Einschaltstrombegrenzung RV Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
.:Bulli:.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 21:45
Hallo allerseits !

Habe leider die Erfahrung machen müssen daß mein neues Netzteil für meinen DIY Röhrenamp (6550SE) einen recht hohen Einschaltstrom zieht. Zu hoch für meine sek. Sicherung.

Diese sollte eigentlich bei 500mA liegen, dummerweise zieht das CLC Netzteil im Einschaltmoment kurzzeitig etwas über 2A, was die 500mA Sicherung nich so dolle findet
und sich verabschiedet, so träge ist sie dann wohl auch wieder nicht !

Was nun ?

Ein NTC im sek. Kreis bringt leider nicht genug Begrenzung (mit den max. 22 Ohm die ich beim blauen C finden konnte wundert mich das auch nicht wirklich)

Am ehesten tendiere ich nun dazu eine Thermosicherung von 100 Grad gefolgt von einem Serien R in der Größenordnung von etwa 220-470 Ohm
mit Überbrückungsrelais das von einem Zeitschalter (NE555) nach ca. 1-2 sek. geschaltet wird zu verwenden. (Argh!)

Das Netzteil soll ,bis auf den Trafo, Dual-Mono aufgebaut werden, also 3x Zweiweg Gleichrichtung (1x Röhre 5Y4G + 4x 1N4007)
gefolgt von je 380µF, 8H, 380µF für die Endstufen und 20µF Lade-C dann 2x 20H gefolgt von je knapp 200µF für die Vorstufen.

Schaltbild habe ich mal angehängt !




Gibts nicht eine schlichtere Lösung für mein Problem ?

Größere NTC's ? Gibts die ? Wenn ja, wo ?

Mehrere NTC's in Reihe ?

Danke schon mal im Vorraus !

MfG
Markus

P.S. Ja ich bin mir bewusst daß das NT Overkill is, aber da ich die Teile alle rumliegen hab, würde ich das gerne so ausprobieren, aus technischer Sicht sollte da ja kein Problem sein, denke ich, korrigiert mich falls ich mich irre...
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 10:23
Die Lösung ist doch schlicht und sauber.

Du kannst höchtens den 555 weglassen; zu dem ersten 100µ-Elko der Spannnungsverdopplung einen Widerstand von ca.100 Ohm in Reihe schalten; die zweiten 100 µ vergrößern(220...470), so das sich daraus und aus dem Innenwiderstand der Spanungsverdopplung ein Zeitglied ergibt und dann das Relais direkt parallel ran hängen.

(In deiner Zeichnung hast Du übrigens die Widerstände über den Relaiskontakten noch nicht reingezeichnet.)
.:Bulli:.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 11:17
Hallo Ultraschall !

Die gezeichnete Schaltung (mit dem 555) ist eigentlich nur eine Einschaltverzögerung, welche nach ca. 60s die Anodenspannung zuschaltet !

Die Strombegrenzung ist hier noch nicht enthalten, das heißt entweder eine zusatzliche Schaltung mit Überbrückendem Widerstand usw.. oder die vorhandene Einschaltverzögerung dahingehend abändern.

Aber die Idee mit dem Zeitglied ist schon mal ganz gut, danke
.:Bulli:.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 13:53
Hab nun mal den Plan angepasst !





Um die verzögerte Zuschaltung der Anodenspannung zu erhalten hab ich mich dafür entschieden die Strombegrenzung zusätzlich einzubauen.

Geplant ist nun folgendes: Nach ca. 60 sek. Aufwärmzeit zieht K1 an und schaltet die Anodenspannung über den 220R Widerstand ein, nach weiteren 1-2 sek. überbrückt K2 diesen Widerstand. Die nachfolgend eingebaute Thermosicherung TF (kenne leider die offizielle Bezeichnung und das Schaltbild nicht, konnte auch in Google nichts finden und bin jetzt zu faul das Tabellenbuch rauszukramen, falls das also jemand richtig stellen will - nur zu :)) soll ein abfackeln des Widerstands verhindern falls das Relais einmal versagen sollte.

So langsam wirds voll in der Kiste - und dabei hat alles so harmlos angefangen

MfG
Markus

EDIT: Was mich jetzt noch interessiert: Wie verhält sich die Strombegrenzung wenn man das Gerät nur kurz aus und wieder einschaltet ? Die Schaltung mit dem NE555 verzögert auch in diesem Fall immer um die volle Zeit, aber wie verhält sich das Zeitglied dabei ? Funktioniert das dann auch ?


[Beitrag von .:Bulli:. am 01. Jul 2007, 14:04 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 19:11
Das ist dann nicht so kritisch weil entweder noch etwas Ladung in den Elkos ist oder der 555 sowieso 60 sec Verzögerung macht. Und dann erst K2 wieder angesteuert wird bis dahin iat wirklich alles entladen .( Zeitkonstante Widerstand Relais k2 x 220µ)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Netzteil
HorstGuenther am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  6 Beiträge
DIY Netzteil probblem nach gleichrichtung
kurvenjaeger am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  18 Beiträge
NTC-Dimensionierung für Einschaltstrombegrenzung für RK-Trafos
Kay* am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
500mA Stromgebrenzung?
Chekaaa am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Netzteil Spannung zu hoch
Andreas_Pi am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  25 Beiträge
Netzteil für DAC brummt.
l889 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  29 Beiträge
Netzteil ?
majorocks am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
DIY Netzteil Gleichrichterröhre statt gleichrichter ?
kurvenjaeger am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Netzteil Dimensionierung DIY Verstärker
SagIchNicht5582 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Netzteil drosseln???
Säcklein am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen