Akku Stromversorgung 15V, Berechnung?

+A -A
Autor
Beitrag
uweskw
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 18:18
Hallo, mal ne Frage:

Wenn ich einen 12V und einen 6V Akku in Reihe schalte erhalte ich 18V?!

Der Verbraucher zieht bei 18V 1A.
Der 12V Akku hat 78 A/h(Autobatterie) der 6V Akku 6 A/h.

Wie lange kann ich so 18V zur Verfügung stellen?

6 Stunden, oder eher 60 Stunden?

Oder ist es gar gefährlich nen kleinen 6V Akku mit ner Autobatterie zu verschalten?

Für Tips dankbar

greetz
Uwe S.
stopbit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 18:27
Ja.

6 Stunden.

Da der 6V-Akku eine kleinere Kapazität hat, wird es schneller leer sein. Wenn er leer ist und die Last nicht sofort abgeschaltet wird, dann wird er 'verkehrt herum' geladen und den Geist aufgeben.

So eine Schaltung funktioniert prinzipiell, ist aber nur praxistauglich, wenn die Akkus separat überwacht werden und dann auch separat geladen, sonst werden sie über kurz oder lang duch das Ungleichgewicht zerstört.

Es würde mMn. mehr Sinn machen, einen 12V-Akku mit Schaltregler zu verwenden.
Aufwärtswandler
Bei LT oder National zum Beispiel gibts dafür ICs, die das mit wenigen zusätzlichen Bauteilen machen.


[Beitrag von stopbit am 11. Jul 2010, 18:30 bearbeitet]
uweskw
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 00:14
Mist, habs ja befürchtet..

Aber danke für die prompte Antwort

Greetz
U.S.
ESELman
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 09:58
Hi,

Du kannst 3 identische 6V-Bleigel-Akkus nehmen und in Serie schalten. Die Ladung über Konstantspannung und ihr mit zunehmdem Ladezustand steigender Innenwiderstand machen die Sache unproblematisch. Einen passenden vollautomatischen Lader zu bauen, der bei Unterspannung auf Netzbetrieb/Lademodus umschaltet ist wenig kompliziert.

DerESELman
Funky_HH
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 22:42
Stichwort dafür: L200
Hat im datenblatt gleiche die schaltung mit drin.
bin da auch gerade am schauen, wie ich meine ladeschaltung baue, wird daber wohl daruf hinauslaufen und kosten nicht viel.

gruß
uweskw
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 11:47
Danke für die Antworten.
Noch mal zur Klärung:
Der 12V Akku hat 78A/h, der 6V hat 6A/h.
Verbraucher: bei 18 V zieht er 1A
Wenn ich die beiden in Reihe schalte, übernimmt der 12V Akku 2/3 der Arbeit und der 6V den Rest?
D.h. der 6V würde mit 0,33 A belastet und hält dementsprechend 18 Stunden?
Oder mach ich da nen Denkfehler?

Greetz U.S.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 11:55
Der Strom in einer Reihenschaltung ist an allen Stellen gleich.

Ich rate davon ab, Batterien mit unterschiedlicher Kapazität in Reihe zu schalten.


[Beitrag von Amperlite am 13. Jul 2010, 22:36 bearbeitet]
uweskw
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 13:17
"Der Strom in einer Reihenschaltung ist an allen Stellen gleich. "

Was heisst das jetzt?
Der 6 V Akku wird genauso belastet wie der 12V?
Also mit 0,75A?
oder doch anteilsmässig gemäs der Spannung mit 0,33A?
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 13:31

uweskw schrieb:
"Der Strom in einer Reihenschaltung ist an allen Stellen gleich. "

Was heisst das jetzt?
Der 6 V Akku wird genauso belastet wie der 12V?
Also mit 0,75A?
oder doch anteilsmässig gemäs der Spannung mit 0,33A?


Hallo,

gleich heißt gleich!

Wenn dein Verbraucher 1A zieht, dann werden diese durch alle in Reihe geschalteten Akkus fließen.

Grüße - Manfred
On
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 13:59
Hallo,

sieh doch mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Den Akkus wird Energie entzogen und nicht Strom. Du wirst den kleinen Akku zerstören.

Grüße
On
Klausi745
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 14:13

On schrieb:
Hallo,

sieh doch mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Den Akkus wird Energie entzogen und nicht Strom. Du wirst den kleinen Akku zerstören.

Grüße
On



oO Warum? Jeder Akku gibts doch einfach seine 0,75A ab mehr nicht :S

Ich kann doch auch 2 kleine AA baterien in Reihe schalten und hab dann 3,2V und nicht mehr 1,6 :/
On
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 14:27

Klausi745 schrieb:

oO Warum? Jeder Akku gibts doch einfach seine 0,75A ab mehr nicht :S

Ich kann doch auch 2 kleine AA baterien in Reihe schalten und hab dann 3,2V und nicht mehr 1,6 :/


Es hat doch keinen Sinn, wenn man nicht mal das Ohmsche Gesetz kennt. Bei Kondensatoren könnte man ja noch eine Diode parallel schalten aber Akkus gehen bei Tiefentladung kaputt. So eine ungleiche Anordnung ist sinnvoll, wenn man irgendwo verschollen ist und unbedingt die Spannung braucht, um zu überleben. Der kleine Akku kann vielleicht auch explodieren, wenn er zu stark umgepolt wird, ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Das mindeste wäre, die Begriffe Strom, Spannung, Leistung und Energie klar auseinanderhalten zu können, und das ist hier ganz klar nicht gegeben, bei Euch beiden nicht .
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 14:30

On schrieb:
Das mindeste wäre, die Begriffe Strom, Spannung, Leistung und Energie klar auseinanderhalten zu können, und das ist hier ganz klar nicht gegeben, bei Euch beiden nicht .

Stimmt leider!

Grüße - Manfred
Klausi745
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 14:40

On schrieb:
Bei Kondensatoren könnte man ja noch eine Diode parallel schalten aber Akkus gehen bei Tiefentladung kaputt. So eine ungleiche Anordnung ist sinnvoll, wenn man irgendwo verschollen ist und unbedingt die Spannung braucht, um zu überleben. Der kleine Akku kann vielleicht auch explodieren, wenn er zu stark umgepolt wird, ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren.


Ich weiß ja nicht wo das Problem ist, aber nach meinem Verständniss gibt es solange kein Problem solange der 6V Akku nicht leer ist? und Umgepolt wird die Batterie ja auch nicht :S


Ob es SINN macht so auf 18V zu kommen, darüber will ich nicht Streiten, aber es FUNKTIONIERT solange keiner der beiden Akkus leer wird.
uweskw
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 17:39
Also wie jetzt?



Ich glaub das hier nicht so richtig.
Hab mal was gelesen dass ein 12V Autobatterie aus 6 Zellen zu je 2,1V aufgebaut ist, demnach müsste sich ein zusätzlich in Reihe geschaltener Akku doch wie eine der Zellen verhalten.
Oder hat hier jede der 6 Zellen 78A/h?


Für mich ist nur wichtig wie lange die Akkus aushalten.
Nicht auf ne 1/2 Stunde aber obs eher 6, 12 18 oder 84 .....Stunden sind.

Greetz
U.S.

Denn keiner da der nicht nur rät??

Greetz
U.S.
Funky_HH
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2010, 18:39

uweskw schrieb:
Also wie jetzt?


Ganz Einfach!



uweskw schrieb:

Ich glaub das hier nicht so richtig.


Es ist aber die Wahrheit :x


uweskw schrieb:

Hab mal was gelesen dass ein 12V Autobatterie aus 6 Zellen zu je 2,1V aufgebaut ist,...


Richtig.


uweskw schrieb:
...demnach müsste sich ein zusätzlich in Reihe geschaltener Akku doch wie eine der Zellen verhalten.


Jip.


uweskw schrieb:

Oder hat hier jede der 6 Zellen 78A/h?


Kann sein, muss aber nicht. Ohne mich jetzt genau mit Bleiakkus auszukennen sind 6 Zellen Verbaut bei einer Autobatterie. Entweder hat jede Zelle die Nennkapazität, denn durch die Reihenschaltung erhöht man schließlich NUR die Spannung ;), oder du überlegst dir, wie man noch die Kapazität des Akkus Erhöhen könnte, wenn man dafür 2 Zellen mit der selben Nennspannung hat, die aber nur die halbe Nennkapazität aufweisen.


uweskw schrieb:

Für mich ist nur wichtig wie lange die Akkus aushalten.
Nicht auf ne 1/2 Stunde aber obs eher 6, 12 18 oder 84 .....Stunden sind.


Nicht "eher", sondern rechnerisch genau 6 Stunden. Dann ist der kleine Akku ausgelutscht und die Spannung bricht ein, bis das Teil endgültig reif für den Sondermüll ist.


uweskw schrieb:

Denn keiner da der nicht nur rät??


Eher Keiner da, der nur rät!

gruß
tede
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2010, 20:10
Hallo,

die Reihenschaltung funktioniert natürlich, problematisch sind die unterschiedlichen Kapazitätswerte.
Durch die Akkus fließt der gleiche Strom, daher ist der "kleinere" zuerst leer.
Die entnehmbare Kapazität (in Ah) wird daher vom kleineren Akku bestimmt. Bei weiterer Strom entnahme (den ja der größere Akku liefern kann) wird der kleinere zerstört.

also: 12V 78Ah + 6V 6Ah = 18V 6Ah

Die Akkus müssen auch einzeln geladen werden.

Wenn sehr darauf geachtet wird, dass der kleinere Akku nicht tiefentladen wird, ist das als Notlösung machbar


Grüße
Thomas
tede
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2010, 20:11

uweskw schrieb:
Hallo, mal ne Frage:

Wenn ich einen 12V und einen 6V Akku in Reihe schalte erhalte ich 18V?!

bei richtiger Polung Ja

Der Verbraucher zieht bei 18V 1A.
Der 12V Akku hat 78 A/h(Autobatterie) der 6V Akku 6 A/h.

Wie lange kann ich so 18V zur Verfügung stellen?

6 Stunden, oder eher 60 Stunden?

6 Stunden

Oder ist es gar gefährlich nen kleinen 6V Akku mit ner Autobatterie zu verschalten?

Ja

Für Tips dankbar

greetz
Uwe S.


[Beitrag von tede am 13. Jul 2010, 20:13 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2010, 22:38

tede schrieb:
Hallo,
ie Reihenschaltung funktioniert natürlich, problematisch sind die unterschiedlichen Kapazitätswerte.

Man könnte drei der 6V-Akkus in Reihe schalten.
Nochmal betont: Die Kapazität (angegeben in Ah) muss gleich sein.
ESELman
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 09:19
Hi,

Begin
If
End of sensible Beitrag
then
#2
Else
abort
End



DerESELman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung Schaltnetzteil
Markus-elektronic am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  10 Beiträge
Berechnung Linkwitzfilter
Ochjooo am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  19 Beiträge
15V Trafo
chowi am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
HILFE: Stromversorgung 5.1 Tripath
Vedder73 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  34 Beiträge
Statt 15V netzteil 12V Bleiakku
just_suxx am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Frequenzweiche berechnet - Berechnung korrekt?
mgo am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  8 Beiträge
Berechnung von Analogfiltern
bukongahelas am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
Ringkern Transformator Berechnung
XdeepX am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Berechnung der nichtlinearen Verzerrungen
Kampfwurst_Hugo am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Berechnung Hochpass
JensB am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen