welche Bauteile für Tiefpass in der Cinch Leitung?

+A -A
Autor
Beitrag
Dj-BBoy
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 13:29
Ich denke mein Titel ist schon ziemlich Aussagekräftig. Ich würde gerne wissen welche Bauteile Ich benötige um einen tiefpass in der Cinch Leitung zu ralisieren.

Würde gerne zwischen 70 und 80 Herz trennen. Mein Aktivmodul trennt nämlich fest leider bei 120 oder sogar 140 und das ist viel zu hoch.... Deswegen würde ich gerne einen seperaten Stecker Basteln den ich zwischen die Leitung setzen kann.

ungefähr sowas:
http://cgi.ebay.de/C...12|39%3A1|240%3A1318

oder sollte ich Geld in solch ein Teil investieren?:
http://cgi.ebay.de/M...12|39%3A1|240%3A1318
detegg
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 13:52
... beides ist Müll !!

Für die tiefe und steile Trennung eines SUBs brauchst Du eine aktive Frequenzweiche.

Gruß
Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 15:21
deteggschrieb:


Für die tiefe und steile Trennung eines SUBs brauchst Du eine aktive Frequenzweiche.



Nun, daß das Müll ist, würde ich nicht unbedingt behaupten. Die Teile sollen eine Steilheit von 12dB/Oktave haben; etliche aktive Subwooferweichen haben auch keine größere Steilheit - wobei man natürlich der Meinung sein kann, daß das zuwenig ist.

Grüße - Manfred
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 15:32
Hi Dj-BBoy,

passiv bekommt man 12 dB/Oktave in der Baugröße nur durch Hintereinanderschaltung von 2x 6 dB/Oktave Filtern. Der resultierende Filter hat dann eine Güte von 0.5, also einen SEHR flachen Grenzbereich mit einer Tangente von viellen 4-5 dB/Oktave. Die entgültigen 12 dB/Oktave werden erst 2-3 Oktavebn später erreicht - wo Du sie nicht mehr brauchst weil dann ja das Modul selbst zuschlägt.

Das Ganze müsste eigentlich auch noch von der Ausgangs- und Eingangsimpedanz der beteilgten Geräte abhängen - dann lieber Lotto spielen . . .

Ich würde das Aktivmodul pimpen. Einfach die frequenzbestimmenden Kondensatoren verdoppeln und fertig. Ein Schaltplan und nachmessen wäre hilfreich.

Gruß Pico
Dj-BBoy
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 18:01
schade diese antworten hatte ich mir natürlich nicht erhofft

Dann muss ich mich wohl mit dem Aktivmodul auseinander setzen...
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 00:58

Dann muss ich mich wohl mit dem Aktivmodul auseinander setzen


Man kann sehr wohl auch passive Filter mit C's und L's aufbauen, jedoch werde ich dich dabei nicht beraten,
weil,
- du beherrscht kein Simulationsprogramm alá Ltspice/Circuitmaker/Pspice
- du kannst keine Verstärkeraus-/eingangsimpedanzen messen

sonst hättest du nicht angefragt!

Die Car-Hifi-Dinger aus der Bucht sind für Leute, die keine Ahnung haben/ bzw. Leute-Verdummung.

Der "Bass-Regler" ist im Grunde noch schlimmer,
aber die meisten Leute habe ja eher Kohle als Verstand.

Fehlt nur noch einer, bei dem es tatsächlich nach seiner Vorstellung/Behauptung, funktioniert hat.


[Beitrag von Kay* am 14. Jan 2009, 01:03 bearbeitet]
Dj-BBoy
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 03:00
mmh hörte sich jetzt irgendwie etwas nach angriff an.

Aber den Schuh ziehe ich mit nicht an schließlich habe ich ja vorher nachgefragt und mich informiert

Ist halt nur schade das man aus deinem Posting nicht wirklich etwas konstruktives erlernt...
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 05:17
Nix "Angriff"!

Was lernt man:

Man kann auf jeden Widerstand/Impedanz ein beliebiges Filter konstruieren - wenn man kann -

... und dieses Thema ist millionfach in div. Foren abgehandelt worden (passive Frequenzweichen/Filter).

Meine Antwort auf deine Frage

welche Bauteile für Tiefpass in der Cinch Leitung?

ist:
Besorge dir ein Simulationsprogramm und mache es selbst.



Ich denke mein Titel ist schon ziemlich Aussagekräftig

Ernsthaft?
Mit Hilfe eines Simulationsprogramm lernst du auch,
welche Spezifikationen in der Frage fehlen.
So jedenfalls, ist es für niemanden hier möglich,
konkret zu helfen.




... und mich informiert

Die Seite z.B. haste dabei auch gefunden?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206172.htm


[Beitrag von Kay* am 14. Jan 2009, 05:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefpass
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Verstärkerumschalter: Welche Bauteile?
Vegas70 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  36 Beiträge
Empfehlung Cinch Stecker und Leitung
tede am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
EAGLE - Welche Bauteile verwenden?
EliRa am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
Aktivweiche. Welche Bauteile ?
-ACE- am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
Tiefpass - Hilfe
Dork am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Aktiver Tiefpass
maddin24 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Tiefpass Übergangslösung
BeatMeikl am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Tiefpass-Fragen
Spatz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  10 Beiträge
Problem: Einfacher Tiefpass mit UA741
Reference_100_Mk_II am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen