Problem: Feinsicherungen im RCM Detonation DT-300 brennen durch

+A -A
Autor
Beitrag
deckwise
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 16:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem RCM Detonation DT-300 Subwoofer Modul:

Es brennen immer wieder die beiden 6,3A Feinsicherungen auf der Platine durch (nicht die einzelne Sicherung in der Kaltgerätebuchse!). Zunächst trat der Fehler nur sporadisch auf, d.h. nach Wechseln der beiden Glassicherungen spielte das Modul wieder eine Weile einwandfrei. Auch Schmorgeruch war und ist nicht zu erkennen. Neuerdings brennen die neu eingesetzten Sicherungen aber sofort beim ersten Einschalten des Moduls wieder durch.

Ich besitze einige Löterfahrung und würde mir den Austausch eines Bauteils durchaus zutrauen, aber bei der Fehlersuche muss ich mangels Wissen die Segel streichen. Habe bereits hier im Forum gesucht, aber diese Fehlerbeschreibung für RCM Module nirgends gefunden.
Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!!!!!

P.S: Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier in Elektronik oder in der Kategorie DIY Subwoofer besser aufgehoben ist....
Eclipse91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 22:44
also ich hatte genau das selbe problem, mir hat es die neuen sicherungen immer sofort verbrannt, dann hab ich zum test kurz mit einem kabel die sicherung überbrückt, allerdings muss man da vorsichtig sein, fals der trafo brummt (was bei mir der fall war) sofort ausschalten, den sonst geht der warscheinlich schnell kaputt!

weiß nicht wie erfahren du bist, also aufjeddenfall hast du einen zu niedrigen wiederstand im verstärker oder sogar einen kurzschluss!

aber ich glaub soweit warst du schon selbst, weiter kann ich dir leider nicht helfen, hab bei mir noch den gleichrichter geprüft, aber der funzt noch, ich denke das irgendein halbleiterbauteil durchgebrannt is, die schliesen dann soweit ich weiß immer kurz aber ich binzu faul jede diode und jeden transistor durchzuprüfen und beim IC weiß ich nicht wie man das prüft!

Gruß
Eclipse
deckwise
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 10:37
Heisst das du konntest den Fehler bei dir nicht lokalisieren? Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Dass da irgendwo zu viel Strom durchgelassen wird ist soweit klar, aber die Sicherungen überbrücken um mit der Nase auf Fehlersuche zu gehen ist mir zu heikel. Nur hab ich leider keine Ahnung wie man die diversen Bauteile im eingebauten Zustand durchmessen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Ich hatte die Hoffnung, dass dieses Fehlerbild bei den Detonation Modulen bekannt ist und evtl. immer wieder das gleiche Bauteil als Übeltäter ermittelt wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DETONATION DT 150 / 300
Martengo am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Submodul RCM / Detonation 150 defekt
Elbfisch am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  13 Beiträge
Detonation DT-150
Oytschi am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  12 Beiträge
Detonation Dt 150 defekt
bass-t86 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
RCM DT 150 defekt
larsm am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
RCM Detonation 150 gut/schlecht? warum?
Killjoy am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  95 Beiträge
suche Schaltplan für RCM DETONATION DT150
tobias13 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  8 Beiträge
Suche Schaltbild von RCM Detonation DT300
Morta am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Subwoofermodul RCM DT 150
abcd... am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Detonation 105 vs. 150
Eike16 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen