Autobatterie + Spannungwandler sinnlos?

+A -A
Autor
Beitrag
likandoo
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 18:22
Joa also wir wollen uns für die nächsten Festivals ne kleine mobile Musikanlage bauen um tagsüber auch bissl Mukke zu haben.

Nur wie lang hält eine gebrauchte voll geladene Autobatterie überhaupt wenn man daran ein 230V Spannungswandler anschließt und dadrann dann nen Ipod und halt kleinere Boxen.

Und wenn man das ganze ohne Spannungswandler macht braucht man ja ein Autoradio, dass man dann direkt daran anschließen kann.
Aber ist die Laufzeit wirklich so viel länger?

Weil Spannungwandler haben wir rumliegen Autobatterie Boxen und Ipod auch, nur eben kein Autoradio.

Nun wie gesagt meine Fragen.. lohnt es sich extra deswegen ein Autoradio zu kaufen? Und wie lang sind ca die jeweiligen Laufzeiten mit und ohne Spannungwandler.

Vielen dank schonmal
Sunfire
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 20:47
Also ein Spannungswandler ist innerhalb von 2 Minuten weg. Zumindest meiner bei ner 63Ah Batterie. Unterspannugsschutz des Wechselrichter löst aus.

Am besten ein Autoradio mit Wirkungsgradstarken Lautsprecher und dann lass rocken.

Das läuft dann schon mehrere Stunden.

mfg francy
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 20:58

Sunfire schrieb:
Also ein Spannungswandler ist innerhalb von 2 Minuten weg. Zumindest meiner bei ner 63Ah Batterie. Unterspannugsschutz des Wechselrichter löst aus.

Am besten ein Autoradio mit Wirkungsgradstarken Lautsprecher und dann lass rocken.

Das läuft dann schon mehrere Stunden.

mfg francy



Beispiel dazu :

Lass das Autoradio aufgedreht 10 Ampere die Stunde verbrauchen.

Dann würde das bei einer 63 Ah Batterie 6 Stunden Mucke bedeuten.

Wenn die Boxen von Haus aus laut sind und das Radio deswegen weniger verbraucht, z.B. 5 Ampere, wären´s schon 12 Stunden..

Oder eine Batterie mit 120 Ah..usw..usw..


[Beitrag von _ES_ am 20. Jun 2008, 20:59 bearbeitet]
Xenith
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 12:31
Wir haben das folgendermaßen gelöst:

2 Wirkungsgradstarke Lautsprecher gebaut.
1 2x30W (Sinus!) Endstufe fürs Auto bei eBay ersteigert,
angeschlossen - rockt
Man kann direkt per Chinch den Ipod anschließen und wenn man geil auf Bass ist, nimmt man noch ne zweite Endstufe und ne kleine Auto-Frequenzweiche und schließt nen 12er oder 15er Bass an....das wird aber dann wieder recht unandlich *g*
Sunfire
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 17:13
Ich würde die Endstufe weglassen.

Ich habe am anfang nen JVC Radio im Auto gehabt. Dazu ein Focal Polycal 165V2. Da waren auch ohne Endstufe Pegelorgien möglich. Die neuen Radios haben ne Class D Endstufe drinnen die nen sehr hohen wirkungsgrad haben. Wenn du so ne Endstufe anhängst sind die meisten noch Standartteile die nen schlechten wirkungsgrad hat. d.h. die braucht viel mehr Strom als du dann in Lautstärke rausgekommst.

Wenn unbedingt ne Endstufe dann ne Class D. z.b. die AMP3 von 41hz.com.

Die ist klein, billig und du kannst die direkt an die Autobatt anklemmen. Und mit 2x25 Watt hat sie halbwegs viel Power. Aber versuchs mal nur mit vernünftige Lautsprecher und nen halbwegs guten Radio

mfg francy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autobatterie und GhettoBlaster plan ?
Hitman3000 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
2.1 Soundsystem an Autobatterie
Onkelmania am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher an 12 autobatterie?
maddo am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  10 Beiträge
2x 12V Autobatterie Sym?
Techniker321 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  26 Beiträge
Autobatterie ohne ladegerät laden?
Katoffelkeks am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
DJ-Mixer über Autobatterie betreiben
Jack691 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
spannungswandler an autobatterie 12V-->60V ?
RunningWild am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
PA über Spannungswandler und Autobatterie?
dermaik am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  9 Beiträge
2.1 surround system an eine Autobatterie anschließen?
tonliebe am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
12V Autobatterie für kleinen 12W Verstärker geeignet?
Sub38 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen