Vorverstärker Symasym + Symasym

+A -A
Autor
Beitrag
*themensch*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 14:33
Hallo,

Erst mal zu meinem Hintergrundwissen:
Ich hab das letze halbe Jahr ein Elektrotechnik Praktikum(FOS) gemacht, in dessen Verlauf wir einen kleinen Verstärker mti 2 x 7 Watt, Einschaltverzögerung mit Anzeige auf ner 7 Segment Anzeige, Peak anzeige und anderem Schnikschnack auf ner Lochrasterplatine aufgebaut haben. Das Ganze durfte ich dann auf 20 Seiten erklären, also hoffe ich, dass ich jezt tief genug in der Materie stecke

Ich hab mich schon länger für den Symasym interresiert und habe dann letze Woche beschlossen, ihn zu bauen. Nur fehlt mir jezt noch ein passender Vorverstärker.

Ich würde ihn eigentlich ganz gern mit 4 Eingängen, einem davon Digital ( D/A Wandler von ELV), umschaltbar per Drehschalter und mit einem Kopfhörerausgang mit realisieren, sowie eigentlich gerne mit einem 3 band EQ.

Die Versorgungsspannungen für den Vorverstärker würde ich mit einem (Tisch oder Stecker) Netzteil realisieren, welches ich direkt ins Gehäuse setzen würde. Streut/stört da das Netzteil ?

Per Festspannungsregler dann die Versorgungsspannung für den D/A Wandler. (Ich meine was von 5 Volt gelesen zu haben?).

Mal dazu ein Schaltplan (ist im Prinzip der von fralu.de, dazu gabs hier auch mal nen Thread):

Schaltplan Vorverstärker

Kann ich einfach so nen KHV als Vorverstärker nehmen und vorallem:
Ist die Qualität des KHV gut genug, bzw. schränkt sie die des Symasyms ein ?
Wenn ja, würd ich einen KHV mit nem OPA2134 nehmen.

Und zum Equalizer: Könnt ihr mir da nen guten Schaltplan vorschlagen?
bzw. ist dieser ausreichend: http://www.dieelektr...Band%20Equalizer.htm

Und wenn ich einen Subwoofer ausgang(mit Tiefpass) hinterm OP abgreife, killt mich dann jemand?

Soo, Wall-Of-Text beendet, ich hoff dann mal auf schnelle Antworten und bedank mich jezt schonmal dafür. ;D

LG von mir

Achso: Mein alter Verstärker, ein Technics SA DX 950, wer ihn haben will, kann gerne auf ebay guggn, heiße gleich


[Beitrag von *themensch* am 02. Feb 2013, 14:39 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 16:02
Als Vorverstärker sind die Schaltungen hier besser geeignet:
http://users.otenet.gr/~athsam/#Equalizer

http://www.sound.westhost.com/project97.htm

Wie viel Klangverstellung sein soll, musst Du selbst entscheiden, ich rate aus eigener Sicht von Klangregelung ab. Man braucht einen Monat um sich dran zu gewöhnen und fragt sich dann, wozu hat man das früher gebraucht?
*themensch*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 18:31
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

WIe ich oben erwähnt hatte, EQ ist optional.

Den Vorverstärker wollte ich eigentlich auf einer Lochrasterplatine aufbauen,
daher wären unkomplizierte Sachen schön.

Der hier klingt ganz interresant, nur hab ich den IC nur für 15€ gefunden, was
mit überteuert erscheint.
Lösung IC mit volume+Balance+EQ

Eine andere nette Lösung ist die hier:
Lösung mit IC

Machts Sinn, hier den NE5532 mit nem OPA 2134 auszutauschen?

Macht der mir zicken, wenn ich einen Kopfhörer mit 32 ohm(AKG 540) dranhänge,im unteren Absatz stand was von wegen nur für Impendanzen über 47 ohm?

Und warum verbindet er die beiden Versorgunspannungen und die Masse mit jeweils zwei Pins?

EDIT: Vergiss meine Fragen, ich verwende deinen anderen Link(Projekt 66) verwendet, da ich ein schickes Gehäuse gefunden habe, bei dem Löcher für die Lautstärkeregelung schon integriert sind. (Doofer Satz ;D)

LG von mir


[Beitrag von *themensch* am 03. Feb 2013, 12:31 bearbeitet]
Kuga0687
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 22:22
Hallo *themensch*,
ich habe letztes jahr den symasym Verstärker gebaut und baue jetzt für die Symasym auch einen Vorverstärker!
Ich habe mich entschieden als Vorverstärker den Hepos Röhrenvorverstärker!
Hier ist der link zu meine Beiträge über den Röhrenvorverstärker
Mein aktuelles Projekt: Hepos Röhrenvorverstärker 85V

Gruß
Andre
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 12:24
Nummer 1: Lösung IC mit Volume+Balance+EQ
rauscht wie ein Wasserfall - sonst würden es alle bauen-nur für billige tragbare Geräte verwendbar/akzeptabel
Nummer 2 funktioniert, aber Du brauchst die nachgeschalteten Transis nicht oder willst Du lange Leitungen oder niederohmige Lasten treiben?

Die Sachen von Westhood sind völlig okay und recht gut, die kannst Du in Deinen nächsten Verstärkerprojekt dann wieder verwerten
*themensch*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 00:16
@Kuga: Danke, ich lese nebenbei mal mit

@Ultraschall: Das die Westhood-Sachen gut sind beruhigt mich aufjedenfall schon mal Es ist übrigends doch Projekt 97, keine Ahnung, wie ich auf etwas andres gekommen bin.

Uff... nächstes Verstärkerprojekt ?
Sagt du mir jezt, wo ich hier im Anfangsstadium bin?

Apropo:
Bisher bestellte Sachen:
-Platinen (Netzteil, Verstärker selbst, Lautsprecherschutzschaltung)
-Trafo 2x 24 V

Morgen nehme ich ein die Teile aus der Werkstatt mit, die wir dahaben(Widerstände, usw.), der Rest wird dann am Nachmittag(Reichelt) bestellt.

Morgen oder so lad ich mal noch das Vorstufen-Layout zur Kritik und ein Bild vom Gehäuse hoch

LG von mir
*themensch*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 14:47
mal ne ganz doofe Frage:
Wie krieg ich am besten die +/- 15 V Versorgungspannung für die Vorstufe hin?

Ich wollte das ja eigentlich über ein Steckernetzteil realisieren, doch mit 18V Ac oder +/- 15 V finde ich keines in meinen Preisbereich (unter 20€).

Ein einfacher Festspannungsregler scheint mir mit etwas überfordert, muss ja dann 21V "verbraten" Einfach ein Zweitnetzteil einbauen?

Oder kann ich 24v Ac nehmen und zu einer symmetrischen Spannung wandeln ?

Lg von mir
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 15:47
Du hast doch bereits einen Trafo der 2*24Volt liefert. Nach adam Reise sind das knappe 34Volt nach Gleichrichtung ohne last. Also müste der Spannungregler pro Rail noch 18 Volt vernichten. Sicher nicht wenig und auch nicht optimal, aber so viel Strom wird der PreAmp nicht benötigen. Ich denke je ein 7x18 im TO220 Gehäuse mit Kühlkörper(oder an der Außenwand befestigt) wird das Stemmen können.
Alternativ wäre ein Trafo mit zwei zusätzlichen abgriffen bei 15 Volt.

sOCKI

Adam Riese hat grad laut rotiert - es sind natürlich 19V die es zu vernichten gild


[Beitrag von Sockratis am 08. Feb 2013, 15:54 bearbeitet]
*themensch*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 16:25
wir können beide nicht (Kopf) rechnen ^^

Dann bestell ich einfach 1,5A 7x15 ner und hoff das sie nicht zu warm werden.

1,5a*19V=28,5 Watt, das muss reichen
Danke für die schnelle Antwort.


[Beitrag von *themensch* am 08. Feb 2013, 16:25 bearbeitet]
*themensch*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 08:53
hallo, ich bins wieder

Mit neuen Fragen und endlich dem Layout(Mal schauen, ob ich da groben Unfug angestellt habe):

Layout

Nun dazu zwei Fragen:

1. Wozu dieser Part:(Link aus dem project 97 von Westhost)
hier ? Mein Englisch ist wohl einfach zu schlecht, um alles zu verstehen ^^

2.Die Masse an den OP-Amps ist die Signalmasse?

Die bestellten Teile sind übrigends da.(Trafo und Platinen)
Reichelt bestellung ist gestern raus.

LG von mir
Mimamau
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 16:52
Der gezeigte Ausschnitt von ESP ist zum Sieben der Versorgungsspannung da.
Hier könntest du deine Regler dazu packen (siehe Beispiel in den Datenblättern zum 78xx / 79xx).
*themensch*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2013, 00:46
Das ist echt einfaches Sieben? Ich kannte es bisher nur per RC glied (Einem Elko+ (Koppelkondensator)+Widerstand.

Danke für die Antwort und Geduld, falls meine Fragen zu bescheuert sind.

Meine zweite Frage bleibt offen

Lg von mir
Mimamau
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2013, 02:07
An den OPs liegt doch gar keine Masse.
Ich würde auch nicht zwischen Signal- und Versorgungsmasse unterscheiden, ein ordentlicher Massepunkt langt.

Koppelkondensator zum Sieben? Damit bleibt aber keine Gleichspannung mehr übrig. Wahrscheinlich meinst du etwas anderes.
*themensch*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2013, 09:38
Da hab ich natürlich was verdreht ^^
Man merkt, dass ich mich erst seit einem halben Jahr mit dem Thema beschäftige.
Außerdem war Fasching böse und ich war müde

Aber bzgl. Der Ops: Bsp: Figure 4, der mit plus gekennzeichnete Anschluss liegt doch direkt auf Masse ?

Meine Regler habe ich doch schon dazupackt? Oder meintest du, das ich wie in den Bsp. Schaltungen noch jeweils einen Kondensator hinzupacken soll?
Mimamau
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2013, 15:49
Hast recht mit der Masse.

Ein Kondensator wie in den Beispielen ist hilfreich, damit der Regler richtig 'anlaufen' kann.
nt
*themensch*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2013, 18:07
ok, dann werde ich das noch hinzufügen
Heute sind die Teile gekommen, (leider ohne 2 pin Anschlussklemmen -.-)
Und ich habe schonmal die Netzteile Gelötet.
Außerdem ein wenig am Gehäause weitergearbeitet,
ich stell mal noch Bilder rein.
*themensch*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2013, 12:14
Guten morgen/Mittag euch allen

Ich habe gerade gemerkt, dass ich anstatt der 470uF /16v elkos 1000uF/16v bestellt habe. Kann die 1000 der genauso einsetzen?
Die Platine ist die symasym Endstufe, der Kondensator c19.


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 12:15 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2013, 16:44
Bei solch einer Frage, solltest du den Schaltplan, auf den du dich beziehst, verlinken.
Vom SymASym gibts soviele Versionen, auf die schnelle habe ich jedenfalls keinen Plan gefunden, bei dem es einen C19 gibt.
*themensch*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2013, 17:11
Danke für den Ratschlag
Hier ist der link: Link
Seite 9
*themensch*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2013, 19:51
Soo, ich hab jezt einfach mal den 1000er Elko reingelötet (Spannung ist ja die Gleiche, da sollte ja nichts passieren, oder?;D)

und mal einen Testaufbau gemacht:

So, hab ich jezt alles Richtig angschlossen?
Bin grad nervös wie sonstewas, und hab keine
Ahnung mehr wo oben und unten ist ^^
Eingesteckt, ca. ne Sekunde: Trafo brummt und wird warm O.o
Was ist jetzt los ? Produktionsfehler oder Anschlussfehler ?

Testaufbau

Die anderen Bilder kommen später, handy spinnt ;(

Edit: Und kreuzigt mich nicht wegen der Massiven Kabel, ich hatte nichts anderes.

Edit2: Das hier ist der Trafo


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 20:03 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2013, 20:14
Hast du mal nur Trafo und Netzteil angeschlossen und die Spannungen am Ausgang vom NT gemessen?
*themensch*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Feb 2013, 20:44
Nein, geht nicht, der Trafo wird zu heiß. Ich habe ihn mal andersrum angeschlossen(nur das Netzteil), das Brummen war weg, heiß wurde er auch nicht mehr.
Dafür ist mir eine Diode abgebrannt. Ja, sie ist in Flammen aufgegangen.
Ca. nach 10 sekunden.

Ich bin jezt echt ratlos, anders kann man ihn doch gar nicht anschließen?

Edit: Schaden: Die vier mittleren http://diy-audio-sho...ition%3Dposition1%26

Dioden sind Kaputt.


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 20:52 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2013, 20:50
Was steht auf dem Trafo drauf? (Wicklungen und Kabelfarben)
*themensch*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Feb 2013, 21:00
Sollte eigentlich passen:
Primär 230V 50 HZ rot
Sekundär 2x 24 V
300VA

Trafo, richtig diesmal


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 21:05 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2013, 21:03
Und ist jetzt grün-grün eine Wicklung oder grün-schwarz?
Und wie hast du die angeschlossen.
Wenn der Trafo warm wird hast du einen Kurzen.
*themensch*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Feb 2013, 21:08
Das weiß leider kein Mensch, das ist nicht abgedruckt und steht auch nicht im Datenblatt.

Wenn ich ihn grün-schwarz (jeweils die beiden am Fuße ummantelten) anschließe, wird er nicht warm, jedoch ist die Diode abgebrannt.

Bei grün-grün und schwarz-schwarz brummt er und wird heiß.

Ein riesen Dankeschön, ohne dich wäre ich jezt vollkommen aufgeschmissen!

Edit: Sehe gerade, dass die Dioden 8 A vertragen... Wenn ich mir vorstelle, wieviel Strom da geflossen sein muss Gute Nacht.


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 21:14 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2013, 21:18
Ok, Trafo nicht anschliessen und dann mit dem Multimeter den Widerstand zwischen den grünen und schwarzen Kabeln messen. Es darf nur zwei Pärchen geben, zwischen denen du einen Widerstand messen kannst. Das ist dann jeweils eine Wicklung, ich hoffe du verstehst, was ich meine.
*themensch*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2013, 21:28
Zwischen grün-schwarz messe ich unendlich,
bei grün-grün und schwarz-schwarz jeweils etwa 5 ohm.

Ich bin verwirrt.


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 21:36 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2013, 21:40
Gut, dann sind das jeweils die Wicklungen.
Dann solltest du zwischen grün-grün / schwarz-schwarz auch deine ca. 25V AC messen können, wenn Saft drauf ist (Vorsicht!).
*themensch*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Feb 2013, 21:59
Gut, die sind da, jeweils 25,7 V.
Nur kann ich mir dann das Warmwerden nicht erklären. Nach 5-6 Sekunden hatte er bestimmt schon 40-50 grad? Auf der Platine des Netzteils habe ich sicher keinen Kurzschluss, die Kontakte sind viel zu weit auseinander.


[Beitrag von *themensch* am 14. Feb 2013, 22:04 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2013, 22:13
Dann solltest du jetzt die defekten Dioden auf dem Netzteil ersetzen.
Sicher, dass die Dioden alle richtig herum waren?

Unstabilisierte Netzteile teste ich immer zuerst mit einem ganz kleinen Trafo mit ca. 2x9V und kaum Leistung. Wenn dann die Spannung an den Elkos stimmt, dürfte das Netzteil ok sein.
*themensch*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2013, 22:23
Ich hab ja noch ein zweites Netzteil zum Verbraten

Bei den Dioden bin ich mir 100% sicher, die kann man nicht Falschherum einbauen.
Hmmja, auf die dauer werde ich mir wohl ein Labornetzteil bauen.^^

Die Dioden muss ich erst bestellen, jedoch hat Reichelt einen Mindestbestellwert von 10 € und bei Conrad sind sie erst wieder lieferbar in einer Woche.
Hast du ne Idee, wo die Sonst noch zu kaufen sein könnten ( MUR-820).
Bei Pollin habe ich sie nicht gefunden.
*themensch*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Feb 2013, 22:58
Juhu^^ jetzt gehtdas Netzteil, das Brummen ist auch weg Die Symasym Platine schau ich jetzt nochmal durch, vielleicht kriege ich sie ja noch heute getestet

Edit: Danke für die Hilfe nochmal

Ein Netzteil und eine Endstufe gehen jezt ! Und kein Brummen mehr am Transformator

Gleichstrom am Lautsprecherausgang 1,4 mV!

Nur: Wie messe ich denn jezt den Ruhestrom am besten, ohne das ich die Platine umdrehen muss (Man muss ja am Poti drehen)?
An beide Emitter der MJE´s komm ich nicht ran, an die Beinchen der Leistungswiderstände auch nicht.

Hier übrigends noch ein Bild von der Platine
(Ein Transistor war verkehrt herum, den habe ich schon gedreht):
Platine fertig


[Beitrag von *themensch* am 15. Feb 2013, 00:33 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2013, 01:01
Glückwunsch!

Zum Einstellen gehe ich immer mit Krokodilklemmen oder so Messspitzen mit so nem Greifer an die Widerstände, dazu guckt oben doch genug Bein raus. Oder im Ampere-Modus an die Sicherungshalter (ohne Sicherung natürlich). Wenn man das öfters macht, kann man auch ein Kabel mit Bananensteckern an eine kaputte Sicherung löten.
Wenn ich das Layout selber mache, füge ich manchmal entsprechende Messpunkte als Lötnägel hinzu.

Edit: Ok, bei solchen Widerständen kommst du natürlich nur von unten dran. Notfalls halt ein stück Kabel anlöten. Denk dran, dass du das Einstellen wiederholen willst, wenn der Amp dann mal schön warm ist.


[Beitrag von Mimamau am 15. Feb 2013, 01:04 bearbeitet]
*themensch*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Feb 2013, 14:19
Jetzt geht alles soweit
Nur der Bass ist bei höheren Lautstärken ( ohne Vorstufe) unpräzise, ich denke, das liegt an dem c19, den werde ich aufjendenfall noch tauschen. So, jetzt gehts ans Vorstufe löten

Nach erneutem Hören: Klang ist einfach genial.
Und ich kann in zukunft Musikhören mit dem Handy vergessen, klingt einfach vieel schlechter als mein Sansa fuze ^^


[Beitrag von *themensch* am 15. Feb 2013, 15:06 bearbeitet]
*themensch*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Feb 2013, 17:06
Sooo... Wie konstruiere ich jezt am besten einen Subwoofer Ausgang?
Kann ich einfach hinter der Vorstufe das Signal mixen(L/R) und dann abgreifen? (Tiefpass hätte der Sub)
Mimamau
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2013, 17:41
Ja.
*themensch*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:48
Hallo !

Also mal ein kleiner Zwischenbericht:
Bisher waren die Kosten etwa 230€

Die beiden Endstufen + Schutzschaltungen funktionieren einwandfrei, Eingangswahl per Drehschalter, Kopfhörerverstärker muss ich nurnoch einbauen, bereits fertig. (den Symasym betreibe ich ohne Vorstufe, mit erhöhter Verstärkung) Digitaleingang muss noch warten, ich hab als armer Schüler einfach grad kein Geld. Subwooferausgang muss ich noch ein wenig rumprobieren, der macht noch Probleme ( ein Kanal leiser Uvm....)

Kühlung ist ziemlich knapp bemessen, da werde ich noch zur Sicherheit nen Lüfter anbringen, die werden Momentan bei längerer Laufzeit ziemlich warm.


Foto vom Innenleben:
'Innenleben

Gehäuse:
25€ von ebay, eines Alten Recievers von Yamaha.

Holzteile und Rückseite Weiß lackiert, eine neue Frontplatte kommt noch im Sommer, da ich das große Glück habe, im zweiten Halbjahr in einem Betrieb zu arbeiten(Praktikum Fos), in dem Ich mich dann fröhlich an der CNC Fräse sowie der Gravier und Drehmaschine austoben kann.

Das Gehäuse, so wies die nächsten zwei Monate noch rumsteht:
Gehäuse


Die Bilder sind leider nur mit meinem Handy bei schlechtem Licht gemacht ;(


[Beitrag von *themensch* am 18. Mrz 2013, 19:51 bearbeitet]
*themensch*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jul 2013, 20:28
Sooo,

Nach Ewigkeiten gibts mal wieder Neuigkeiten von mir :
Ich bin größtenteils fertig, ich werde noch hinter meine Regler Plexiglasplatten schrauben und diese von hinten mittels zweier blauer LED´s beleuchten.

Achso, mal ein kleiner Langzeit-bericht:
Ich bin hochzufrieden mit dem Verstärker, und genieße das Musikhören damit täglich über eine Stunde

Wenn ich komplett fertig bin, hol ich auch mal noch die Spiegelreflex aus dem Regal, bis dahin gibts nur bilder in schlechter qualität^^
symasym fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
2 Vorverstärker an Symasym
FireD am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
[symasym] R7
mysymasym am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
SymAsym Fragen
PK2300 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  38 Beiträge
Bestellfrage Symasym
max310 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  12 Beiträge
Transistoren matchen Symasym
exilist am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  9 Beiträge
Suche SymAsym Platinen
Bugs-Bunny am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen