AMP für PC und CT231

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Jazzzz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 19:11
Hallo liebes Forum!

Auch mich hat jetzt das DIY-Virus gepackt

In den nächsten Wochen bau ich meine ersten Boxen (CT231) und will sie an meinen PC anschließen. Ich hätte zwar noch einen alten Receiver übrig, allerdings ist mir der echt ne Nummer zu groß (Maße und Funktionen).

Nach ein wenig Recherche bin ich auf SymAsym/Dispre, Gainclone und andere Selbstbauprojekte gestoßen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der ganzen Thematik noch ziemlich unwissend bin ...

Könnt ihr mir vll. ein paar Ratschläge geben und mich in die richtige Richtung lenken?

Vielen Dank und Grüße,
Jazzzz
trip-pcs
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 19:30
Einen Sonic T-Amp (siehe ebay) könnte man da gut verwenden. Handlich und klein, spielt out of the box, bietet Möglichkeiten zum modifizieren etc. Dazu noch ein kleines Schaltnetzteil.

Als Elektronik-Newbie sind Projekte wie der Symasym auf jeden Fall tabu. Das geht sehr sicher schief...

Ciao Phil
Jazzzz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 19:48
Nicht umbedingt Elektronik-Noob, eher (Highend)Hifi.
Vor- und Endstufe in Verbindung mit dem PC etc.
Bisher gab's in meinem Leben nur Kompaktanlagen

Grundsätzliches Verständnis von Elektronik ist schon da und die ein oder andere Platine wurde auch schon gelötet.
Denke schon, dass ich mir sowas zutrauen würde (nicht zuletzt nach dem Artikel von Holger Barske).
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 22:47
Also das kommt darauf an wieviel du asugeben wilst
IC oder Diskret?
Wieviel Leistung brauchst du?
Jazzzz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 12:39
Naja ... so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Für gute Technik gebe ich auch gerne Geld aus!
Wenn's dann allerdings um Glaubensfragen geht, hört's bei mir auf. Ich brauch echt nicht hunderte von Euros in etwas Stecke, wo das Ergebnis umstritten ist

Ich sag jetzt einfach mal 0 bis 400 Euro ist gut. Da drüber müsst ihr ein, zwei gute Argumente bringen

IC oder Diskret? Wie gesagt, habe echt wenig Ahnung von der Thematik ...

Leistung? In Lautstärke? Kleine Boxen, kleines Zimmer ... Bisschen mehr als Zimmerlautstärke reicht mir da schon. Vll. auch mal um ein paar Freunde bei einer gemütlichen Runde Bier mit Musik zu beschallen.

Danke!


[Beitrag von Jazzzz am 25. Jul 2007, 12:39 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 13:12
Dann würde ich dir einen IC verstärker vorschlagen
Z.b den hier: http://www.reichelt....FTDA7264%2523STM.pdf
Jazzzz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 15:06
Hast du vll noch etwas mehr dazu? Ein paar Beispiele und/oder Klangbeschreibungen etc.

So kann ich mir noch nicht wirklich was zu vorstellen ...


Btw: Die Sonic T-Amp Geschichte find ich auch ganz interessant.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 18:35
Der T-amp ist nicht schlecht,aber da deine LS keine Wirkungsgradmonster sind wird der Verstärker zu schwach sein
trip-pcs
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 18:48
Also meiner Erfahrung nach kommt man mit dem T-Amp an 85db/W/m schon sehr sehr weit. Für den CT231 dürfte das reichen!

Phil
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 18:50
Naja aber ich nenn das mal etwas klein dimensioniert
trip-pcs
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 18:51
Wenn man natürlich mit Watt protzen will...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 18:55
Nein ich höre mit sage und schreibe 8Watt und es reicht mir dicke Allerdings haben meine LS einen Wirkungsgrad von 108db
Jazzzz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 20:19
Ich will weder mit den Ohren an den Lautsprechern hängen, noch ne Disco aufmachen

Zimmerlautstärke und leicht dadrüber reicht mir schon.

Aber ich will mich keineswegs auf den T-Amp festlegen. Sonst hätte ich hier nicht weiter gefragt
M.D
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2007, 12:34
Hallo
Der hier ist der Richtige hab in Gehört und wahr erstaunt wie gut er klingt
Mus nicht nur für den PC sein er kann auch mehr.
Cheap Trick CT 222 Satelliten-Subwoofersystem mit Verstärker aus Klang+Ton 1/06
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

Grüße
M.D
Jacky_Lee
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Jul 2007, 13:45
Der ist nicht mehr lieferbar.
So wie ich die Firmen kenne werkelt da ein kleiner TDA1558 als Single endet und rackert sich ab.

Besser wärs 2 TDA1558Q je als Brücke zu fahren, hat man auch 4 Kanäle, da man aber eh nur 2 Braucht einen TDA sowie für den Sub einen TDA1562 und ab geht die Post, kommt preislich aufs gleiche..
Aber ohne Kenntnisse is das trotzdem doof..
Würde dir raten nen günstigeren Verstärker bei Ebay zu schießen
Jazzzz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2007, 17:35
Mir geht's halt aber leider auch um die Größe.
Hab eigentlich keinen Platz für so ein riesen Gerät ...

Und die kleinen scheinen mir alle billiger Schrott zu sein.

Daher frag ich ja auch hier


Was würdest du denn bei Ebay vorschlagen?
trip-pcs
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 18:05

Der ist nicht mehr lieferbar.
So wie ich die Firmen kenne werkelt da ein kleiner TDA1558 als Single endet und rackert sich ab.


Auf die Lieferanzeige beim Lautsprechershop darf man sich NIE verlassen. Wenn die stimmen würde, müsste ich nich ewig auf mein Zeug warten...


http://oaudio.de/product_info.php?info=p20_Amp-2-01-II.html

Wenn ich das aus dem K+T-Artikel richtig in Erinnerung habe, werkelt da ein Tripath-Class-D.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 05. Aug 2007, 17:52
ich hätte hier drei fertig auf gebaute Bausätze von ELV mit 4x15W die ich nicht mehr benötige.
Jazzzz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2007, 15:43
Hast du vll. einen Link dazu?
Sunfire
Stammgast
#20 erstellt: 07. Aug 2007, 21:14
Also da würde ich dir so nen 41hz AMP raten.

Da gibts DIY AMPS von 2x25 Watt bis 2x1KW.

www.41hz.com

Die sind richtig gut die Teile

fg francy
Jacky_Lee
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Aug 2007, 22:14
Das einzig KLEINE Problem ist : SMD bestückung die man brav selber löten darf.

Mit ner Pinzette und ner halbwegs ruhigen hand geht das aber mühelos.
Mach ich acuh schon seit ner zeit.

Tip zum löten:
einen KLEINEN tropfen lötzinn an den lötkolben (der so kalt wie möglich sein soll, bei bleifreilötzinn ca 290°) das SMD bauteil per Pinzette auf dem PAD ,wos draufkommt, festhalten und schnell das lötzinn ran. ist nur zur fixierung. Die stelle wird meist schlecht.
nun sauber die andere seite un dann nochmal die 1. nachlöten.

Fertig
Da SMD Kondensatoren in 1210er Gehäusen usw. immer Keramik sind sind die halbwegs wärmeunempfindlich
Jazzzz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Aug 2007, 16:16
Ist die Seite gerade down? ... ich komme jedenfalls nicht drauf.

Edit: Geht wieder

Edit2: Klingt nett. Ich weiß nur nicht, ob ich das gelötet bekomme
Ne "normale" Platine trau ich mir ja zu, aber sowas?!


[Beitrag von Jazzzz am 08. Aug 2007, 18:35 bearbeitet]
Jazzzz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Aug 2007, 18:31
Hmm, irgendwie komm ich nicht so wirklich weiter ... (der t-amp ist übrigens verworfen)

Wichtig wäre mir, dass ich das ganze auf einer Platine aufbauen kann. Soll ja auch ordentlich aussehen.
Somit fällt ja z.B. ein sysmasym weg. Oder gibts da schon irgendwo Sammelbestellungen?

Nun gibt es ja einige Shops, die komplette Bausätze vertreiben:

ELV
Scheint mir sehr günstig zu sein. Oder vll. billig? Frage: Taugen die was?

Schuro
Hier gibt es ja die Bausätze von UB. Sieht für mich sehr interessant aus

41hz.com
Auch sehr interessant. Allerdings glaub ich kaum, dass ich SMD Platinen löten kann. Oder doch? Wie schwierig ist das nun?

Thel, steinmusic und Co.
... alles viel zu teuer und übertrieben (für meinen Zweck)

Also, was soll ich tun? Ratschläge bitte

Gruß, Basti
Jacky_Lee
Gesperrt
#24 erstellt: 11. Aug 2007, 19:41
ELV hat einen netten amp bei dem LM3886 verbaut sind, sehr brauchbar.
41hz is durchweg gut. 1210er und 1208er SMD gehäuse sind noch einfach zu löten, bruach nur ne pinzette n feineren Lötkolben und eine halbwegs ruhige hand
Jazzzz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Aug 2007, 22:11
wär vll. mal ne nette Herausforderung mit den SMD Platinen ...?!

Aber mal ne doofe Frage: Welcher AMP macht denn am meisten Sinn? Hauptsächlich im Bezug auf die Kombi PC - CT231.
Jacky_Lee
Gesperrt
#26 erstellt: 11. Aug 2007, 23:02
ach ja, n tipp, meine amp mit meinen Platinen haben bei den Weichenschaltungen die Kondensatoren als SMD^^

Die 41hz amps sind eigentlich top wenn ichg eld hätte würde ich mir die Amp3 zulegen *sabber*
Jazzzz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2007, 23:42
Guck ich falsch oder kostet der wirklich nur 27€?
Was kommen denn da noch für großartige Zusatzkosten ausser dem Netzteil zu?

Deine Aussage klang so, als ob die preislich unerreichbar wären?!

Jacky_Lee
Gesperrt
#28 erstellt: 12. Aug 2007, 00:11
Ups ^^ früher gabs ne amp 2, die meint ich XD
der amp3 ist aber auch sehr lecker, auch wenn er nur ca 20W pro kanal rausgibt, ist eher was für Akku und zarte ^^.

27€, Ohne Netzteil (elkos kosten auch viel!) Kühlkörper brauchste da nich.
Der trafo kostet nochma ca 15€ + 10€ elkos un fertig
M.D
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2007, 11:14
Hallo

Bei ELV und Conrad gibt es schon für 10 Eur welche ebenfalls gut für deine Zwecke geignet.
Die Größeren Kommen ebenfalls auf etwa 18-25 Eur und sind --kein SMDs-- meisten nur ein zwei Bauteile und Fertig.
Netzteil Kühlkörper und Elkos Schalter kommen so auch auf 25 Eur damit hast du auch schon Alles . Gehäuse je noch Wahl .
Grüße
M.D
Jazzzz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Aug 2007, 11:42

und sind --kein SMDs--

Mittlerweile reizt es mich aber auch, so ein Projekt nebenher, oder später mal auszuprobieren. Daher sind Beide für mich interessant.

Was für mich noch schwer zu verstehen ist, wie sich die günstigen gegen die teureren unterscheiden. Wäre nett, wenn da jemand ein, zwei Sätze zu schreiben könnte.

Zu den Amps von 41hz.com:

AMP5?
Was ich bis jetzt gefunden habe, soll der ganz gut sein.

AMP4 wohl auch, aber ein Satz wie: "Building AMP4 requires good soldering skills and it its not suitable for DIY beginners." macht mir Angst
M.D
Stammgast
#31 erstellt: 12. Aug 2007, 12:36
Hallo
Bei den Bausätzen kommt er Preis mit der Leistung 1,2 Watt von Philips gibt es schon für 3 Eur die auch noch verblüffend gut sind. Die Modernen Chips haben kaum noch Bauteile die man ein löten muß und deshalb auch etwas günstiger sind .
Siehe Conrad und ELV 4x40 Watt für 20 EUR und der mit etwa Fünf Bauteilen bestückt ist.
Klanglich mus jeder für sich entscheiden was gut ist eine Pauschale aussage gibt es nicht da es zu fiele Variablen gibt .
Dann gibt es noch die alt schule mit10-20-30 Bauteilen .
Schuro hat auch noch einige im Programm die auch noch recht günstig sind .Albs hat auch einige, so wie Thel nur recht Teuer . Und und einfach suchen es gib noch einige
Schuro: http://www.diy-selbstbau.de/produkte/a80-de.htm
Würde ich mir genauer anschauen da geht es mit 37 Eur recht gut ab und du kannst auch noch den Grad Qualität selber aussuchen .

Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
lochfrass
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Aug 2007, 12:50

M.D schrieb:
...1,2 Watt von Philips gibt es schon für 3 Eur die auch noch verblüffend gut sind....


Hast du mehr Infos dazu? Die Leistung wuerde fuer meine Zwecke (= 95 dB/W/m im Nahfeld) mehr als ausreichend sein.
Sunfire
Stammgast
#33 erstellt: 13. Aug 2007, 16:51
Vlt hilft dir das

URL=http://imageshack.us]http://img249.imageshack.us/img249/1797/unbenanntyp0.png[/URL]

Also da siehst du alle Technischen Details und ob da SMD drauf ist oder nicht.

Bei denen wo draufsteht das kein SMD dauf ist sind trotzdem Dioden in SMD drauf aber die sind meiner Meinung nach nicht so empfindlich und groß. Daher sehr leicht zum Einlöten.

Die Chips sind bei den Bausätzen auch kein SMD.

Ich habe den AMP9.

Kein SMD bis auf die Dioden und der CHIP ist auch kein SMD. Voll einfach zum löten.

Aufpassen.

Die Bei der AMP 9 habe ich den CHIP gekillt.

Durch ESD (glaub ich zumindest)

Also kurz mal ERDEN (auf metallerne Heizkörperleitung greifen, aber auf ne Unlackierte Stelle und die müssen aus metall sein.)oder kauf dir so ein ESD band für ein Paar

mfg francy
Jazzzz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Sep 2007, 19:20
Auferstehung eines tot geglaubten Threads

Neben einem weiteren Projekt hab ich mich für den Amp 30 entschieden (Einwände?).

Jetzt mal ne doofe Frage: Wie kann ich da am einfachsten eine Lautstärkenregelung integrieren?

Der Trafo ist nicht im Bausatz enthalten, sehe ich das richtig?
UB empfiehlt 2x18V/120VA und 2x10.000uF/35V.

Diese gibt es aber, falls ich richtig geguckt habe, nur offen. Die vergossenen und HighEnd haben 2x22V oder 160VA. Ich hatte eigentlich vor weder die ganz billigen, noch die ganz teuren zu kaufen ...

Danke.
_ES_
Administrator
#35 erstellt: 01. Sep 2007, 20:00
Hi Jazz..

Am einfachsten : Poti vor dem Eingang..

Cicnhbuchse am einen punkt des potis, masse am anderen und den Schleifer zum eingang der Endstufe...

Amp 30 ? Keine Einwände...
Richtig, Trafo musst Du noch dazu kaufen.
Aber ob der jetzt vergossen sein muss..
Jazzzz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Sep 2007, 20:13
Am einfachsten. Gibt's auch ne bessere Lösung? Oder reicht das so?
Also Mist, oder so machen?

Wenn ja, Alps-Potentiometer? 10, 50 oder 100k, log/lin?

Zum Netzteil, kleiner Auszug aus der Anleitung:

Der TDA 7293 benötigt für wirklich guten Klang ein sehr gutes Netzteil, bestehend am besten aus Ringkerntrafo, schnellen
Gleichrichterdioden und guten Elkos.


Daher die Überlegung min. die mittlere Qualitätsstufe zu kaufen.
Also nicht nötig?

Und heißt "ohne Trafo" ohne Ringkerntrafo, oder ohne Ringkerntrafo, Gleichrichterdioden und Elkos?

Danke soweit
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 01. Sep 2007, 20:40
Also,

Lies doch mal die Beschreibung zum Amp 30 auf der Schuro Seite durch..

Dort steht, das kein Trafo dabei ist.
Dort steht aber auch, das der REST auf der platine integriert ist, also dioden,Elkos..

Du brauchst dann echt nur noch nen Trafo..

Wenn die Leistungswerte stimmen, passt das schon mit dem trafo. Muss nicht unbedingt vergossener Ringkern sein, ehrlich.

50 K Alpspoti ist schon recht..
klar geht´s noch anders, mit ner Pufferstufe zum Beispiel.

Edit :

50 K Log..reicht für Deine Anwendung völlig aus..
160 VA 2x 18 V Ringkern bei Reichelt 24,75 euro..


[Beitrag von _ES_ am 01. Sep 2007, 20:47 bearbeitet]
Jazzzz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Sep 2007, 20:55
Ja, das steht da. Aber eben auch:

Anwendung Leistung Trafo Elkos gemeinsamer Kühlkörper
Stereo-Verstärker 2x35/20W an 4/8( 2x18V/120VA 2x10.000IF/35V N2,1C/W (SK463/50/SK)
Stereo-Verstärker 2x50/30W an 4/8( 2x20V*)/160VA 2x10.000IF/35V &1,3C/W (SK85/50/SA)
Stereo-Verstärker 2x15W/8( 2x15V/50VA 2x4.700IF/25V N4C/W (SK463/37.5/SA)
2-Wege-Aktivbox 35+20W/4+8( 2x18V/120VA 2x10.000IF/35V N2,0C/W (SK463/50/SK)
Subwoofer-Brücke 60W/8( 2x18V/120VA 2x10.000IF/35V &1,3C/W (SK85/50/SA)

Und da macht es ja durchaus Sinn, vor allem da es ja mehr oder weniger Universal-Platinen sind, die Elkos weg zu lassen. Je nach Konfiguration werden ja andere verwendet.

Edit: Ich seh gerade, nur bei 2x15W ...

Ah auch ein Edit von dir. Gut dann lösche ich den Rest meiner Fragen auch

2x18V bei 120VA und
2x20V bei 160VA laut Anleitung.

Wichtig?


[Beitrag von Jazzzz am 01. Sep 2007, 21:02 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#39 erstellt: 01. Sep 2007, 21:16
Unter den Belastbarkeitswerten solltest Du nicht gehen..

Nimm die Version mit 2x18V / 120 Va..
Der 160 VA von Reichelt geht auch.
die platine plus Teilesatz kostet also ca 83 euro- geht ja noch
Dann brauchste noch Kühlkörper, Poti, cinch-buchsen..
Und natürlich den Trafo
Jazzzz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Sep 2007, 23:44
Super, danke

Bleibt noch die Frage des Gehäusedesigns ...
_ES_
Administrator
#41 erstellt: 02. Sep 2007, 00:21
Da bin ich glücklicherweise besser dran, als Du..

Habe vor, die Pico Lino 2 als aktivboxen für meinen PC zu bauen.

Da ich die Gehäuse noch nicht gebaut habe, kann ich selbige so hinbasteln, das der Amp da noch rein passt..
Jazzzz
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Sep 2007, 00:49
Ansichtssache

Ich habe da Spaß dran. Allerdings muss ich sehen, ob ich die Ideen auch umgesetzt bekomme. Daran scheitert das eher
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