2 TDAs an einem Kühlkörper

+A -A
Autor
Beitrag
K.B.Jonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 22:21
Hallo zusammen,

Ich bin bei der Überlegung mir mit 4x TDA7293 eine Stereo-Endstufe zu bauen.

Im Netz ahb ich dann ein Kühlagregat gefunden.
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=629

Da steht: 100Watt auf kleinstem Raum abtransportieren....

Bai dem TDA7293 hab ich eine Verlustleistung von 50Watt laut Datenblatt.
Also könnte ich ja 2 TDAs an einen Kühlkörper setzen.

Rechnerisch müsste aber der Wärmewiederstand des Kühlkörpers <0 sein und das geht ja irgendwie schlecht.
Wenn ich die Raumtemperatur von ~30°C von der max. Sperrschichttemperatur abziehe komme ich also auf 120°C.
Die Verlustleistung wäre dann ja 2x 50W also 100W.
120/100 ist bekanntlich 1,2 und da beim TDA 7293 der Temperaturwiederstand Junction<->Case bei 1,5 K/W liegt wre ich also bei einem Wert von -0,3 k/W für den Kühlkörper.

Das wäre dann aber glaube ich auch schon die absolute Grenze.

Muss man bei mehreren TDAs noch irgendetwas an der Rechnung ändern? irgendwie müssen sich doch 2 TDAs immer an einen Kühlkrper setzten lassen.

Danke schon mal
Kai
Krautundrüben
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 01:31
Das ding ist aktiv gekühlt ,also immer schön drauf achten das der Lüfter läuft ^^
Mit Isolierscheiben dürfte es kein problem sein.
Betreib die Tda's mal nicht mit der höchstmöglichen versorgungsspannung,der bringt auch unterhalb der maximalen belastungsgrenze zufriedenstellende leistungen.
Stampede
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 02:19

Bai dem TDA7293 hab ich eine Verlustleistung von 50Watt laut Datenblatt.


Das ist so nicht richtig. Das ist die max. zulässige Verlustleistung. Bei einer Effizienz von ca 70-75% kannst du mit 25W Verlustleistung pro TDA rechenen.


Rechnerisch müsste aber der Wärmewiederstand des Kühlkörpers <0 sein und das geht ja irgendwie schlecht.


Das liegt daran, dass deine Berechnung nich stimmt. Bei 2 TDA's hast nur noch den halben thermischen Widerstand des Gehäuses, d.h 0.75K/W. Dann ergibt deine Rechnung 0.45K/W

Wenn man aber von 25W Verlustleistung ausgeht sollte der Kühlkörper auch 4 TDAs vertragen. Der Temperaturwiederstand Junction<->Case beträgt dann noch 1/4 von 1,5. Jedoch musst du den therm. Widerstand der Isolierscheibe berücksichtigen, der Richtwert liegt so bei 0,2-0,4 K/W

Gruß Stampede
K.B.Jonn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 11:58
Danke vielmals,

das bringt mich doch ein ganzes Stück weiter.
Jetzt hab ich da noch eine andere Endstufe auf der Seite Gefunden, weiß aber nicht ob man dort auch das Kühlagregat einsetzen kann.
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=5570
a) Passt das mit der Velustleistung?
b) passen denn überhaupt die Maße?


[Beitrag von K.B.Jonn am 07. Okt 2006, 12:00 bearbeitet]
K.B.Jonn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 12:15
Ach ja,

vieleicht hab ich was übersehen, aber was ist denn da im Liferumfang enthalten? nIch find da irgendwie nichts genaues.

MfG Kai
Stampede
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 13:12

vieleicht hab ich was übersehen, aber was ist denn da im Liferumfang enthalten? nIch find da irgendwie nichts genaues.


Trafo und Kühlkörper sind da meines Wissens nicht dabei.
Jedoch ist ein Endstufe mit nem TDA dem Ding da überlegen, auch wenn du mehr Leistung hast.

Der Kühltunnel wird von www.fischerelektronik.de hergestellt. Da gibts Datenblätter mit allem Bemaßungen und thermischen Widerständen. Da kannst du dann ausrechnen, ob das mit der Verlustleisung hinkommt
K.B.Jonn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 13:52
Danke,

kannst du mir vieleicht sagen wo man Platinen ätzen lassen kann? Beim großen C ist das nämlich ein bischen teuer und mit den TDAs bräuchte ich 2-seitige Platinen.

Bei dem aderen Verstärker ist dann ja Schon ne Platine dabei.

Wie groß ist denn der Unterschied?
oc-rock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2006, 15:33
schau mal bei e-bay unter ätzservice oder einfach nur ätzen.

da gibts 3-4 Anbieter die sowas machen
K.B.Jonn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 15:51
Ich hab mal nen bischen gegoogelt und bin auf Q-Print.de gestoßen. Mal sehen was die für Preise haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan 2*100-2*150W ohne TDAs
ElektroKai am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Kühlkörper
zucker am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  24 Beiträge
Kühlkörper
lens2310 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  18 Beiträge
Kühlkörper
silvermach am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
woher Kühlkörper ?
Mülleimer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  10 Beiträge
TDA7294 - Kühlkörper?
boep am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Kühlkörper berechnen
wiesonich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Mono-endstufe für Sub aus TDAs?
Hifihannes am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Kühlkörper montieren
Nif4n am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen