Endstufe modifizieren - ich brauche eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
päsu
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:49
Hi

Ich habe diese Subwoofer Endstufe von Conrad gekauft.
Leider ist der Crossover nur 12dB/Oktave steil. So ist der Subwoofer mir einfach viel zu ortbar.
Nun wollte ich euch fragen ob man aus diesem 12dB/Oktave einen 24 oder sogar 48dB/Oktave crossover machen könnte.
Was müsste ich verändern oder ergänzen?

Hier ist noch der Schaltplan

ich währe echt froh wenn mir jemand helfen könnte!
Eredar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:58

päsu schrieb:
Hi

Ich habe diese Subwoofer Endstufe von Conrad gekauft.
Leider ist der Crossover nur 12dB/Oktave steil. So ist der Subwoofer mir einfach viel zu ortbar.
Nun wollte ich euch fragen ob man aus diesem 12dB/Oktave einen 24 oder sogar 48dB/Oktave crossover machen könnte.
Was müsste ich verändern oder ergänzen?

Hier ist noch der Schaltplan

ich währe echt froh wenn mir jemand helfen könnte!


hey, dazu verweise ich als erstes auf diesen Thread, nun wenn ich das recht gesehen habe, bilden R28/R29 C16/C17 sowie der OP U4A und VR2A/VR2B den lowpass (der Teil davor bildet den Highpass und Bassanhebung) grundsätzlich müsstest du einfach noch so eine Schaltung zweiten Grades dahinterschalten, und würdest so deine 24db/okt erhalten, wenn du dahinter noch einen Lowpass 4ter ordnung schalten würdest erhieltest du 48 db/okt, man berichtige mich wenn ich falsch liege

mfg
päsu
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:35
Danke für deine Hilfe.

So wie das aussieht könnte ich das zweite filter von der frequenz her nicht mehr verändern.

Sehe ich das richtig das VR2A und VR2B zusammen ein Poti geben mit dem sich die crossover-frequenz verändern lässt?
Eredar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:47
genau das müsste der sinn davon sein

du könntest den teil natürlich überbrücken und deinen ganz eigenen Filter bauen

mfg Eredar
päsu
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:56

Eredar schrieb:
genau das müsste der sinn davon sein
mfg Eredar


Auf wass bezieht sich das jetzt?

Ist der sinn das die Frequenz nicht mehr veränder bar ist oder dass VR2A und VR2B zusammen ein Poti geben?
Eredar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:43

päsu schrieb:

Eredar schrieb:
genau das müsste der sinn davon sein
mfg Eredar


Auf wass bezieht sich das jetzt?

Ist der sinn das die Frequenz nicht mehr veränder bar ist oder dass VR2A und VR2B zusammen ein Poti geben?


wenn ichs mir recht überlege stimmt beides d.h VR2A/VR2B müssten den Poti bilden der aussen an deinem Gehäuse ist, und wenn du dir selber ne weiche bzw noch einen extra filter dazu baust wirst du die Frequenz dieses Filters nicht ändern können, ausser du legst ihn genauso wie das original an, aber dann müsstest du das ganze an den Poti selber anschliessen, dürfte eine kleine friemelei werden.

mfg (berichtigt mich falls ich falsch liege )
päsu
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:50
Okee, nun ist noch unklar bei welcher Frequenz und mit wie viel dB Flankensteillheit ich trennen soll.

So wie ich das gelesen habe beginnt bei unserem Ohr die Ortbarkeit von tönen ab 500Hz, sofer diese nicht mit mehr als -48dB widergeben werden.

Übrigens:
Ich möchte noch mit einem Schalter den Subsonic und die Tiefbassanhebung sowie mit einem weiteren Schalter den verstellbaren 12dB crossover umgänglich machen.

Das heist ich kann dann mit dem einten Schalter 12dB mehr Flankensteillheit ein oder ausschalten.

Nun die eigentliche Frage:
Soll ich bei 100Hz mit 24dB (36dB wenn der Schalter eingeschaltet ist) trennen. dann hätte ich bei 400Hz -48dB bzw. -72dB.
Oder findest du es besser wenn ich bei 200Hz mit 48dB trenne. Dann hätte ich ebenfalls bei 400Hz -48dB bzw. -72dB.

Ich denke dass bei der zweiten variante mit -48dB der Übergang zu den Sateliten weniger schön ist als bei der ersten variante.
Jedoch könnte bei der zweiten vaiante der Sub mehr töne widergeben da er erst bei 200Hz getrennt wird.

Was empfiehlst du mir?

Ich erwähne noch folgendes:
Es sind zwei Visaton W300s subs in je eineem seperaten Br-Gehäuse.
Die Raumgfläche ist 3m x 5m (Der raum hat eine Dachschräge)
Es werden Filme sowie auch Musik über den Sub wiedergegeben.
Mit einer Symetrischen aufstellung der zwei Subs erhoffe ich dass die Subwoofer sowiso weniger Ortbar sind. (Ortbarkeit durch zu geringe enfernung)


[Beitrag von päsu am 29. Mrz 2008, 14:51 bearbeitet]
engel_audio
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:49
schau doch mal bei

www.hifiakademie.de

rein. Da gibts eine digitale Frequenzweiche, auch als Einbaumodul, die Du Dir beliebig mit dem PC programmieren kannst.

Gruß Bernd
päsu
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 12:58

engel_audio schrieb:
schau doch mal bei

www.hifiakademie.de

rein. Da gibts eine digitale Frequenzweiche, auch als Einbaumodul, die Du Dir beliebig mit dem PC programmieren kannst.

Gruß Bernd


Vielen Dank für die Idee. Leider bin ich im 1. Lehrjahr und kann mit keine 180Euro weiche leisten.


Hat mir jemand vielleicht noch tippts betreffend der Trennung. Wie fest und wie viel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Endstufe modifizieren
V8-Freak am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  23 Beiträge
O2 KHV modifizieren
Heuamöbe am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  17 Beiträge
Mivoc AM80 Modifizieren. Widerstände & Details! Hilfe!
JimmyKnowledge am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  24 Beiträge
Einschaltverzögerung modifizieren
-Matthias- am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  18 Beiträge
subwoofermodul modifizieren
morri am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Soundkarte Modifizieren
josen am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  28 Beiträge
Bassregelung modifizieren
shabbel am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  8 Beiträge
Aktiv Modul modifizieren
Böbö am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Reckhorn F1 modifizieren
Flitzkacke-Alarm am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  17 Beiträge
AM 80 Tiefbassanhebung modifizieren
richieichele am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen