Bauteilempfehlung für Class-D- und Radioempfangs-ICs

+A -A
Autor
Beitrag
Schoasch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 19:55
Hi

Ich will mir ein ein kleines aber feines Radio mit MP3-Player selbst bauen. Nun bin ich auf der suche nach Radioempfangs ICs und nach Leistungsverstärker und wollte mich an eure Erfahrungen und Empfehlungen wenden. Es soll jetzt nicht so sein, dass ihr für mich sucht! Ich würde gerne ein paar ICs haben, wo ihr selbst schon erfahrunge gemacht habt und sagen könnt: "Das Teil ist gut und brauchbar", aber auch:"Das Teil ist Mist, nimm es eher nicht"

Also hier jetzt konkrett, was ich suche:
Leistungsverstärker: Hier möchte ich mich über eine Klasse D Verstärker wagen. Er sollte an die 50W an 8Ohm haben. Ist es schafbar, einen Klasse D Verstärker auf einer Doppelseitigen Leiterplatte aufzubauen und dabei noch gute Klangeigenschaften zu haben?

Radioempfangs IC: Es sollte für Standard FM-Singale(90MHz bis 110MHz) sein. Weiters sollte er ein Stereosignal ausgeben und in einem von Hand lötbarem Signal sein :-)

Über empfehlenswerte Herstellernamen würde ich mich auch sehr freuen.

Ich danke euch für eure Hilfe.
mfg Schoasch
tiki
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 02:45
classD:
Sörensen-Seite
Hypex-Module
Hubert Reith-Seite
Außerdem gibt es ein paar leistungsfähige TDA-ICs von TI.
Stampede
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 12:10
Hallo Schoasch,

bei den Radio IC ist meist das Package bzw. die Anzahl der Pins das Problem. Der TEA5768N stellt da einen guten Kompromiss dar, weil er mit 32-Pins in einem 06,mm-Pitch-Gehäuse noch ganz gut zu löten ist. Leider braucht man für den Empfangskreis 2 Kapazitätsdioden (BB202) die nur 1,2mm x 08mm groß sind. Das ist winzig!
Andere IC, die auch AM unterstützen (meist Frontends für Car-Radio), haben dann bis zu 80 Pins, was für einen Hobbyanwender ohne professionel geätzte 2lagige Platine kaum zu verwenden ist, zudem ist deutlich mehr externe Beschaltung nötig.
Auch sehr gut wäre der TEA5777, der AM/FM unterstützt, jedoch weiß ich nicht, wo man ihn beziehen kann.

vgl. auch diesen Link von NXP

Ebenfalls habe ich gelesen, dass VLSI einen neuen Chip veröffentlichen will, der MP3, ACC, OGG und FM-Radio auf einem Chip vereint. Wann es den aber geben wird steht in den Sternen , vlg Link

Von so alten Dinger mit tausend exteren Schwingkreisen und Potis zum abgleich habe ich mal aussen vorgelassen, wir wollen ja die Dinger digital über PIC's steuern können.

Grüße Stefan
Schoasch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 21:00
Ok, dass mit dem Radioempfang werde ich wohl als eigenes Projekt machen, wenn überhaupt :-). Die einzigen ICs in brauchbarem, handlichen Gehäuse sind meist nur Mono, was mich eigentlich nicht gerade so schärft... naja mal schauen :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D oder Class T?
Yankee8 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Class D
r1960 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Klanglich guter und einfach aufzubauender Class-D IC
T1MM3 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Class-D Verstärker Anleitung
Hansoman am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  13 Beiträge
Class D Schaltplan
Kostfastnix am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  26 Beiträge
diy class D Gitarrenamp
Megaloadon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
Class D Hypex
am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  25 Beiträge
Class-D auf Lochraster?
x1357 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
Class D - nur für Bastler?
el`Ol am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Class-D-Verstärker Lautsprecherkabel?
sounddynamics am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen