Hilfe zum Verstärkerbau mit ta7769p

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 18:02
Hallo

Ich habe aus einem alten Ghetoblaster 2 mal den ta7769p rausgebaut Und aus dem will ich mir einen kleinen transportablen Amp bauen.Nur das Problem ist ich habe davon keine Ahnung Aber lernen will ich es auch mal
Gibt es zu dem ic irgend einen einfachen Schaltplan dazu oder soll ich es gleich sein lassen

Gruß Robert
Tigger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 23:59
Hallo PWK,

das Datenblat zu dem IC gibt es bei
www.datasheetcatalog.com
Ein Schaltplan, eine sogenante "Typicalaplication" ist ebenfalls abgebildet.

2x1W/4Ohm bei 6V Versorgung und 10%THD.

Das Datenblatt ist zwar in Japanisch gehalten, Die Schaltung ist aber gut lesbar und die Technischendaten des ICs sind "interpretierbar"
Aber ich habe auch Beruflich häufig mit solchen Datenblättern (in Englich) zu tun.

Für fragen immer offen
Tigger



PS: wofür steht PWK ich kenn nur PKW


[Beitrag von Tigger am 28. Jan 2007, 00:00 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 00:07
Ich glaube ich binn zu dumm zum suchen Ich finde nur den ta7769 ohne p Die leistung reicht mir schon aber der Klirr sieht nicht gerade berauschend aus Naja für ein bischen Metal wirds schon reichen

Das P.W.K steht für Paul Wilbur Klipsch (binn ein kleiner Klipsch anhänger )
Tigger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 02:02
Genau der ist es PWK,

im Datenblatt ist das P dan an der richtigen Stelle

Laut Diagramm hast Klirr >0,5% bis 600mW bei 6V versorgung bzw. bis 800mW bei 9V Versorgung.

Wen dir die Leistung nicht reicht gäbe es da noch den LM4663 von National.
Ein Klasse-D Stereo Amp. Allerdings ist dieser etwas anspruchs voller was die Versorgung an geht. Der Betriebsbereich liegt bei nur 4.0-5.5V, und man benötigt eine Start-up-Schaltung welche den Amp. erst über 4.2V aus dem Strand by holt. Da er sonst so viel Strom zieht das die quelle nicht über 4.2V schaft (Laut Datenblatt).
Vorteilhaft ist aber der sehr gute Wirkungsgrad.

Momentan Schraube ich an einer Monoentstufe für eine Versorgungen aus 4xAAA ab 4V und 2Ohm Last. Hierbei leistet sie 800mW/RMS
(1.2W/RMS bei 4.5V) bei <0,1%THD.
Gönnt sich allerding 2W/RMS aus dem AkkuPack.
Inder Simulation sieht das alles ganz gut aus. mal sehn wie es in Natura läuft.
Wen es brauchbar ist stell ich die Schaltung mal ins Forum.

Klipsch unt Metal !!!
Na das passt ja wie Faust auf Auge.



Gruss Tigger.


[Beitrag von Tigger am 28. Jan 2007, 02:03 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 02:06
Ist die Schaltung mitt deinem ic einfacher wie meine Falls ja dann warte ich biss du ein Schaltplan davon reinstellst
Tigger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 14:02
Die meinst die Monoendstufe.
Die ist über wiegend diskret aufgebaut.

nach schwierigkeit aufsteigend sortiert ergibt sich

ta7769 .... ca. 14 ext. Bauelement (stereo)
LM4663 .... ca. 25-30 ext. Bauelement (stereo)
Monoamp ... ca. 40 Bauteile (mono)

Der LM4663 leistet überigens 2x2W an 4Ohm bei einem THD<1%.

Wie sieht es den mit den Klipsch Pro Media Ultra 2.0 als Alternative aus.

Gruss Tigger


[Beitrag von Tigger am 28. Jan 2007, 14:03 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 15:00
Die Klipschis habe ich sogar daheim Aber leider kann man sie nicht mitt Baterie betreiben
Tigger
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 17:52
Wie viel Spannung brauch die den (Stecker-Netzteil??)
Ein Lösung für ein Akku- oder Batteriepack welches man an die Pro Media an schliesst ist in der regel einfacher zu realisierne als einen entsprechenden Amp aufzu setzen.

Wie Klingen die Teilchen den so?
habe schon mal mit dem gedanken gespielt mir welch für den Computer zu zulegen.


Gruss Tigger


[Beitrag von Tigger am 28. Jan 2007, 17:52 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 17:57
Also für die Größe klingen die doch ziemlich gut Und es kann auch mal etwas lauter werden Nein schärtz bei seite Also wass die kleinen Dinger für Pegel machen ist schon krank

Zur Stromversorgung: Die brauchen 12 Volt Gleichstrom(bis dahin kein Problem) Allerdings haben die einen spetziellen Anschluss Dass heist ein ganz normaler Stecker wo man zum beispiel bei den Steckernetzgeräten kennt kann man da nicht reinstecken


[Beitrag von P.W.K._Fan am 28. Jan 2007, 17:58 bearbeitet]
Tigger
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 18:22
So so,
Sonder Stecker.

Poste doch mal ein Bild Vom Stecker und von der Buchse vieleicht fällt mir was ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerbau
HifiMusicMichi am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  22 Beiträge
Verstärkerbau brauche hilfe
AE86FREACK98 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Verstärkerbau (ta2022)
Rollbär am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Brauche Informationen zum Verstärkerbau
b4bba am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Buchempfehlung Verstärkerbau
Noopy am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Verstärkerbau Problem
palewka am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  28 Beiträge
NF-Verstärkerbau
michi1106 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Verstärkerbau mit TDA 1562
Joai020 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
TDA2004 und TDA1515A - Verstärkerbau - Brauche Hilfe
BlackY208159 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Netzteil (Verstärkerbau)
lengsleng am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen