Motor zeitverzögert umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Schüler12345
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 23:32
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen E-Motor (~9V, Stromaufnahme unter Last ~500mA) schalten. Und zwar soll er erst in eine Richtung fahren. Dann wird ein Taster betätigt, der Motor soll ca. 2-3 Sekunden stillstehen/nur langsam anrollen, und dann umgekehrt weiterfahren.

Als Verzögerung hatte ich an folgende Schaltung gedacht:
http://www.atx-netzt...rungen.htm#Blatt%202
Zum Umschalten einfach ein relais (2xum).

Das ganze habe ich jetzt versucht in SwitcherCAD zu simulieren. Da ich kein 2xum relais gefunden habe, habe ich das manuell erledigt (4 relais).

Problem ist nur: Die Schaltung macht alles mögliche, aber sie verzögert nicht.
Hier mal ein Screenshot:


Die Schaltung ist hier hochgeladen, falls sich jemand direkt in SwCAD daran versuchen möchte.
http://www.fileuploadx.de/730117
Da ich selbst ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin und nur Schaltungen nach fertigen Plänen zusammenlöten kann, bin ich aktuell total überfordert und habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Auf der anderen Seite könnte ich auch nicht begründen, warum es funktionieren sollte...
Der R1 stellt übrigens den Motor dar.

Dem, der mir sagen kann, wie ich das ganze dazu bringe 2-3s zu verzögern und gleichzeitig umzuschalten bin ich wirklich dankbar!

ciao
Martin
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 11:28
Moin.

Schon mal an ein Zeitrelais gedacht?
Es gibt doch anzugsverzögerte Zeitrelais.
Heißt, das Du Dein Knöppchen drückst, das Relais kriegt Spannung und zieht erst nach der eingestellten Zeit an. In Deinem Fall also 2-3 Sekunden.
Jedenfalls wird das so in der Industrie gemacht. Ich bin gelernter Energie Elektroniker. Mit so kleinen Teilen habe ich aber nie was zu tun gehabt, halt nur mit Industrie Anlagen.
Aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Olli
U=R*I
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 11:56
Die eleganteste und flexibelste Lösung wäre wahrscheinlich, einen Mikrocontroller zu verwenden, falls du damit Erfahrung hast.
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 13:42
Hi,
danke für eure Antworten.
nein, mit Microcontrollern habe ich leider keine Erfahrung.
Prinzipiell wäre das ein gute Lösung, aber da braucht man dann ja doch einiges an "Grundmaterial" (Programmierboard, Programmierdongle, Software etc)

Zeitrelais habe ich bisher auch keine in diesem Rahmen gefunden.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 14:35
Mikrocontroller = einfach + flexibel

sonst
NE555
z.B. www.elektronik-kompendium.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais soll bei 3-12V schalten
BlackMagic am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
12V DC Motor und Sanftanlauf?
Radiologe am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
E-Motor an Labornetzteil = Labornetzteil defekt?
-Melvin- am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  28 Beiträge
Gibt es das: Poti/Drehschalter mit Motor + Schalter
Nordmende am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  9 Beiträge
Motor reparieren
TheWinhost am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  10 Beiträge
Poti mit Motor und Fernbedienung
Kogan am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
12 V Motor Umpolung über Zeitrelais
flury01 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
110V oder 220V ? E-Motor identifizieren
Jan_van_Uetterath am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Motorsteuerung- mal was anderes
Schüler12345 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen