CEC HD 53 Kopfhörerverstärker - "Phasenproblem"

+A -A
Autor
Beitrag
uem
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 15:58
Liebe Kollegen

Ich brauche Hilfe von einem “elektronisch Begabten”

Mein CEC HD 53 Kopfhörerverstärker hat 2 Ausgänge je mit einer unabhängigen Lautstärkeregelung.
Ich möchte dieses System als „Ersatz-Balance“ benutzen, d.h. ein Ausgang (Verstärkerteil) treibt den linken, der andere den rechten Kanal meines Kopfhörers.
Ich habe entsprechend ein Y-Kabel mit den passenden separaten Steckern & gemeinsamer Buchse erstellt. die Verbindungen & Lötungen, etc, habe ich geprüft und sollten meines wissens OK sein für diesen Zweck.

Eigentlich funktioniert es – ABER (hier kommt das Problem) - die beiden Ausgänge (Verstärkerteile) arbeiten scheinbar GEGENPHASIG.
Wie ist das möglich ? Beide haben sicherlich (?? oder etwa doch nicht ??) eine gemeinsame Erde / Masse; wie kann das Signal gegenphasig sein ??

Danke für sachdienliche Hinweise

Urs


[Beitrag von uem am 22. Jan 2007, 15:59 bearbeitet]
tede
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 16:44
Hallo,

wie hast du das festgestellt, dass die Signale gegenphasig sind ?

Sind die Chinch oder XLR Eingänge benutzt ?

Steht davon irgendwas in der Bedienungsanleitung, dass ein Ausgang gegenphasig ist ?

Grüße
Thomas
uem
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 17:10
Thomas,

Ich habe eine Test CD, mit entsprechendem Signal.
Bei KH ist das ja üblicherweise kein Thema, eher bei falsch verkabelten (verpolten) Lautsprechern.

Ich benütze die Cinch Eingänge - ja, könnte mal die XLR einsetzen - ich habe da sogar ein "echtes Balanced" Tuner Signal.

Gebrauchsanweisung: SOLCHE (Miss-) Nutzungen stehen da eher nicht drin ;)

Gruss

Urs


[Beitrag von uem am 22. Jan 2007, 17:11 bearbeitet]
tede
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 17:33
Hallo,

wenn du sicher bist, dass der Adapter richtig ist, hilft warscheinlich nur ausmessen.

Häng mal einen Lautsprecher zwischen beide linke oder rechte kanäle: bei gleich eingestellter Lautstärke sollte da nichts, oder fast nichts mehr zu hören sein.


Kannst du die Verdrahtung des Adapter hier reinstellen ?

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker
goofy23 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
StudioRatte am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  19 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Dake am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Selbstbau Kopfhörerverstärker
Chrissi1 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
illuminati235 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker Bausatz
fralu am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  13 Beiträge
Medusa Kopfhörerverstärker
Mr-B am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Halbdigitaler Kopfhörerverstärker
Essig am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  13 Beiträge
mobiler Kopfhörerverstärker
Fiszer am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen