Wer kann mir meine Platinen ätzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle2405
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 08:41
Hallo Jungs,

bin neu hier und habe die Selbstbaukästen bewundert. Ich bin zwar kein Elektroniker, komme aber mit der Umsetzung/Umgestaltung einer Schaltung/eines Layouts zurecht und kann auch Bauanleitungen befolgen. Ich bin derzeitig mit einer Stereo-Endstufe beschäftigt und habe die gute alte Crescendo-Schaltung auf ein neues Layout ( 80mm x 85mm ) gepackt. Muss ich aber noch ätzen.
http://s1.directupload.net/file/d/1886/jjlga3m7_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1886/fbtx3ut8_jpg.htm

Und hier meine Frage: Wer von Euch kann das gut? Habs herkömmlich versucht, aber die Lauge war eher was für ne Ladung Buntwäsche. Bohren kann ich nachher wieder selbst. Die Bauteile habe ich auch fast alle zusammen.

TO3-Transistoren anstelle der alten TO3P ( SK 1058 und SJ 119 anstelle der SK 135 und SJ 50 ), dicke Polklemmen für Plus und Minus UB sowie dem LS-Anschluß und vergoldete Cinchbuchse im Eingang. Als Eingangskondensator ein MCap Supreme Silver/Gold/Oil mit 1,5µF und MPC71 als Emitter-Widerstände.

2 Ringkern-Trafos mit je 2 x 50V/500VA und insgesamt 44700µF/100V pro Spannung in der Siebung. Zur Symmetrie auch noch einzeln gemessen und durch geschickte Anordnung bei allen Spannungen bis auf wenige µF auf identische Kapazitäten gebracht. Also linker Kanal +UB 44698µF, -UB 44674µF/ rechter Kanal +UB 44636µF, -UB 44659µF.

In der Mitte ist die zukünftige Schutzschaltung geplant. 12V Netzteil, 3fache Einschaltverzögerung ( 1 sec, 3 sec, 9 sec. ), Clipping und DC-Schutz auf einer Platine. Montiert auf 2mm Zinkblech zur Abschirmung des darunter montierten Trafos.

Verkabelung der Stromversorgung mit 4mm² Kupferlitze. High-End Cinchkabel zur Verbindung von den Endstufen zu den LS Polklemmen. Maßeabführung über 2mm Kupferschienen und 10mm² Polklemme usw. usw. usw.

Kann sich bis jetzt doch sehen lassen, oder nicht? Ist übrigends mein zweiter den ich baue. Meine ersten waren zwei kleinere und simple Monos mit TDA9274V und je 70 Sinus- Wätterchen an 8Ohm. Das hier ist schon etwas größer...
http://s7.directupload.net/file/d/1886/wy9okrvm_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1886/y98i5jia_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1886/9xius7fr_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1886/6bhz5hfv_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1886/qpqi4x62_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1886/uzxj7nfn_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1886/tgp8s4ef_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1886/s3g4omun_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1886/amtpgobn_jpg.htm

Wenn der mal fertig ist, hab ich bereits das nächste Projekt geplant. 2 Gigant-Monoblöcke. Hier schonmal die Elkopakete mit 94000µF pro Spannung.
http://s4.directupload.net/file/d/1886/z6uuko22_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1886/rd26bpal_jpg.htm

Achso, eine andere Frage noch, die ich auch schon in einem anderen Thread gestellt habe:
Hört sich jetzt blöd an aber ich hatte bisher nicht das Vergnügen mit guten Endstufen zu arbeiten, daher die Anschluß-Kurzschluß-Kopfschuß-Panik. Habe nämlich ein kleines Problem mit meiner derzeitigen Lala und deren Kombination. Ich habe einen Pioneer A445, eine Pioneer M73 und lege mir die Tage noch einen A757 zu. Bei dem A445 lässt sich die Vorstufe von der Endstufe trennen und ist der schwächste von den dreien. Ich möchte den A445 daher als Vorstufe mit Lautstärke-Regelung nutzen um die M73 und den A757 als reine Endstufen zu betreiben. CD-Player in A445 CD-Eingang, vom Adaptor Out des A445 über Y-Cinch in den Preamp Input der M73 und den Adaptor Input des A757. Richtig? Der Adaptor Input beim A445 bleibt leer? Wozu hat die M73 eigentlich einen CD/Line Out? Habe keine Unterlagen mehr davon.

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Probiere es schon die ganze Nacht und hatte heute morgen um 3:40 Uhr unangenehme Überaschungen mit voller M73 Power. Guten Morgen liebe Nachbarn, seid ihr alle aufgewacht? Habt ihr auch so gut geschlafen? Nein?... Ja dann mal gute Nacht.

Könnt euch ja vorstellen was knapp 130 dB durch insgesamt 16 25er Bässe mitten in der Nacht in einem 20m² Wohnzimmer bewirken können.
http://s7.directupload.net/file/d/1886/25lj8omk_jpg.htm
Lol. Ich fands witzig.images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Ralle2405 am 14. Aug 2009, 17:30 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 14:03
Ich glaube, Du hast Dich etwas verlaufen.

Lass den Betrag mal zu "Do It Yourself - Elektronik" verschieben
Ralle2405
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 16:23

anymouse schrieb:
Ich glaube, Du hast Dich etwas verlaufen.

Lass den Betrag mal zu "Do It Yourself - Elektronik" verschieben ;)


Mhh, das könnte auch ein Grund dafür sein das niemand antwortet.

Vielen Dank

Cooles Motto, übrigends.

Ralf
U=R*I
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 17:32
schau mal hier.

Hübsche Endstufe btw...
Ralle2405
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 17:53

U=R*I schrieb:
schau mal hier.

Hübsche Endstufe btw...


Danke für den Tip, aber was bedeutet btw?

Das Gehäuse bleibt selbstverständlich nicht so roh. Werd ich wohl zum Eloxierer geben und in Champanger "baden" lassen. Hab mich aber noch nicht festgelegt. Jetzt ist erst mal das Innenleben dran. Lol.


[Beitrag von Ralle2405 am 14. Aug 2009, 20:17 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 18:49
Ich werde demnächst mal die Firma antesten

http://www.mme-pcb.de/
Ralle2405
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 19:58

Kay* schrieb:
Ich werde demnächst mal die Firma antesten

http://www.mme-pcb.de/


Vielen Dank. Sieht gut aus. Auch der Preis ist klasse, da ja nur nach Fläche berechnet wird. Alle Bohrungen inkl. Das könnte mir ne Menge 0,8er Bohrer sparen.

Super. Da werd` ich die Tage dann auch mal anfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platinen ätzen
djwsk am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
Womit Platinen ätzen ?
El_Matadore am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  19 Beiträge
Platinen Ätzen - Bügelmethode
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  60 Beiträge
Platinen Layout - Grafik Equalizer
paboxer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Platinen herstellen lassen
wiesonich am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Platinen reparieren
iwoflo am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Neuling: Wer kann mir günstig eine Platine ätzen ?
PeteKl am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Mit Alter Batteriesäure Ätzen ?
scauter2008 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  9 Beiträge
DMX Interface Platine ätzen?
Techniker321 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Wer ätzt mir eine Leiterplatte?
Verrückter am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen