Suche: Swiss Physics Model 3, Schaltbild /BA

+A -A
Autor
Beitrag
GandRalf
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 12:54
Moin auch,

Wie im Titel beschrieben suche ich eine Service Unterlage und eine Bedienungsanleitung für den Vorverstärker.

Mir ist einer "zugeflogen"!

Wer kann helfen??

Druide16
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 11:11
Moin GandRalf,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit Service Unterlage keine Gummimatte o.ä. meinst

Gruß,
V.
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 11:46
Danke!

Hat auch noch jemand etwas "Produktives" mitzuteilen??

GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 00:38
Moin nochmal,

Habe zwar immer noch keine Unterlagen, aber der Fehler ist eingekreist:

Der Netztrafo (ist auf 220/230Volt beschaltet) hat eine defekte Primärwicklung.
Da die beiden Wicklungen im Eingang in Reihe geschaltet sind (für 220/230Volt) werde ich mal versuchen, nur über die intakte Wicklung an 110/115 Volt, das Gerät zu betreiben.
Dann sollte ich wenigstens die Ausgangsspannungen messen können, um einen anderen Trafo zu besorgen.
Mal sehen was das gibt!



Wenn jemand trozdem an die Unterlagen kommt, oder etwas darüber weiß, bin ich noch immer interessiert.
KSTR
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 02:13
Nein, das würde ich lassen, zumindest solange du nicht weisst/misst was der genaue Defekt am Trafo ist.
Nur wenn die eine defekte 110V-Wicklung wirklich offen ist, könntest du durch testmäßiges Anschliessen von 110V an die andere 110V-Wklg. die sek.Spannungen messen, selbstverständlich AC und ohne Last, also sekundärseitig komplett abgeklemmt. Leider reicht eine Prüfung mit dem Multimeter auf Nicht-Durchgang nicht aus, denn oft erzeugt eine durchgebrannte Wicklung "nebenbei" ein Stück Kurzschluss-Wicklung, die man nur durch Kleinsignal-AC-Messungen sauber und ohne Gefahr finden kann. Was eine Kurzschlusswicklung mit einem Trafo macht, ist dir klar?

Und auch sonst muss man alles vorher auf Teil- oder Vollschlüsse testen, sonst ist eine solche Messung nicht sinnvoll, bzw gefährlich und ohne Sicherheit, dass die Werte stimmen. Im Normalfall würde man auch eine Messung an AC-Kleinspannung machen und dann die Ergebnisse extraplolieren.

Also wenn dir da jetzt irgendwas nicht klar ist was ich meine und wie man da vorgeht, dann lass es.

Sinnvoller wären z.B. ein Haufen scharfe Detail-Fotos vom Innenleben, anhand der verwendeten Bauelemente etc, kann man meist schon ganz gut die Versorgungsspannungen bestimmen. Letzliche Sicherheit liefert nur der Schaltplan, bzw. der Gang zur Fachwerkstatt...

Und, wenn der Trafo sich ersetzen läßt, bist du noch nicht fertig, denn _warum_ er durchgebrannt ist wäre dann zu ermitteln und die Ursache zu beseitigen...

Grüße, Klaus


[Beitrag von KSTR am 05. Mai 2007, 02:23 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 09:41

Sinnvoller wären z.B. ein Haufen scharfe Detail-Fotos vom Innenleben, anhand der verwendeten Bauelemente etc, kann man meist schon ganz gut die Versorgungsspannungen bestimmen.


Das klappt so -fast- immer, wenn man in etwa weiss, wonach man zu schauen hat.
Wie viele Sekundärspannungen liefert der Trafo eigentlich?

Ich gehe davon aus, dass alle Spannungen stabilisiert sind, und man anhand der Längsregler somit die nötigen Wechselspannungen ausreichend genau bestimmen kann.

Den abgeklemmten Trafo würde ich dennoch über einen RTT oder Spartrafo näher untersuchen.
GandRalf
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 11:17
Moin auch,

Danke um eure Sorge!
Ich bin selber ausgebildeter Rundfunk-und Fernsehtechniker!
Daher weiß ich schon in etwa auf was ich mich da einlasse.

Der Test mit der einen Wicklung an einem Spartrafo kann nicht mehr kaputt machen, als jetzt schon ist.
Wenn man die Spannungen ermitteln kann, spitze! Wenn nicht, muss ich wohl etwas weiter suchen.

Der Trafo liefert nur zwei Ausgangsspannungen.
Die Regelung wird über Transistoren als Längsregler gemacht. Jetzt müsste ich aber noch genauer rauskriegen wie die Regler beschaltet sind. Leider ist die Platine auch noch duzrchkontaktiert und zweiseitig kaschiert.

Ein passendes Schaltbild wäre natürlich die Krönung.

KSTR
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 12:04

Der Test mit der einen Wicklung an einem Spartrafo kann nicht mehr kaputt machen, als jetzt schon ist.
Da habe ich leider andere Erfahrungen, oft war es so dass ein Teilkurzschluss z.B. wesentlich höhere Leerlaufspannungen produziert hat (Faktor 2!), die allerdings nicht laststabil waren. Gut, nach deiner Symptombeschreibung ist das nicht so wahrscheinlich, aber Murphy interessiert sich nicht für Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Wo ein Längs-T ist, kann eine Z-Diode oder ein xx431 nicht weit sein...

Ist der Pre diskret oder mit OpAmps (dann löst sich die Frage noch schneller als eh schon)?

Schaltbild? Jetzt hast du die Gelegenheit es selber zu zeichnen..., die I-Net Gemeinde wird es dir danken, in Zukunft
Und, ein doppelseitiges PCB ist doch der Glücksfall, grade auch zum debuggen, und von der Qualität sowieso.

Viel Glück & Grüße, Klaus
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mai 2007, 12:53
Hallo,


Ich bin selber ausgebildeter Rundfunk-und Fernsehtechniker!
Daher weiß ich schon in etwa auf was ich mich da einlasse.


Zwei sekundärspannungen? Mensch!!! Mach fertich und jut iss.
GandRalf
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 17:30
Moin nochmal,

Hier sind die Bilder:



-scope- schrieb:
Hallo,


Ich bin selber ausgebildeter Rundfunk-und Fernsehtechniker!
Daher weiß ich schon in etwa auf was ich mich da einlasse.


Zwei sekundärspannungen? Mensch!!! Mach fertich und jut iss. :prost


Werde mich bemühen!! Aber erst nach dem WE. Meine bessere Hälfte hat Geburtstag...



[Beitrag von GandRalf am 05. Mai 2007, 17:31 bearbeitet]
mansmfr1
Neuling
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 12:15
Ich habe die gleiche Vor/Endstufe. Klanglich super, da muss man mehrere Tausender hinlegen um das zu toppen.
Musste meine auch schon mal reparieren lassen, war nicht billig, hat sich aber gelohnt.

Schau mal www.hifi-forum.ch (Händler)
(pdisalvatore@datacomm.ch)
Er hat Kontakt zu einem Techniker, welcher diese Geräte reparieren kann.
Möglicherweise lässt sich so etwas erreichen.

Gruss - Frido
GandRalf
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 12:19


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltbild VU-Meter
mflohmarkt am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
DC-Schutzschaltung: Schaltbild
gundi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  91 Beiträge
Suche Schaltbild von RCM Detonation DT300
Morta am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Schaltbild für 5V-Netzteil gesucht
Lotion am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  9 Beiträge
Schaltbild gesucht.Westfalia Amp DS-3100
luddsie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  8 Beiträge
Schaltbild Netzteil Universum M-A 1000
ASNDo am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
LTSpice Model erstellen
Natascha74 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  9 Beiträge
LM3886 Model Subckt
kap am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Überprüfung Schaltbild Autoradio, Equalizer und Cd-Wechsler
Donkeey am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  10 Beiträge
Bauanleitung zu Orbid Sound Model "Venus"
crazymeck am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen