Verstärker mit USB-Anschluss, gerne Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
A._Tetzlaff
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 14:09
Moinsen,

ich suche einen kleinen Verstärker, der kleine Böxchen für den PC antreiben soll. Die Spannunsgversorgung sollte über USB oder FireWire (i.A. 12V) erfolgen, letztere wäre natürlich in Hinblick auf die Leistung interessanter, weil USB maximal 2,5 Watt abgeben darf. Ich will keine nachbarschaftsfeindliche Lautstärke, von daher reicht ev. auch eine eher geringe Leistung mit wenigen Watt und die Mini-Lautsprecher (3 Zoll) sind eh schnell am Ende.

Richtig geil wäre das ganze mit SP/DIF-Anschluss, dann könnte ich den/das Laptop darüber anschließen, aber ich vermute mal, dass das ganze zu aufwändig würde, weil dann noch D/A-Wandler und was weiß ich dazukäme........also reicht erstmal der Miniklinkenanschluss. Einziges Muss ist ein Volume-Poti.

Das ganze darf auch sehr gerne als Selbstbau-Teil sein, löten ist kein Problem, Schaltungsentwürfe überlasse ich den Profis.
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 15:04
Hi,

wenn du über DIY nachdenkst, warum dann nicht die Stromversorgung bei eSATA abgreifen?

Wenn ich dein Problem zu lösen hätte, würde ich wohl eine kleine USB-Soundkarte in Kombination mit einem kleinen Amp wie dem Visaton Amp2.2 verwenden - eben mit der Stromversorgung über eSata

Grüße,

Alex
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 15:06
Usb-DAC's gibt's ab etwa 5euro in der Bucht, Pollin, usw.

USB-Stromversorgung eines Verstärkers, vergiss es!

Wenn es unbedingt nicht anders geht, bzw. du nicht willst,, suche hier im Forum nach dem TDA2822
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 18:40
eSata geht nicht - der Rechner ist Uralt (IDE) und das Laptop hat keinen Anschluss dafür. Damit fällt auch die fest eingebaute Lösung weg, weil ich damit den Desktop-PC oder Laptop betreiben möchte.
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 16:04
Firewire ist da ziemlich gut, solange du die Version mit 12V hast, es gibt glaube ich auch eine einfache, die keine Versorgungsspannung hat.

Mit dem TDA1521 könnte man da einen einfachen Verstärker bauen, wird sicher nicht groß werden.

MFG Johannes
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 19:59
schade das du den verstärker auch fürs notebook brauchst. für den pc wäre sowas gegangen: https://www.alternat...howTecData#tabberBox
will ich mir evtl auch holen, kann man direkt ans netzteil des pc's hängen
umstöpseln würde zwar gehen, aber dann hast du wieder ein stromkabel am laptop was du ja nicht willst
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 12:50
Hallo zusammen,

also die Grundidee ist, die Boxen am PC, Laptop oder auch mal andere Zuspieler (MP3-Player) zu benutzen. Wenn kein Computer in der Nähe ist, werde ich entweder ein USB- oder FireWire-Ladegerät benutzen, wobei mittlerweile klar ist, dass USB wegen der geringen Leistung aus dem Rahmen fällt und eher Notbehelf ist. Der Verstärker soll möglichst klein sein, ev. baue ich ihn gleich in die Boxen.
Die Variante mit dem 5,25"-Verstärker finde ich nicht schlecht, man müsste halt einen Adapter für die Stromversorgung löten - leider finde ich den Verstärker zu groß und schwer.

Die FireWire-Anschlüsse sind alles 6-Pol-Versionen, also solche mit Spannungsversorgung (FW-400). Ein am Laptop angeschlossener iPod zeigt das Ladesymbol an, obwohl die Akkuspannung lt. Aufdruck 10,5V beträgt - man kann wohl davon ausgehen, dass maximal 10 bis 10,5V am FW-Anschluss anliegen werden (es wäre sicher zu aufwändig, die Akkuspannung auf die FW-üblichen 12V hochzutakten).
daniel023
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 09:48
die firewire-geschichte ist interessant! wieviel leistung kannst du davon ziehen? raucht dir das eh nicht ab bei belastung? ein bisschen sorge um meinen lappi hätt ich da schon.. obwohl mit 3"ern nicht so viel leistung verbraten wird..

ich versuch mich grad an etwas ähnlichem - der TDA8560Q (Datenblatt) läuft von 6-18V. an 14,4V mit 4ohm-LS kommt der auf ~19W bei THD 0,5%. (als anhaltspunkt)

grüße
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 14:20
Zulässig sind 8 bis 33 Volt und maximal 1,5A (Leistung maximal 48W) - zum Vergleich: USB erlaubt nur 500mA bei 5V, also maximal 2,5W. Selbst mit USB 3.0 sind nur 900mA möglich; es gibt zwar auch spezielle USB-Varianten für den Industrieeinsatz (bis 6A und 24V), aber die sind mangels Verbreitung uninteressant.

Üblich sind bei den verbreiteten FW 400-Schnittstellen 12V, sicher weil die meisten Netzteile diese Spannung bereitstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker selbstbau
Oytschi am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Newbie Verstärker Selbstbau Bausatz
rgm607 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Selbstbau Verstärker mit 40W
byspeed am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  18 Beiträge
Mehrkanaliger Verstärker im Selbstbau
ChriZi1987 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  12 Beiträge
ERSTER VERSTÄRKER SELBSTBAU
V4LL3zPr0j3ctz am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  38 Beiträge
Selbstbau Verstärker brummt
Narber am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  16 Beiträge
Karstens Selbstbau-Verstärker ;-)
joltec am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  46 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker-Selbstbau?
mcgiffnix am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Verstärker selbstbau min 100 w
DrTerra am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  6 Beiträge
Vorverstärker Selbstbau
mR.y0 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen