Was bedeutet "contour"

+A -A
Autor
Beitrag
Essig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 15:15
Hi,
Ich wollte einen Vorverstärker mit TDA1524 bauen nur hab ich da ein Problem.
Im Datenblatt steht, dass das Bauteil "Volume control with built-in contour (can be switched off)" unterstützt.
Leider weiss ich nicht was dieses "contour" bedeutet, die wörtliche übersetzung wäre "Abgrenzung, Umriss", aber was macht diese Funktion
Ist es sinnvoll das einzuschalten?

Danke an alle schonmal

Grüßle vom Essig
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 18:06
Dazu schaut man sich das Datenblatt zu dem Schaltkreis an. Auf Seite 11 steht die Lösung. (Fig. 9 und Fig. 10)
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 19:09
Also "Loudness" ,aber anscheinend nur für die Tiefen wirksam und nicht wie üblich für Tiefen und Höhen.

Aber ein andere guter Tip suche mal hier im Forum nach diesen Schaltkreis...übel, übel.
Bau Dir lieber gleich was anderes.
Essig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 23:23
Schade, was wäre denn ein geeigneter Ersatz für den TDA1524? Leider hab ich nix zufriedenstellendes gefunden...
Ich hätte da den AN5836 und AN5835 gefunden, aber die sind bei reichelt net zu bekommen
Was könnte ich denn sonst nehmen?

Grüßle vom Essig
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 07:27
Gucke mal da rein:
http://www.hifi-foru...d=71&thread=4259&z=3

Neben einer kompletten aktiven Vorstufenschaltung, nebst Leiterplattenentwurf, kannst Du gleich was zum Thema Masseführung, Leiterplattenentwurf etc. lernen.
Also einige Anfangsfehler gleich vermeiden, in die viel sonst reintappen.

Grüße
Essig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 21:35
Also am liebsten hätte ich einen Ersatz für den TDA1524 wo ich nurnoch nen paar Potis und Kondensatoren dranmachen muss...

Sollte eben alles möglichst klein und einfach sein

Gibts so nen IC keins mehr oder wie sieht das aus???
Muss ich das also selbst aus einzelteilen aufbauen? Ich hab wie gesagt wenig Platz

Grüßle vom Essig
zucker
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 23:14
Hallo,

nur Allgemein zur Erklärung des Begriffs:

der Begriff "Contour" oder auch "Kontur" entstammt einem ADSR Konturgenerator, wobei ADSR für Attack - Decay - Sustain - Release steht.
Mit 2 Baugruppen, VCF (Voltage Controlled Filter - zu deutsch - spannungsgesteuertem Filter) und einem VCA ( Voltage Controlled Amplifier - zu deutsch - spannungsgesteutertem Verstärker), wird einem Signal durch den Komplex des ADSR die Möglichkeit eingeräumt, aufgrund der VCF und VCA Steuerung eínzelne F-Bereiche zu erhöhen oder abszusenken. Dabei wird direkt in die VCF und VCA Steuerung eingegriffen. Normalerweise stammt dieses aus der Zeit analoger Synthesizer, wobei der Sinn auch danach in handelsüblichen Key´s weitergeführt wurde. Rein als Betrachtung vielleicht nur soviel, daß man aus einem Tastenanschlag verschiedene Klänge erzeugen kann.

Selbst digitale Kompressoren, De-Esser, Enhancer arbeiten heute noch nach diesem Prinzip, wobei es dort nicht auf eine Veränderung als v ankommt, sondern bei Erreichen einer vorgelegten v einer bestimmten Freq. eine Absenkung, bzw. Komprimierung hinausläuft. Der Enhancer bietet beide Möglichkeiten, Anhebung oder/und Dämpfung.

Lothar schrieb hier von einer Loudnesschaltung. Das ist korrekt, stellt dieses für versschiedene F-Bereich dar. Allerdings wird des für den 1524 ein Werbegag sein, bzw. ist es hier eine feste Freq., die da angesprochen wird.
Essig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 18:32
Perfekte Erklärung, DANKE

Grüßle vom Essig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet eigentlich Qes&Qms?
Onkyofreak am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Bauteil?
maschinchen am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  15 Beiträge
Was ist das für ein Bauteil?
MrBlingBling am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  14 Beiträge
Tone/Bass/Volume Control mit NE5534
Orikson am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
was bedeutet -group delay- ?
boxenliebhaber am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Remote Volume Control mv-06
arneleiser am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
Kennt jemand dieses Bauteil ?
Beater09 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Was für ein Bauteil?
WalkSightseeing am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Bauteil LTSpice nicht auffindbar - gibt es ähnliche?
Hilfesuchender6213 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Was macht dieses Teil
christein am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen