Mobile MP3-Player Box

+A -A
Autor
Beitrag
Chekaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 18:01
Hallöchen miteinander ;),
Als ich heute mit meinem MP3-Player von der Schule heimgelaufen bin, sah ich nen Kumpel mit solchen kleinen MP3-Player lautsprechern musik hören... Da dachte ich,"das is doch mal ne feine sache" =D... Also überlegte ich gleich mal wie ich das in einem kleinen Selbstbauprojekt realisieren könnte.. Ich dachte da an eine Holzbox (~60x25x25), in der vielleicht 2 Tief-Mitteltöner und ein Hochtöner untergebracht sein sollten.. Als Verstärker dachte ich an so einen TDA-Baustein mit etwa 2x 10-20 Watt, der nicht zuuu kompliziert zu verschalten sein sollte.. Zur Stromversorgung würde ich 2x 12V-4Ah Bleigelakkus nehmen..

Nun wollte ich fragen ob vielleicht jemand schonmal sowas ähnliches gebaut hat und welcher TDA-Baustein und Lautsprecher dafür geeignet wären.. Etwas mehr leistung darf es natürlich auch sein
Achja, vom Preis her sollte es die 60€ wenn möglich nicht übersteigen.. (Bin halt noch ein armer Schüler :D)


Ich danke schoneinmal im vorraus für eure Antworten! =)

Grüße Chekaaa


[Beitrag von Chekaaa am 05. Feb 2007, 18:08 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 18:29
Ich hab sowas schonmal gebaut.

Aber da bin ich nicht der einzige musst du mal im Forum schauen.

Ghettoblaster

Pollin Ghettoblaster
Woody
Chekaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 20:03
mhm, sieht nicht schlecht aus aber ich hätte egtl an diese Apple IPod HiFi boxen da gedacht
nur statt den beiden mitteltönern und dem einen tieftöner halt 2Tief-Mitteltöner und einen HT in der mitte... ich will halt soviel bass wie möglich rausholen, aber der klang sollte auchnicht zu kurz kommen...


[Beitrag von Chekaaa am 05. Feb 2007, 20:10 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 20:51
hifi-packman
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 00:28

Nun wollte ich fragen ob vielleicht jemand schonmal sowas ähnliches gebaut hat ...


Schau doch mal in meine Galerie (Siehe Sig) unter "M-Cube". Denke mit sowas solltest du hinkommen
Wenn ja, helfe ich gern weiter

Chekaaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 00:28
Danke erstmal für eure Antworten!!
Also ich hätte vorgehabt alles selber zu bauen, da ich es vielleicht als Abschlussarbeit in Technik (Klasse 10) machen würde.. @Murray, vom design ist es egtl schon gut aber wie gesagt es sollte alles beinhalten, sprich den verstärker, akku und den rest... da ich es in der schule bauen würde und ich mit der abschlussarbeit erst später anfangen werde, hat es auchnoch zeit..

greetz chekaaa


[Beitrag von Chekaaa am 07. Feb 2007, 00:28 bearbeitet]
Dominique
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 03:55
Du hast nicht bedacht, daß der Stereo-Effekt vor allem durch die hohen Frequenzen zustande kommt, also solltest Du nicht einen HT in die Mitte setzen!
Das, was den Hochton überträgt, also Breitbänder oder Hochtöner, sollte 2x vorhanden sein und nach Außen!! Nur dann hörst Du den Stereo-Effekt gut. Tieftöner kannst Du ja trotzdem 2 nehmen, wenn Du unbedingt willst...

Grüße,
Dominique
Chekaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 00:16
naja, auf den stereo-effekt lege ich bei so einer tragbaren box nicht viel wert.. ich möchte halt umbedingt 2 tief-mitteltöner nehmen, weil ich auch einen einigermaßen linearen frequenzgang haben möchte.. nicht wie bei diesen kleinen handylautsprechern, bei denen nur die sprache gut herauskommt... aber wie gesagt, es hat noch zeit..

danke an alle und greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckkammerlautsprecher an MP3 player
YDdraigGoch am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
VU-Meter an mp3 player!
RamonesNr8 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  12 Beiträge
MP3-Player für Kind umbauen
tannenbaum01 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Mobiler Verstärker für MP3 Player
andizh am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Kleine Partybox für MP3-Player
Eagl3 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
MP3 Player defekt => Reparatur?
surfer2005 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
1-Lied-Mp3-Player
marius2000 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  11 Beiträge
Kleiner Verstärker für MP3-Player
sperrprober am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  82 Beiträge
Stationärer MP3-Player (PC)
MBU am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge
MP3 player an 12V inkl. Verstärker
obercopi am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen