Halbdigitaler Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Essig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 23:15
Hallo alle zusammen!!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine kleine box auf meinen schreibtisch stellen mnit lcd panel und nen paar tastern (sollen aber wirklich nur taster zu sehen sein und keine potis).
Darin will ich dann einen kleinen kopfhörerverstärker hineinbauen, der sich durch ein digitales potentiometer regeln lässt.

Nun meine Fragen:

-wie baue ich solch einen Kopfhörerverstärker?
-kann ich digitale potentiometer mit nur 10 ohm verwenden? wäre schön, weil die sind billig
tede
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 18:08
Hallo,

der währ doch das Richtige:
http://www.nxp.com/pip/TDA8552T_TS_3.html


gibs aber nur als SMD

was willst du auf dem LCD anzeigen ?



Thomas


[Beitrag von tede am 04. Sep 2006, 18:11 bearbeitet]
Essig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 19:13
das ganze soll einen 6 kanal eingang haben, dann je ausgänge für heasdet, 5,1 und stereo. auf dem display will ich die quelle und die lautstärke anzeigen


Edit: der verstärker is geil!!

wie kann ich den ton denn nur leiser machen? mit nem spannungsteiler?

und reicht es vllt auch wenn man beim 6 kanal nur nen "poti" in dei masseleitung macht?


[Beitrag von Essig am 04. Sep 2006, 19:21 bearbeitet]
tede
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2006, 08:23
Hallo

bei diesen Verstärker IC kannst du den Pegel mit Tasten (up-down) einstellen, ich dachte das wolltest du so, oder ?
Damit müsste auch die einstellung von von 6 Kanälen syncron funktionieren.

Mit der Displayanzeige wird es wohl nicht ohne Mikrocontroller oder CPLD gehen.

Thomas
Essig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2006, 09:59
ja klar da hab ich dran gedacht ob ich vllt nen at mega 8 nehme
leider sind die digitalen widerstäne sehr teuer, daher wollte ich wissen ob man evtl beim headset 1 verstärker einbauen kann und dann bei stereo und 6 kanal noch je 1 digitales poti (bei denen beidern brauch ich keine verstärkung) in die masseleitung hängen kann.
tede
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2006, 10:27
Hallo,

wenn du sowiso einen Microcontroller einsetzt sind Verstärker IC's geeigneter, bei denen du den Pegel über ein SPI einstellen kannst. Dann kann der Controller die ganze Einstellerei übernehmen.


Thomas
Essig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2006, 19:23
aber bräuchte ich dann nicht 3 verstärker ics für den 6-kanal-ton und je 1 für stereo und headset?

bei fast 4 euro pro ic wäre ich dann 20 euro los....
tede
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 08:14
wenn du 5.1 und Strero unabhängig voneinander betreiben willst, dann Ja

ansonsten würde ich für Strero die beiden 5.1 Frontkanäle hernehmen.

Thomas
Essig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 15:14
geht nicht, weil ich ja die stecker stecken lassen will und nicht jedes mal umstöpseln möchte. daher ja auch die umschaltbox

ich weiss nicht wie oft ich das jetzt schon frag aber kann ich beim 5.1 ton auch einfach 1 digitales potentiometer (funzt wie nen richtiges poti blos schrittweise) in die gemeinsame masseleitung hängen?
wäre cool wenn das mal jemand beantworten könnte
tede
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 20:44
für 5.1 Kanäle brauchst du 6 getrennte Widerstände, ob nun in einem IC oder mechanisch verbunden in einem Potentiometer.

die Frage kann dir vermutlich keiner richtig beantworten, weil das nicht klar ist wie du dir das vorstellst: in die gemeinsame masseleitung hängen?

ich vermute mal : Nein

Thomas

p.s. zeichne ein Blockschaltbild von dem was das werden soll, dann kann dir eher geholfen werden.
Die Zeichnung dann natürlich hier reinstellen !!!


[Beitrag von tede am 06. Sep 2006, 20:47 bearbeitet]
Essig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2006, 15:15
also ich hab mir das so gedacht statt vor jeden einzelnen LS nen poti zu hängen mach ich einfach hinter die gemeinsame masse jedes lautsprechers nur ein einziges



die masseleitungen müsste man ja zusammenschliessen können , da ja im klinkenstecker immer die masse zweier Lautsprecher zusammenhängt - also warum sollten dann keine 6 gehen dacht ich mir
tede
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2006, 19:36
Nö das funktioniert so nicht,

1. Vorwiderstände an den Lautsprechern sind prinzipiell nicht gut.
2. um so größer der Widerstand, um so mehr Mischmasch aus den 6 Kanälen bekommst du auf jeden Lautsprecher, da ist nix mehr mit Kanaltrennung oder 5.1

Wenn das Poti hochohmig eingestellt ist, dann sind z.b. die oberen 2 Lautsprecher in Reihe zwischen den beiden oberen Endstufen geschaltet, und das differenzsignal zwischen diesen beiden Verstärkern ist in den Lautsprechern zu hören.

Warum willst du denn nicht die Pegeleinstellung auf den IC die ich dir genannt habe verwenden ?, da kannst du jeden Kanal sauber einzeln einstellen.


Thomas


[Beitrag von tede am 08. Sep 2006, 19:40 bearbeitet]
Essig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2006, 20:47
ich bin mir leider ziemlich sicher dass das bei meiner momentanen config nicht funktionieren wird.ich hab bei meiner endstufe schon momentan auf niedrigstem gain hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Potentiometer wieviel Ohm
johny123 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Dake am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Potentiometer-Frage
AudioX09 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker
StudioRatte am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  19 Beiträge
Kopfhörerverstärker
goofy23 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit Summierer/Mischer
wudini am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
Kopfhörerverstärker = Vorverstärker?
NHDsilkwood am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
illuminati235 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Einsteigerprojekt Kopfhörerverstärker mit OPA2134
Meretrix am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen