2-farbige 7-Segment Anzeige?

+A -A
Autor
Beitrag
fabian16
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 01:03
Hallo,

Weiß jemand, ob es 2-farbige 7-Segmentanzeigen gibt?
Es sollte also möglich sein, die Farbe über z.B. einen zusätzlichen Pin auszuwählen.

Gruß Fabian
HeikoB
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 09:45
Hallo Fabian,

generell gibt es solche Anzeigen wie sie hier http://www.smc.ch/Pr...DF%20FRL/389b402.pdf verbaut wurde. Hast du schonmal überlegt eine von hinten beleuchtete LCD Anzeige zu nehmen?
Dann kannst du eine "Regenbogenfarben" Anzeige daraus machen wenn du möchtest.

Gruß Heiko


[Beitrag von HeikoB am 03. Nov 2007, 09:46 bearbeitet]
fabian16
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 17:53
Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich die Anzeige aber als Ganganzeige für Motorräder verwenden will gibt's zwei Probleme:
1) Ich habe gerade so Platz um eine 10mm 7-Segmentanzeige zu verbauen. LCD Anzeigen brauchen wohl mehr Platz... und den habe ich nicht (Anzeige soll in der Tachoeinheit integriert werden)
2) Die Anzeige muss bei einer Vielzahl von Umgebungsbeleuchtung gut lesbar sein (eigentlich gibt's alles zwischen Nacht und direkter Sonneneinstrahlung.
Weiterhin glaube ich, dass eine LCD Anzeige bei diesem Einsatzgebiet weitaus schlechter zu erkennen ist.

Warum überhaupt zweifarbig?
Zusätzlich wollte ich schon immer ein Ölthermometer (Viel aussagekräftiger als Wassertemp.). Weil eben kein Platz mehr ist, kann ich keine zusätzliche konkrete Anzeige verwenden.
Da mich nur 3 Bereiche interessieren (Kalt, Warm und zu warm), lässt sich das gut wie folgt realisieren: 7-Segmentanzeige=rot für kalten Motor, 7-Seg.=grün für warmen Motor (optimaler Bereich) und dann halt alles blinkend für zu heiß.

So weit...

Jemand noch ne Idee, bzw. wo kann ich die Kaufen?

Gruß Fabian
HeikoB
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 08:22
Ich nochmal,

also mit 10mm wirst du kein Glück haben befürchte ich. 2 Farbig habe ich nur 38,1mm gefunden http://www.mercateo....nr_SBA15_11EGWA.html .
Aber was ist wenn du eine einfarbige nimmst und den Punkt für die Temperatur (aus, an, blinkend)?

Aber denke daran das sich die Maße z.B. 7mm auf die Ziffernhöhe bezieht. Das Segment ist dann tatsächlich 19mm x 10,1 mm groß
fabian16
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 14:43
Schon mal vielen Dank!

Ziffernhöhe 10mm passt, das hab ich schon getestet.
Das mit dem Punkt ist sicher auch eine Möglichkeit, allerdings erst wenn alle Stricke reißen. So zwei Farben kommen da schon besser und vor allem gibt's sowas glaub ich nicht fertig zu kaufen.

Gruß Fabian
Baschti87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 15:24
Warum nimmst du nicht LEDs wenn du eh keine Zahlen mit der 7-Segmentanzeige darstelen willst?

Gruß Basti
fabian16
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 00:44
OK, ich habe mich mit abgefunden, dass es so nicht geht. Also bleibt ich bei einer normalen 7-Segmentanzeige.

Jetzt bräuchte ich aber nochmal Eure Hilfe:
Ich will die Helligkeit der Anzeige abhängig von der Umgebungshelligkeit steuern. Nachts würde die Anzeige blenden, aber Tagsüber brauche ich die Leuchtkraft wegen der Sonneneinstrahlung. Es reichen zwei Zustände aus; einmal volle Helligkeit und einmal gedimmt.
Die Schaltung ist soweit auch klar: klassischer Dämmerungsschalter, der einfach einen Widerstand parallel schaltet und dadurch den Strom für die Anzeige erhöht. Es gibt also nur einen/zwei Widerstände an der gemeinsamen Anode/Kathode.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich das so ja gar nicht machen kann. Je nachdem, wie viele Segmente an sind, ändert sich ja der Strom, also müssten jeweils in die "gaschalteten" Leitungen des µC die Widerstände rein.
Das ist aber so wie ich es momentan laufen habe ein erheblicher Bauteilaufwand, den ich mir nicht leisten kann (kein Platz).
Leider habe ich bis jetzt noch keine geeigneten Treiber gefunden, der das alles kann (bei denen mit Helligkeitsanpassung fehlt dann der Punkt, usw.)

Habt Ihr eine Idee?

Achso, geht das so oder soll ich schnell eine Schaltplan erstellen?

Gruß Fabian
Baschti87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 18:36
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du in Reihe zu den LEDs nen Fotowiderstand reinbaun, um die Helligkeit zu regeln?

Hm da brauchst ja viele Fotowiderstände...

Naja ich versteh nur echt nicht, warum du auf einer 7-Segmentanzeige bestehst!?

3 LEDs sind ja wohl mindestens genauso hoch wie eine 1 cm hohe 7-Segmentanzeige und dann sogar noch schlanker. Du könntest sogar eine mehrfahrbige LED nehmen da brauchste noch weniger Platz. Vielleicht brauchst ja dann nichtmal die Helligkeitsregelung.
Vielleicht würde auch eine simple "miniblende" über der Anzeige (ob LED oder 7-Segment) auch reichen...?

Ansonsten hätte ich da noch ne Idee mit einer Dämmerungsschaltung wo du nur einen Fotowiderstand brauchst.

Ist nur ne idee...kA obs funtioniert! Nimmst nen µC mit Analogwertverarbeitung und gibst den Fotowiederstand an einen Eingang. Schreibst das Programm so, dass die Ausgänge an den Basen der Treibertransistoren BC54x die dann den Strom durch die LEDs, je nach Helligkeit der durch den FotoR gemessen wird, regeln.


[Beitrag von Baschti87 am 19. Nov 2007, 18:38 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 19:14
Hallo Fabian,

fabian16 schrieb:
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich das so ja gar nicht machen kann. Je nachdem, wie viele Segmente an sind, ändert sich ja der Strom, also müssten jeweils in die "gaschalteten" Leitungen des µC die Widerstände rein.


Wenn Du 2 Spannungsquellen nimmst:
- 1 für die Sensorik und den Anzeigeprozessor (konstant 5V?)
- 1 für die Anzeige
Dann schaltet der Anzeigeprozessor die Segmente gegen Masse, klar?
Und die Spannung für die Anzeige machst Du über einen Fotowiderstand variabel, z.B. mit einem LM317 oder ähnlich.
Dann schaltet der Anzeigeprozessor die Segmente immer noch gegen Masse, aber für alle Segmente ist die Versorgungsspannung jetzt niedriger, auch klar?

Wenn die Vorwiderstände gleich bleiben, bleibt auch der Strom durch jedes Segment für alle Segmente gleich und ändert sich für alle Segmente gleichartig mit der Versorgungsspannung.

Nochmal für Baschti: Fabian will eine Ganganzeige für sein Moped bauen, die "1" bis "9" anzeigen kann. Zusatzinformation sollte die Öltemperatur sein, daher die 3 Farben.

HTH
Rolf
Baschti87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2007, 19:46
Ahhh alles klar... Falschverstanden...
der Vorschlag von Turborolf klingt gut: variable Versorgungsspannung für die Anzeige, Joa!

Gruß


[Beitrag von Baschti87 am 19. Nov 2007, 19:49 bearbeitet]
fabian16
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 20:26
Super, Danke!
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich dachte erst daran, etwas mit Dioden anzustellen, aber mit dem LM317 ist das schon optimal.

Gibt's den lm317 oder einen Ähnlichen auch im T092 Gehäuse? Wenn ich von 20mA pro Segment ausgehe, komme ich auf ungefähr 160mA Maximalstrom.
Da der Platz sehr beschränkt ist, wäre etwas kleines recht gut. Wenn nicht muss es so gehen

edit:Gibt es 7-Segmentanzeigen mit schwarzem Hintergrund (nicht das normale grau)?

Gruß Fabian


[Beitrag von fabian16 am 27. Nov 2007, 23:00 bearbeitet]
Baschti87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 00:02
Es gibt fast nichts was es nicht gibt;)

http://www.reichelt....68f622169e97504a3ad6
fabian16
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2007, 01:01
Hat jemand eine Idee wie ich eine 7-Segment Anzeige mit annähernd schwarzem oder dunklem Hintergrund bekomme?
Am späteren Einbauort ist drum herum schwarzes Plastik, da sieht eine "homogene" Anzeige, bei der man die einzelnen Segmente nicht sieht einfach besser aus.
Ich habe schon bei verschiedenen Händlern geschaut, aber noch nichts gefunden. (außer der Möglichkeit einen alten Radiowecker zu opfern)

Gruß Fabian
tede
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 10:44
Hallo,

sowas ? :

bei Pollin Art.Nr. 120280

Thomas
Baschti87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 16:00
Wie wird das eigentlich Wasserdicht gemacht? Oder ist das nicht weiter schlimm wenn das Wasser auf die 7-Segment-Anzeige pladdert?
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2007, 17:13
Das ist der 7-Seg ziemilch egal - die ist vergossen. Allerdings der dahinter liegenden Platine samt Steuerelektronik dürfte das weniger egal sein.
fabian16
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2007, 18:22
Ja, Thomas, das geht in die richtige Richtung. Allerdings wäre es noch besser, wenn man die Segmente überhaupt nicht sieht, solange sie aus sind.

Da muss nichts wasserdicht werden, da alles in die Tachoeinheit mit reinkommt. Unter dem großen LCD, im Dreieck ist noch Platz

Die Steuerung kommt in ein kleines wasserdichtes Kästchen und wird dann auch noch irgendwo versteckt, aber auch da ist es grundsätzlich vor Wasser geschützt.

Gruß Fabian
tede
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2007, 19:30
Hallo,

mit einer grau eingefärbten Plexiglasabdekung sind die ausgeschalteten Segmente fast "unsichtbar"

Oder Schwarzes Isolierband, dann sind sie ganz unsichtbar (

Thomas
turbo_rolf
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2007, 19:33
Hallo Fabian,

fabian16 schrieb:
Ja, Thomas, das geht in die richtige Richtung. Allerdings wäre es noch besser, wenn man die Segmente überhaupt nicht sieht, solange sie aus sind.

Dafür ist üblicherweise die (rote) Abdeckscheibe verantwortlich, die über der 7-Segment-Anzeige angebracht ist. Schau Dir mal die verschiedenen Geräte mit solchen Anzeigen an. Da ist meistens noch eine solche Scheibe über der Anzeige und dahinter ist es dann so dunkel, dass man die ausgeschalteten Segmente wiederum durch die Scheibe nicht erkennt.

HTH
Rolf

EDIT: zu langsam


[Beitrag von turbo_rolf am 04. Dez 2007, 19:34 bearbeitet]
fabian16
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2008, 22:53
Hallo,

Nach nun einigen Tests und Ausfahrten melde ich mich mal wieder zurück
Die Farbe ist mir mittlerweile fast egal, allerdings gibt es ein neues Problem:
Der Kontrast reicht einfach überhaupt nicht aus, um auf Dauer die Anzeige gut ablesen zu können. Die Sonne muss noch nicht einmal direkt darauf scheinen. Eigentlich ist die Anzeige nur bei bedecktem Himmel zu erkennen.
Gibt es da eine Möglichkeit den Kontrast der Anzeige zu erhöhen? Vll. mit versch. Folien eines Handydisplays (habe ich hier gerade liegen)?
Ich könnte das Problem natürlich umgehen, indem ich eine LCD-Anzeige verwende, allerdings habe ich dafür nicht genug Platz, oder gibt es Einstellige LCD-Anzeigen die von der Baugröße nicht größer als eine 13mm 7-Segmentanzeige ist?

Grüsse Fabian
-3dB
Stammgast
#21 erstellt: 22. Apr 2008, 09:53
Hallo Fabian,

"Da mich nur 3 Bereiche interessieren..." reichen dir dann
3 helle LED´s?

Anbieten würde sich für das Problem ein sogenannter
Fensterkomparator.
Der könnte dir drei Betriebszustände anzeigen.
kalt, warm, zu warm.
Die Schwellen zwischen kalt/warm und warm/zu warm
lassen sich bei entsprechender Beschaltung getrennt einstellen.
Der TCA 965 bietet sich hier an, zieht bis 100mA je Ausgang.
Google "TCA965" - die ersten Treffer.
Erhältlich noch bei heho-elektronik.de

Gruß Wilhelm
turbo_rolf
Stammgast
#22 erstellt: 22. Apr 2008, 10:17
Hallo Fabian,


fabian16 schrieb:
Der Kontrast reicht einfach überhaupt nicht aus, um auf Dauer die Anzeige gut ablesen zu können. Die Sonne muss noch nicht einmal direkt darauf scheinen. Eigentlich ist die Anzeige nur bei bedecktem Himmel zu erkennen.
Gibt es da eine Möglichkeit den Kontrast der Anzeige zu erhöhen? Vll. mit versch. Folien eines Handydisplays (habe ich hier gerade liegen)?

Ich nehme an, Du hast schon die "superhelle" Variante der Anzeige verwendet?
Und betreibst sie mit ein bißchen mehr Strom (= kleineren Vorwiderständen als im Datenblatt stehen)?
Die Folie über der Anzeige ist wichtig für den Kontrast, da kannst Du mit diversen Farbfolien experimentieren. Handyfolien helfen wahrscheinlich nicht, das sind Polarisationsfilter und die wirken nur bei LCD (Schau mal bei Wikipedia dazu nach).

Noch eine Idee: Passt auch noch eine 1,5-stellige Anzeige? Dann könntest Du die Temperaturanzeige über die beiden Segmente der vorne stehenden "1" realisieren:
- beide Striche aus = kalt
- unterer Strich an = Aufwärmphase
- oberer Strich an = Betriebstemperatur
- beide Striche an = zu heiß

HTH
Rolf
fabian16
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2008, 21:58
Hallo Wilhelm,
Die Sache mit den Betriebszuständen ist bereits abgehackt. Macht alles der Mikrocontroller und das funktioniert auch prima.
Jetzt geht's nur noch um den Kontrast der Anzeige (bringt mir nix, wenn ich tagsüber nichts sehe )

Rolf,
Was meinst Du mit "superheller Variante"?
Mit dem Strom bin ich schon am oberen Ende nach Datenblatt. Ich denke mal, dass da noch mehr am Grundproblem nichts ändert.
Momentan habe ich nur Folienreste eines alten Sat-Receivers. Aber das werde ich mal probieren.
Die Anzeige dürfte auch einstellig sein, dann wird die Temperatur halt über eine zusätzliche LED angezeigt.
Wie sieht es denn mit dem Platzbedraf von mit LCD-Anzeigen aus?

Schon mal vielen Dank Euch beiden.
turbo_rolf
Stammgast
#24 erstellt: 23. Apr 2008, 14:42
Hallo Fabian,

fabian16 schrieb:
Was meinst Du mit "superheller Variante"?
Die LEDs mit dem höchsten Lichtstrom, steht mit der Masseinheit "Lumen" im Datenblatt. Der Betriebsstrom in "mA" gibt ja nur an, wieviel Elektronen fliessen. Mit 2mA kann eine LED natürlicherweise nicht so hell werden, wie z.B. mit 20mA, die ist aber nicht zwingend 10-mal so hell!

Mit dem Strom bin ich schon am oberen Ende nach Datenblatt. Ich denke mal, dass da noch mehr am Grundproblem nichts ändert.
Wieviel mA sind es denn? Kannst ja testweise mal den Vorwiderstand noch etwas verringern. Andere Leute betreiben LEDs gerne am unteren Ende der Möglichkeiten.

Momentan habe ich nur Folienreste eines alten Sat-Receivers. Aber das werde ich mal probieren.
Wichtig ist, dass es eine farbige Folie und keine Polarisationsfolie ist! Rote Folie sollte theoretisch am besten sein.

Die Anzeige dürfte auch einstellig sein, dann wird die Temperatur halt über eine zusätzliche LED angezeigt.
Wie sieht es denn mit dem Platzbedraf von mit LCD-Anzeigen aus?
tendenziell größer, wenn Du ablesbare Ziffern haben möchtest.

Gruß
Rolf
fabian16
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jun 2008, 00:13
Hallo,

Bitte entschuldigt erstmal, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen. Hatte einiges um die Ohren und wollte mich nicht lange ablenken.
Aber jetzt geht ist Zeit da und es geht weiter

Ich habe mir die Anzeige noch mal angeschaut. Die haben mir das letzte mal im Conrad-Shop (hatte sonst nichts zum Bestellen) irgend eine 7-Segmentanzeige gegeben, bei der die Abmessungen stimmen. Kann noch nicht mal ein Datenblatt dazu finden.

Ich will es jetzt mal mit der SA52-11SRWA (max 21ucd) versuchen.
Kennt jemand noch eine hellere?
Ich habe leider schon wieder nichts zum bestellen und Conrad hat diese nicht . Hat jemand noch zwei übrig und kann sie mir gegen entsprechende Bezahlung zuschicken?

Gruß Fabian
Blue72
Neuling
#26 erstellt: 10. Jun 2008, 11:07
Hi Fabian,

ich habe gerade genau so eine Anzeige gebaut
Also eine Ganganzeige fürs Motorrad. Kannst Du Dir hier mal ansehen : GANGANZEIGE

Ich verwende nur die SRWA-Typen, diese sind richtig hell (habe ich in meinem Möpp auch eingebaut. Wunder soll eine Streuscheibe wirken, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7-Segment-Anzeige am Powercap
Schdiewen89 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Farbe der Anzeige von HiFi-Komponenten ändern
ZuvielZeit am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Schaltplan für Spannungsanzeige??
sthpanzer am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
7*40 Watt max
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
programmierbares LED Steuergerät 7 Kanäle
trabbidu am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  16 Beiträge
Onkyo Model A-7 "restaurieren"?
Total_Crash am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
Elektor 12/7 Extrem A
Bastelfreak8977 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  2 Beiträge
Dreiklang 7 Gong in Tischmikrofon einbauen
Labtec123 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Digitaler Thermometeter
kokolo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen