TDA7294 - Kühlkörper?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 20:37
Nabend,

als kleines Wochenend Projekt werd ich mir 2 Monoblöcke mit dem TDA7294 für den Schreibtisch bauen, da mir mein Receiver auf Dauer zu sperrig ist auf dem Schreibtisch.

Alles soweit so gut. Nur welchen Kühlkörper nehm ich je Endstufe?

Ich hab noch 3x Alu Kühlkörper Maße 15x14cm ca. 5cm Rippenlänge, 4mm Material. Nur keine Werte dazu.

Die würde ich auch gerne verarbeiten, muss ich nix neues kaufen. Wozu auch wenns schon da ist.

Bin jetzt dabei das Gehäuse zu planen und wäre daher um nen Tip dankbar welche der folgenden beiden Varianten ich zu Kühlung wählen sollte:

- Einen der Kühlkörper in 2 Hälften sägen und quasi als Rückwand des Gehäuses nehmen (Kühlrippen sind also ausserhalb des Gehäuses). Rauskommen würde ein 15x7cm KK ein Conrad KK mit sehr ähnlichen Maßen hat eine Kühlleistung von 0,9K/W.

- Oder je Monoblock einen der Kühlkörper und dann jeweils als Deckel des Blocks. Also je TDA7294 ein 15x14cm KK.

Da stellt sich mir auch die Frage ob letztere Variante überhaupt sinn macht? Der größe KK kann sich doch eh nicht gleichmäßig erwärmen mit nur einem IC darauf oder?

Reicht die Kühlleistung der 1. Variante vileicht schon aus?

Jetzt wird sicher die Frage nach der angestrebten Lautstärke kommen: Bis zur vollaussteuerung des ICs! Wird natürlich auf dem Schreibtisch nie passieren. Ich bin jedoch der Typ von Mensch der sich auf alle eventuallitäten vorbereitet und entsprechend kaum kompromisse eingeht, da man nie weiß wo speziell die Monos mal landen (vileicht als Beschallung auf ner Gartenparty?)

Danke schonmal und LG


[Beitrag von boep am 20. Okt 2010, 20:45 bearbeitet]
uweda
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 06:34
moin !!!
versuch macht klug .
jedem ic nen ganzen kk zuordnen und go .
soweit ich weis haben die ic´s nen temp. schutz .....
und passende lüfter gibt´s ja auch noch ....
die ic´s sind zum glück spottbillig ....;-))
1,90€ / reichelt.de
( nimm 2 .... mehr ... )

mfg
tede
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 08:39
Hallo,

ich hab bei dieser Endstufe einen KK mit ca. 20 X 5 X 3cm³ verbaut.

http://home.arcor.de/dauner765/7293/bilder01.html

Der reicht für 10min Sinus dauerbelastung (2x75W)vollkommen aus.
Das Alugehäuse kühlt natürlich auch noch mit.

Grüße
Thomas
uweda
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 11:58
moin !!!

ich suche noch n layout für den tda7294 .
hab die bei ner werkstatt auflösung "nachgeworfen" bekommen .

den kk für diesen ic würde ich nicht zu klein machen weil die kontaktfläche zumm kk rel. klein ist .
der ic wird rel. heiß und ne gute wärmesenke sichert trotz temp. schutz ne lange lebensdauer ....
und wenn dann noch partylautstärke über nen längeren zeitraum abverlangt wird .....
ich würde auf die 150mm*140mm kk noch nen lüfter mit temp. steuerung drauf schrauben .
hab die temp regelung von elv schon etliche male aufgebaut .
die ist preiswert und gut .

mfg
boep
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 11:58
Perfekt!

Auf so eine Praxis-Angabe hab ich gewartet! Also reicht ein "halber" 15x14cm für je einen IC bzw Monoblock.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: TDA7294
FireAmp am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  15 Beiträge
Welchen Kühlkörper für Leach Amp
SNR am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  18 Beiträge
Kühlkörper
silvermach am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Endstufe Metallgehäuse als Kühlkörper möglich ?
V8-Freak am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  10 Beiträge
Kupferblech auf Kühlkörper?
Flitzkacke-Alarm am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge
Kühlkörper
zucker am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  24 Beiträge
Kühlkörper berechnen
Bastl-Wastl am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Was muss der Kühlkörper leisten?
K.B.Jonn am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  25 Beiträge
Kühlkörper
lens2310 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  18 Beiträge
Kühlkörper montieren
Nif4n am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen