Welche sicherung für einen trafo

+A -A
Autor
Beitrag
pupu32
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 15:23
HAllo

ich habe folgende Frage welche sicherung benötigt man für folgenden Trafo (primär und Sekundär) und wie wandle ich diese ac spannung in dc spannung

http://www.reichelt....1030fbcb74d0e8ceb9e2

bitte helft mir

euer pupu32
danke im vorraus
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 15:42
Hi,

die Frage mit den Sicherungen...
Das hängt auch von der nachfolgenden Schaltung ab.
Aus eigener Erfahrung( ) muss primär je nach Anwendung mind. eine 0,5A-Sicherung rein.

Schreib mal wofür das ganze denn sein soll und dann bekommste auch richtige Hilfe

AC in DC umwandeln geht mit einem Brückengleichrichter (Google-Suche) und Siebelkos.

mfG
pupu32
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 15:47
zwar passt das hier nicht ins forum aber ich habs trotzdem versucht soll für eien modellbahn sein

pupu32
TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 15:56
Hi,

für eine Modellbahn also...
komplette Anlage oder nur die Züglein ?
Poste die Stromaufnahme, bitte

Mach primär so rund 1-2A rein und
sekundär würde ich so 5-6A reinmachen.

Alles nur Erfahrungswerte. Für evtl. Wohnungsbrand oder Personenschaden bin ich nicht verantwortlich.

(Aber ich denke, so sollte es passen )


mfG


[Beitrag von TheByte am 02. Aug 2009, 15:57 bearbeitet]
pupu32
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 16:08
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann
diese
http://www.reichelt....1030fbcb74d0e8ceb9e2
in Primär
und diese
http://www.reichelt....1030fbcb74d0e8ceb9e2
in Sekundär
oder

pupu32
pupu32
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 16:17
Er soll nur für die Lichtanlage sein und der trafo sollte so
3 Viertel ausgenutzt werden
Ach so und ist eine Kühlung sinnvoll

mfg pupu32
TheByte
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 16:30
Hi,

die Sicherungen sollten träge sein. Aber die Werte sind gut.

Ach so und ist eine Kühlung sinnvoll

Für den Trafo? nein.

mfG


[Beitrag von TheByte am 02. Aug 2009, 16:31 bearbeitet]
pupu32
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 16:47
Und dann noch eins ...

Ich habe keine Ahnung was ich für einen Brückengleichrichter Ich brauche
könnten Sie mir da noch helfen


mfg
pupu32
TheByte
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2009, 17:22
Hi,

Brückengleichrichter... gibt es sehr viele.

Beim Reich**t z.B. der:
Gleichrichter

mfG

PS: falls wir uns nochmal schreiben sollten,
schreib doch "du" zu mir. ich mag das "sie" nicht so sehr
pupu32
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2009, 17:49
Viel dank für die nette und schnelle Hilfe

gruß
pupu32
TheByte
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2009, 17:57
Gern geschehen

mfG
M.D
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 18:25
Hallo

Der 15 Volt Trafo ist der Falsche .
Die Lampen haben Maximal 12 Volt bei 15 Volt durften sie Grad so eben noch Laufen
die Lebens Erwartung ist aber stark herabgesetzt,
mit Brücke sind sie hin da mindestens 20 Volt an den Lampen anliegen. .

Zweitens reicht der Trafo schon allein und der sollte so 11,5 Volt haben.
Hab einige da wen Interesse Melden .

Grüße
M.D
pupu32
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 20:34
Aber auf allen meinen Verpackungen steht 14-16 Volt
Und ich habe bereits einen und da laufen sie super
Hansinator
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 23:09
gleichgerichtet musst du aber mit der 1,4fachen spannung rechnen, also nimm den kleineren trafo

Gruß Hans
pupu32
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Aug 2009, 14:48
OH

Entschuldigung das wusste ich nicht
verändert sich dan auch die amper
Hansinator
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2009, 09:50
nö da tut sich nix
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2009, 18:47
Hallo,

wenn du NUR einen Brückengleichrichter an den Trafo anschließt, und an dessen Ausgang die Lämpchen (also OHNE zusätzlich Elko), dann bleibt der Effektivwert der Spannung nach dem Gleichrichter GLEICH.
Das mit der Erhöhung gilt nur, wenn ein Siebelko verbaut ist.
Im Gegenteil, durch den Brückengleichrichter verlierst du ca. 1.4V Spannung.

Wenn ein Siebelko verbaut ist, an dem die Spannung ja dann höher wäre, dann steigt der Strom VOR dem Gleichrichter um denselben Faktor an. Sonst würde ja P = UxI nicht mehr gelten!

Aber ohne Siebelko werden aus 15V Wechselspannung eher 13.6V gepulste Gleichspannung -> kein Problem für die Lämpchen.

Gruß
Bernhard
Hansinator
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2009, 22:00
wieder was gelernt
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2009, 22:05
Lass das mit dem Selbstbau bitte bleiben - an die Modellbahn gehören ausschliesslich besonders gesicherte Spielzeugtrafos.

Leistungstarke Beleuchtungstrafos gibt es für kleines Geld bei eBay oder besser noch bei einer Modellbahnbörse - wo wohnst Du denn?
pupu32
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Aug 2009, 13:23
Was für einen Beleuchtungs trafo schläckst du denn bei ebay vor?
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 14:36
Kommt drauf an, wie viel Du dran hängen willst - grundsätzlich kannst Du aber jeden Modellbahntrafo nehmen, der genug Leistung hat.

Übrigens: Modellbahnbeleuchtung und Weichenantriebe werden mit Wechselstrom betrieben - und zwar nicht nur bei Märklin. Also nicht wundern, wenn die Trafos alle so 14V Wechselstrom liefern..
Knobikocher
Stammgast
#22 erstellt: 09. Aug 2009, 19:45

Marsupilami72 schrieb:
...wenn die Trafos alle so 14V Wechselstrom liefern..


Autsch
Marsupilami72
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2009, 20:37
Nix Autsch - ist wirklich so.

Die Lampen sind auf 16V-19V ausgelegt und laufen somit bei 14V gaaanz entspannt und halten ewig ;).

P.S.: hab gerade mal nachgeguckt - auf meinem Lima-Trafo steht zwar 12V AC, gemessen waren es aber knapp 14V. Bei den Märklin Trafos steht 16V AC drauf und die kommen auch raus.


[Beitrag von Marsupilami72 am 09. Aug 2009, 20:42 bearbeitet]
Knobikocher
Stammgast
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 22:14

Marsupilami72 schrieb:
...14V Wechselstrom...

Na... merkste was?
Hansinator
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2009, 22:21
ach komm, weißt doch was gemeint is
sagt doch eh jeder strom zu und meint spannung
Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2009, 22:27

Knobikocher schrieb:

Marsupilami72 schrieb:
...14V Wechselstrom...

Na... merkste was? ;)

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?

Du scheisst auch bestimmt jeden an, der Dich nach einem Schraubenzieher fragt


[Beitrag von Marsupilami72 am 09. Aug 2009, 22:27 bearbeitet]
pupu32
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Aug 2009, 17:37
Gibt es nicht so eine Low Budget lösung für einen Trafo
ich bräuchte da so 150VA bei 15Volt AC

helft mir bitte
Hai-Fidälity
Neuling
#28 erstellt: 11. Aug 2009, 20:15

pupu32 schrieb:
Gibt es nicht so eine Low Budget lösung für einen Trafo
ich bräuchte da so 150VA bei 15Volt AC

helft mir bitte :hail


Wenn du also wirklich 15V Wechselspannung benötigts, dann nehme doch den von dir vorgeschlagenen Rinkern-Trafo. Der dürfte für deine Andwendung genau passend sein.

Um die 160VA ausnutzen zu können, solltest du dann beide Sekundärwicklungen (gleichsinnig) zusammenschalten.

Absicherung sollte folgende sein:

primär: 1A Träge
sekundär: 10A Träge
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2009, 01:28
Wer nicht weiß, was ein Brückengleichrichter ist, verfügt nicht über das nötige Wissen, so etwas zu basteln.
Man hantiert mit lebensgefährlichen Spannungen!

Tu uns den gefallen und kaufe einen fertigen Trafo von den einschlägigen Modellbahn-Herstellern. Da weißt du, dass er für diese Anwendung richtig und auch sicher ist. Trafo ist nicht gleich Trafo. Galvanische Trennung und kurzschlusssicherheit sind nicht bei allen gegeben.


[Beitrag von Amperlite am 12. Aug 2009, 01:29 bearbeitet]
pupu32
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Aug 2009, 20:00
WAs haltet ihr von dem
http://www1.conrad.d...talog_max_results=20

Und Ich habe nicht gesagt das Ich nict weiß was ein Brückengleichrichter ist sonder da bei reichelt stehen keine elektrischen daten

gruß pupu32
pupu32
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Aug 2009, 15:37
pupu32
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Aug 2009, 15:39
Hat schon wieder nicht funkioniert

http://www1.conrad.d...&aktiv=8&navi=oben_2
pupu32
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Aug 2009, 15:41
Jetzt Reichts

Es ist der Trafo bei conrad
Artikel-Nr.: 592838 - 62
Irgendwie funkionieren die links nicht
cptnkuno
Inventar
#34 erstellt: 14. Aug 2009, 15:46

pupu32 schrieb:
Hat schon wieder nicht funkioniert

http://www1.conrad.d...&aktiv=8&navi=oben_2

kleiner Tip: du kannst Beiträge editieren, und bei Conrad gibts rechts neben dem Artikel einen eigenen Punkt zur Erstellung des von dir gewünschten Links.
Wenn du die Adresszeile kopierst geht der Linke auf den in der Sitzung aktuellen Warenkorb.


[Beitrag von cptnkuno am 14. Aug 2009, 15:49 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#35 erstellt: 14. Aug 2009, 17:29

pupu32 schrieb:
Jetzt Reichts

Es ist der Trafo bei conrad
Artikel-Nr.: 592838 - 62
Irgendwie funkionieren die links nicht

Laut Datenblatt ein Sicherheitstransformator und hat gleich einen angespritzten Eurostecker.
Wunderbar, so kommst du garnicht mit netzspannungsführenden Teilen in Berührung. Sowas kann man ohne Bedenken über das Forum empfehlen.
Nach Gleichrichtung wird er eine Spannung von ~16V liefern.


[Beitrag von Amperlite am 14. Aug 2009, 17:31 bearbeitet]
pupu32
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Aug 2009, 20:49
Aber es ist doch nicht schlimm das es ein HALOGEN Trafo ist oder
Marsupilami72
Inventar
#37 erstellt: 15. Aug 2009, 21:10
Naja, für Modellbahnbeleuchtung sind 11,5V etwas wenig...
Bertl100
Inventar
#38 erstellt: 15. Aug 2009, 21:12
Hallo,

Halogenlampen sind auch nur Glühlampen.
So wie die in deiner Modellanlage.
Also kein Problem.

Gruß
Bernhard
pupu32
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Aug 2009, 21:13
Danke an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben

mfg
pupu32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sicherung für Endverstärker?
Hmeck am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  16 Beiträge
Welche Sicherung für Musikanlage?
palmcgee am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  14 Beiträge
Sicherung für Amp4702
loplott am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Trafo anschließen LM3886
FireAmp am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  17 Beiträge
Welcher Trafo?
DC88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Trenntrafo: Sicherung fliegt raus
soundrealist am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  57 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
welchen Trafo für 35V DC
der_neue13 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  24 Beiträge
Wohin kommt die Sicherung?
Mimamau am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Hilfe! Trafo Problem! Kurzschluss?
D1675 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen