Schalter und Taster Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
tresel
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 19:41
Hallo Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gerade ein Projekt an denen ich verschiedene Leitungen umschalten möchte. Dabei handelt es sich um eine LED und Leitungen umgeschalten werden. Während des Schalten sollen auch 2 Taster geschlossen werden.
Ich hatte erst die Idee das mit Relais zu lösen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie das gelöst werden könnte.
Vielen dank schoneinmal.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 20:10
Moin,

kannst Du mal ein einfaches (Block-)Schaltbild machen?
Damit wir Dein Problem besser verstehen ...

Detlef
tresel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 14:11
Danke für deine Rückmeldung
Hier ist der aktuelle Stand als Blockzeichnung.
IMG_1313

Momentan habe ich 3 Umschalter, welche allerdings alle zur gleichen Situation umgeschalten werden.
Ziel des Umschalters ist es, die Taster zum richtigen Gerät zu schalten.
Ein extra Taster, ermöglicht 2 Impulse auf 2 Geräte.

Mein Ziel ist es mit einer neuen Methoden min die 3 Umschalter in einen zu Vereinen. Nice to have wäre, wenn beim Umschalten noch die 2 Impulse ausgelöst werden.
tresel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 10:55
keiner eine Idee?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 12:36
Hallo,

was sind das für Leitungen und welche Geräte hängen da dran?
die LEDs sollen den Schaltzustand anzeigen?
Wie sieht ein Impuls aus und was bewirkt er?


Detlef
ESELman
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 13:50
Hi,

Es hört sich so an, als könne man das ganze mit Logikbausteinen erschlagen , z.B. Der CD4000 Reihe.
Bei einem J-K Master-Slave FlipFlop (CD4027B, 2Stk pro IC) werden die Ausgänge mit jedem Tasterpuls umgeschaltet.
Mit einem monostabilen retriggerbaren Multivibrator (CD4098B, 2Stk pro IC) können kurze definierte Pulse erzeugt werden.
Je nach zu treibender Last können Schalttransistoren oder Relais zwischen Logik und Last verwendet werden.
Unter Umständen wäre auch noch das CD4043B interessant, ein 4-faches R/S-Latch, das vier einfache Umschalter beinhaltet.

jauu
Calvin
tresel
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 14:21
Hi ok das schaue ich mir mal genauer an.


Hallo,

was sind das für Leitungen und welche Geräte hängen da dran?
die LEDs sollen den Schaltzustand anzeigen?
Wie sieht ein Impuls aus und was bewirkt er?


Detlef

Das ist mehr oder weniger meine Aufgabe bei meiner Hiwistelle.
Ok, das ist ein Probelauf für eine Messstation. Über die Taster werden entweder ein PC oder eine Messapperatur(eigentlich auch ein PC) geschalten. Beides gleichzeitig soll nicht gehen weil diese sich einen RS232 Eingang teilen und die Messinstrumente das nicht vertragen weil zuviel Spannung ankommt.
(so wurde mir das erklärt)
Die LED soll wie gesagt anzeigen welches Gerät läuft.
Die Impulsgeber sind eine Art Triggerschalter. Wenn man auf eine Taste Drückt werden 12V Impulse ausgeben.

Momentan muss man folgende Schrittfolge machen:
Man legt den Umschalter um damit die LED anzeigt welches Gerät eingeschaltet ist. Diese LED leuchtet über ein Tastenfeld mit 2 Tasten. Das gibt an welche ich drücken darf. (man könnte auch die anderen Drücken . Ist aber wohl nicht gut für die Messstation).
Im letzten Schritt wir der Taster für die Impulse getätigt. Dieser gibt wohl (nach meinem Kenntnisstand) einen 12V Impuls um die Aktorverstärker aus einen Standby zu rufen.

Elektrotechnik ist bei mir ein weilchen her, aber mein Kollege hat es schon 2 mal fertig gebracht, das Messinstrument zu zerschießen. Bzw muss da etwas neu Kalibriert werden. Ich sollte mir mal Gedanken machen wie das anders gelöst werden kann.

Fotos der Anlage darf ich nicht zeigen.
Vielen Dank für eure Bemühungen. Wenn ihr meint, man sollte mehr Kenntnisse haben um dieses Vorhaben zu lösen kann ich es verstehen. Ist ja bei mir mehr oder minder eine freiwillige Aufgabe
ESELman
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2013, 14:42
Hi,

gibt es eine bestimmte zeitliche Abfolge die eingehalten werden muss bezgl. der Schaltzustände?
Deine Beschreibung ist herzlich unwissenschaftlich diffus, um nicht zu sagen wirr.
Mal sind es drei Umschalter, in der Zeichnung sind es nur zwei. Dafür tauchen Taster auf.
Dann gibt es Taster, die anscheinend erst nach einem Umschalten betätigt werden dürfen?
Was soll denn an dem PC und Mess-PC eigentlich wie geschaltet werden?
Bekomm mal Ordnung und Struktur in Deine Beschreibung!

DerESELman
tresel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2013, 14:51
Nein Momentan ist ein Umschalter. Nur für die LED
4 Taster. Ziel ist es erstmal die 4 Taster in Einen Umschalter zu packen, damit nur 2 Taster existieren und diese nur Umgeschalten werden. (PC1 oder PC2)
Dann gibt es einen Taster. Der ist für die Impulse zuständig und muss immer betätigt werden, wenn zwischen PC 1 und 2 gewechselt wird.

Momentaner Abfolge (keine Zeiten müssen eingehalten werden)


Auswahl des PC --> wenn PC1 dann Tastenfeld 1
über Umschalter --> Drücken des Tasters für die Impulse
(LED) --> wenn PC2 dann Tastenfeld 2

Es geht lediglich darum das man nicht ausversehen PC1 einschaltet, wenn der PC2 benutzt werden soll. Da das mit dem Messinstrument nicht funktioniert. Und wenn das Signal umgeschalten wurde, muss der Taster gedrückt werden um einen Impuls abzugeben. Der Taster dient dabei nur als Schließer. Signalstärke etc ist hier irrelevant.
Nur die LED werden mit Spannung versorgt.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2013, 15:20
Du verwirrst gerade zwei ältere Ingenieure

Es soll zw. 2 Geräten umgeschaltet werden. Richtig?
Wird die Netzspannung geschaltet? Ein- oder zweipolig?
Wird die V.24 von Gerät 1 auf Gerät 2 umgeschaltet?

Detlef
ESELman
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2013, 15:45
Hi,

und mit Calvin und mir sind es dann schon 4 ältere Ingenieure.

DerESELman
killersnake
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2013, 23:29
Hi,
reicht dafür nicht ein 0815 KVM-Umschalter?
http://de.rs-online.com/web/p/kvm-umschalter/3901726/ sowas wie dat da[/url]
Herrlich simpel und ganz ohne Gebastel.


[Beitrag von killersnake am 06. Nov 2013, 23:33 bearbeitet]
tresel
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2013, 18:48
Hi,
ok ich merke ich muss mir das nochmal genau anschauen soll.
Am Dienstag muss ich wieder hin, dann spreche ich mal mit den Laborleiter. Ich würde mich dann nochmal melden.
Mimamau
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2013, 04:18
Als HiWi solltest Du das, was du da brauchst, schon verständlich in Worten und Bildern fassen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Taster / Schalter vergoldet
mephisto1111 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Schalter Taster Knöpfe
71joachim am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Taster/Schalter-woher?
Marderschnauz am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
aus micro-taster schalter machen
mookee am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Taster auf Schalter Schaltung tut nicht
sdreher am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  28 Beiträge
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
1Bit Speicher für Taster Abfrage
Keksstein am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  14 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Lautstärkeregleung über Taster
DjDump am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen