EAGLE - Welche Bauteile verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
EliRa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 03:37
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und erstelle hier einen neuen Thread zum Thema Platinenherstellung mit EAGLE. Ich hoffe es stört keinen Admin, ist ja doch ein HiFi Forum hier.

Mein Problem:
Ich habe bisjetzt nur mit Lochrasterplatinen gearbeitet und mir die entsprechenden Bauteile draufgelötet. Wenn ich jetzt mit EAGLE die entsprechenden Bauteile raussuche finde ich natürlich nicht das passende Ich habe das Tut von CadSoft durchgemacht und schon bisschen rumprobiert mit irgendwelchen Bauteilen - hat auch alles super geklappt. Nur würde ich gern wissen, wie ich meine Bauteile nun in den Libs finde? Ich weiß welche Teile ich verbauen will aber ich finde die eben nicht

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schonmal.

Gruß Elias
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 09:20
Hallo,

im Schaltplan gibt es ein Symbol "ADD", der die Lib öffnet. Da kannst du dir die entsprechenden Teile raussuchen.

Unter "RCL" findest du Widerstände, Transistoren und Spulen, unter Transistoren diverse Typen. Unter Supply findest du Symbole für die Stromversorgung, wie GND, Vdd, etc.

Mit Hilfe der Suchfunktion kannst du nach bestimmten Bauteilen suchen, der Stern " * " dient als Platzhalter. Wenn du zB. einen LM358 suchst, gibt du *358* ein und du bekommst alle Bauteile mit 358 im Namen aufgelistet.

Sollten die von Cadsoft zur Verfügung gestellten Libs nicht ausreichen, kann du dir auch eigene erstellen. Wie das geht, ist im Anwenderhandbuch (pdf) beschrieben. Auch auf der Homepage von Cadsoft ( www.cadsoft.de ) findest du noch weitere Libs.

Grüße Stefan
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 12:12

EliRa schrieb:
ich bin mal so frei und erstelle hier einen neuen Thread zum Thema Platinenherstellung mit EAGLE.

Moin Elias,

wir wollen Fragen und Tips rund um EAGLE in diesem Thread sammeln.

Gruß
Detlef
EliRa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2006, 12:51
Hallo,

ok nächstes mal kommts in den richtigen Thread.

Wie ich die Bauteile adde ist kein Problem...ich kenn mich auch soweit mit dem Programm aus.

Aber wenn ich zb jetzt dieses Bauteile habe:

http://www1.conrad.d...talog_max_results=10

-> REED-RELAIS
Artikel-Nr.: 504572 - LN

Wie finde ich das in den libs von EAGLE wieder?

Gruß Elias
detegg
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2006, 13:17

EliRa schrieb:
Wie finde ich das in den libs von EAGLE wieder?

... wenn nicht in den Libs vorhanden, selbst anlegen! Bitte hier lesen!

Detlef
EliRa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2006, 13:31
Hallo,

jo das Anlegen ist kein Problem. Also findet man in den Libs nicht wirklich immer das was man braucht? Bzw. bis auf ein paar Widerstände hab ich garnichts brauchbares gefunden.

Gruß Elias
detegg
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2006, 13:51

EliRa schrieb:
Bzw. bis auf ein paar Widerstände hab ich garnichts brauchbares gefunden.

in den eagle-libs sind (fast) alle Standardbauteile enthalten - allerdings nicht mit Conrad-Bestellnummer
Exoten (µP etc.) musste ich allerdings schonmal selbst erstellen.

Detlef
EliRa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2006, 13:57
Hallo,

dann kann mir vielleicht mal einer erklären wie man da am besten vorgeht? Ich mach mir immer ne Skizze aufn Zettel mit den Bauteilen etc. Dann such ich mir die bei Reichelt oder Conrad raus. Und dann? Sollte man es vielleicht andersrum machen? Die Teile von den Libs verwenden und die dann entsprechend kaufen?

Gruß Elias
zucker
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2006, 16:48
Hallo,

zu Eagle gibt es bereits hier einen Fred

http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=2729

Bitte dort weiterposten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EAGLE - Eigene Bauteile erstellen
_Preamp_ am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
EAGLE Library Frequenzweichen-Bauteile
_ES_ am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Verstärkerumschalter: Welche Bauteile?
Vegas70 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  36 Beiträge
Rasterproblem in Eagle
silencium am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
EAGLE Objekt auf beiden Seiten
calimero75 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
Aktivweiche. Welche Bauteile ?
-ACE- am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
Wo kann ich bei Eagle diese Bauteile finden?
hummel86 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Eagle Problem
Arlon am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Eagle-Ausdruck
Toitonia am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Eagle Shaltbild
petergrimmberg am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen