ghettoblaster - lineIN Anschluss selber machen

+A -A
Autor
Beitrag
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 16:51
Hallo zusammen!

ich möchte meinen MD Player an meinen Ghettoblaster "SHARP GF 4343 H" anschließen. Doch mir fehlt der Eingang. Ein Mikro Eingang ist zwar vorhanden, doch verstehe ich den extrem leisen Sound nicht. Über eine Adapterkassette ist der Sound sehr schlecht bei höherer Lautstärke, obwohl der Radiosound super ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Kassettenteil zu umgehen?
Radioteil und Kassettenteil können bei dem Umbau ruhig hops gehen.

Das Kassettenteil wird doch auch irgendwo angeschlossen, könnt ich nicht an den Anschluss einfach den MD Player verbinden?
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 17:57
schade, das sich keiner damit auskennt
Krautundrüben
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 19:36
Du müsstest direkt an den verstärker gehen ,wenn du dein radio verlustfrei als aktivbox einsetzen willst .

Du kannst es ja mal mit sowas probieren ,das ist das risiko irgendwas zu zerstören am geringsten =)

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 20:57
im prinzip wäre so ein fm transmitter ja nicht schlecht, aber wenn man so die rezensionen bei amazon betrachtet, weiß man nicht was man davon halten soll. Viele Reviews fielen negativ aus, aber einige auch excellent ?!

ich entscheide mich deswegen jetzt mal spontan zu der "direkt an den verstärker gehen" methode.

Dazu müsste ich erstmal die verstärker-anschlüsse finden.

es gibt 2 platinen in dem "sharp GF 4343" Ghettoblaster, die eine ist riesig und beinhaltet sowohl radiokomponenten, als auch das kassettenteil. die 2te, kleinere platine dient glaub ich der stromversorgung. hier werden auch die boxen angeschlossen. auffällig ist hier zudem auch ein "kästchen", ich vermute mal eine spule oder so etwas in die richtung.

kann mir jemand vielleciht einen tipp geben, wo ich suchen sollte?

mfg
josen
Krautundrüben
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 21:01
Ich kann dir absolut nichts garantieren,das wär dann dein risiko. mach mal ein foto von der ober und unterseite der platine .Wenn du das gehäuse öffnest verlierst du die Garantie - und stecker raus !Such mal nach dem Lautstärke Poti .meistens kann man was ranlöten,wäre bei mir auch noch nicht das erste mal.
Krautundrüben
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 21:03
Öhm ja ,und bevor ich es vergesse :
Diese Sender sind eigendlich super !
Du musst sie nur an die richtige stelle bringen.Das wäre eine bessere alternative als alles gleich auseinander zu bauen.
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 21:19
hier ein bild von der vorderseite des geöffneten geräts. rechts wird die stromversorgung angeschlossen und auch die boxen (weiß/gelb/schwarz mit knoten drin

link
http://u.web3you.net/josen/tests/platine.jpg

ich soll nach lautstärke poti suchen? lautstärke versteh ich ja, aber poti ?

besten gruß
josen
Krautundrüben
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 22:30
Nen bissl unscharf ...
Hast du ahnung von Elektronik ?
Du musst eben nach der NF Stufe suchen - meistens durch gekühlte bauteile und dicke elkos erkennbar.Auch der Lautsprecher wird in dieser gegend angelötet sein.
Hast du mal nach dem Poti gesucht?(Lautstärke - Einstellrad)
Meistens kannst du da an den beiden kontakten (die beiden die nicht der schleifer sind) mit einem koppelkondensator ein nf signal einspeisen.Meistens ! Aber ohne schaltplan ist das nur vermutung ! Es kann auch ein Verstärkerbaustein mit spannungsgesteuerter Lautstärkeregelung sein,dann wird das nicht so einfach.Wenn du es immernoch so machen willst ,such mal nach dem lautstärkepoti ,und nach dem verstärkerbaustein.

Wenn du an dem Gerät herumbastelst ,betreibe es nur mit batterien ,weil der stromschlag vom netz dich töten könnte!

Ich bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet ,mach also nichts bevor du das nicht mit einem experten abgesprochen hast.
Wenn du keine erfahrung mit elektronik hast,ist das ganze definitiv zu kompliziert für dich.

Nachtrag :

Das ist eine mögliche modifikation ,die deinen ghettoblaster in eine aktivbox verwandeln würde : falls die schaltung so aufgebaut ist.



Ich hätte noch eine andere idee ,die vielleicht besser wäre :

Besorg dir doch einfach eine aktivbox ,das wäre sinnvoller und klingt wahrscheinlich auch besser.


[Beitrag von Krautundrüben am 26. Sep 2006, 22:57 bearbeitet]
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 23:12
ich lade grad die bilder in relativ guter qualität hoch. dauert noch ein bisschen. ich wollte wohl gerne den ghettoblaster umbauen, da er schick ist, schönen sound liefert , und einfach (auch länger) über 6 Batterien (D) zu betreiben ist. aktivbox kommt daher nicht in frage

ahnung von elektronik hab ich nciht, aber ich kann mitm lötkolben umgehen. die lautstärkeregelung habe ich gefunden. sie befindet sich mittig oben.

schade, "definitiv zu kompliziert für mich als einer der nicht wirklich ahnung von elektronik hat", dann werd ichs wohl mit dem fm transmitter versuchen. doch da hab ich angst um sowohl quantitativen als auch qualitativen soundverlust, oder besteht dann kein problem, wenn man das gerät sehr nahe an das radio hält?

edith am werk:

1. abschnitt links
2. abschnitt mittig
3. abschnitt rechts4. schräg mittig unten
5. oben links - schräg von obengesamt


[Beitrag von jozen am 26. Sep 2006, 23:21 bearbeitet]
Krautundrüben
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 00:34
Also ich habe den Endverstärker gefunden,es ist das Bauteil mit den Kühlfahnen.

Ja ,das dein Ghettoblaster so lange läuft kann ich einfach erklären : Der Endverstärker ist LA4182 , ein kleinleistungsverstärker mit 2x 2W Ausgangsleistung ...
Das nennst du einen tollen Sound? Naja wenns dir reicht

Also die Sender haben eine Super Qualität ,und einen Frequenzbereich ,der sicher besser ist als bei deinem Radio =)

Um so näher am Radio ,desto besser!

Also ,falls du es riskieren willst ,kannst du versuchen einen Kabel anzulöten.Risiko : der Mp3 Player brennt ab,das Radio brennt hab ,beides brennt ab.

Stell das Radio auf kassettenbetrieb ,leg aber keine ein.
Benutze unbedingt batterien und pass auf das das Radio nicht am Netz angeschlossen ist.Drücke auf Play und Tippe mal mit einem Schraubenzieher an die markierten Punkte.Stell die Lautstärke auf Maximum ein.Wenn es ein knacken oder brummen gibt wenn du einen der Punkte berührst,dann sieht es gut aus.Wenn nicht - Transmitter kaufen !

falcone
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 01:20
krautundrüben hat recht.
das wird funktionieren, kannst ja trennen und doppelten umschalter dazwischenmachen, Chinch-buchsen irgendwo anbasteln.

anmerkung bzgl. des Potis, auf dem letzten bild, wo von hinten die 3 Pins zu sehen sind: der in der mitte ist mit dem Eingang der Endstufe des einen Kanals verbunden.
Das Poti ist vermutlich ein Tandempoti, hat noch eine zweite Schicht mit auch 3 Pins. Das ist auf dem Foto nicht einzusehen - gleiche Anordnung für den zweiten Kanal.

geplanter eingriff sollte ohne probleme einfach funktionieren.
Krautundrüben
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 02:43
Ich habe ja die Theorie das es ein Mono System ist .Nach einem Tandem Poti sieht es nicht aus,hab da auch schon gegrübelt.

Allerdings ,wenn man direkt ans IC geht ,kann man eigendlich nichts falsch machen,egal wie der IC angeschlossen ist.
In Mono Config würde ein Kanal auf masse gelegt ,was bei neueren geräten eigendlich keinen schaden mehr verursacht.
Besonders weit aufdrehen muss der den MD Player bestimmt nicht ,der IC ist bestimmt empfindlich.

Hier der Schaltplan :

http://www.electronica.ro/audio/LA4182.shtml

Der Kühlkörper liegt vermutlich auf masse ,also könnte man hier die Signalmasse des Line Kabels anlöten ,und die beiden Signalführenden leiter jeweils mit einem Koppelkondensator (so 0,1µF 63V MKP) an den Pin5 und Pin8 .Das müsste eigendlich gut funktionieren =D

Ich mach mal nen Bild ...

Was meint du ,falcone?
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 19:33
gesagt, getan:
wenn ich die markierten punkte mit einem schraubenzieher berühre, hör ich nix außer dem rauschen der boxen.

dein bild (krautundrüben) zeigt aber den Tone-Regler und nciht den Volume-Regler. Der Volume-Regler befindet sich auf meinem bild links von dem Tone-Regler!
Krautundrüben
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 22:13
Ah ,ok .
Dann ist es doch ein Tandem Poti.das macht alles komplizierter .Geh direkt ans IC.
Ich mach dir später noch ein bild
jozen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Sep 2006, 23:10
das ganze scheint sich gerade erledigt zu haben.... ich dachte and den "amp"-Anschluss kann ich weitere boxen anschließen!

wenn ihr zufällig mal in der Gegend seid, geb ich n bier aus! tut mir Leid jungs

zitat "Also ich habe einen GF4343 und der hat sehr wohl einen AUX - Eingang auf der Rückseite als DIN Buchse. Da steht AMP dran. Er befindet sich neben der Miniklinke an der EXT MIC. steht.
"
Krautundrüben
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2006, 23:17
Oh mann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Selbstbau
Paul_Bäumer am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Autobatterie und GhettoBlaster plan ?
Hitman3000 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
Autoradio -> Ghettoblaster?
Der.Eine. am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
LineOut (Klinke) -> Lautstärkeregler -> LineIn (Klinke)
StarRoxX am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Box selber machen
White_Hades am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  8 Beiträge
Ghettoblaster Marke Eigenbau
am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  31 Beiträge
LCD Display selber verkabeln (!)
Pit.Brause am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
Mini Mischpult (Crossover fade) selber machen (kaufen)?
ArkL am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Digitale Filter selber machen? - aber wie?
weakbit am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen