die Dinger bei Poll in vergriffen sind, dann bleibt immer noch selber bauen.
Mehr wie eine Einbau-USB-Buchse und ein netztaugliches 5V Relais braucht es da nicht. In Steckdosenleisten mit Schalter sollte für so was genug Platz sein. Der Schalter muss dann allerdings raus und das Loch zu gemacht werden.
Es gibt aber auch Zwischenstecker Leergehäuse in die man so was einbauen kann.
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 15:10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Master - Slave mit Triacs
Captain-Chaos am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Fernseher
johnnyrambo1 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Multimediageräte an Master/Slave Steckdose verkabeln - Problem mit AVR
Schroedi_86 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
Primitives "Master/Slave"
Joe_Fender am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Steckdose, die Steckdose schaltet
Dekan am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
TDA7293 Master/Slave -> Leistung?
falcone am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
Master/Slave Steckdosenleiste
'Bass' am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Raspberry PI DAC ? brauche Hilfe (Master Audio / MQA)
Askannon am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Master/Slave, USB-Relais - Alternative
tsv1996 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit dem TDA1562q. Brauche Hilfe
/Steve/ am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen